FIBO 2017 | 06.04.17 - 09.04.17 | Köln
Bodybuilder-Legende und Tennis-Legende: Fitness-Tipps von Promis - auf den Punkt und amüsant!

Auf der Fitnessmesse FIBO in Köln laufen nicht nur stählerne Oberkörper, Fitnesstrainer und Profisportler herum, sondern auch der ein oder andere Promi. Sie machen sich für die Fitness im Allgemeinen oder bestimmte Hersteller von Trainingsgeräten im Besonderen stark. Reporterin Julia Batist hat zwei Promis getroffen, deren Leben seit Jahrzehnten zum Großteil aus Körpertraining besteht und nach ihren persönlichen Tipps gefragt.

artimg10937_120x80.jpg
07.04.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ex-Mr. Universe Ralf Möller über Fitness, Ernährung und alternde Stars

Bodybuilder, ehemaliger Mr. Universe, Hollywood-Schauspieler, Kumpel von Arnold Schwarzenegger - Ralf Möller, der einstige junge Bademeister aus Recklinghausen hat es weit gebracht. Ein Leben ohne ständige Herausforderung und vor allem ständiges Training sind für ihn nicht vorstellbar!

artimg10936_120x80.jpg
07.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Aqua Fitness ist DER neue Fitness-Trend: was unter Wasser alles möglich ist!

Wer bei Aqua Fitness an Hausfrauen denkt, die im städtischen Schwimmbad unter Wasser die Beine heben und Plastikringe über den Kopf heben, den wird unser O-Ton-Paket ziemlich überraschen! Auf der FIBO werden die neuesten Aqua-Fitness-Trends präsentiert und da hat sich Einiges getan. Pole Dance unter Wasser, anstrengende Trampolin-Jumps und sogar Boxen unter Wasser - so sieht das heute aus! Mehr dazu von der Expertin im übersichtlichen 2:30-O-Ton-Paket!

artimg10935_120x80.jpg
07.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Wann fühlen wir uns fit und wie fit sind wir wirklich: Wahrnehmung und Wissenschaft

Fit und gesund sein, das will so ziemlich jeder - also kommt es nicht von ungefähr, dass die Fitness-Industrie viel zu tun hat und das gesamte Thema Fitness und Gesundheit als Trendthema unsere Gesellschaft prägt. Wir müssten gesundheitsbewusst und trainiert sein - zumindest entsteht dieser Eindruck, wenn man sich Werbung, Drogeriemärkte und die vielen schwitzenden Leute in den Studios anschaut. Wirklich? Reporterin Julia Batist hat sich auf der Fitnessmesse FIBO in Köln umgehört.

artimg10934_120x80.jpg
07.04.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Was heißt eigentlich fit? Stimmen von den Fitness-Freaks auf der FIBO

Eine ganze Messe rund um das Thema Fitness - durchtrainierte Körper, Muskeln wohin man schaut, Nahrungsergänzungsmittel, Sportklamotten, Trainingsgeräte. So kann man sich die Fitnessmesse FIBO die gerade in Köln läuft vorstellen. Bis morgen laufen da nur Fachbesucher rum - und die müssen es doch wirklich wissen: Was heißt eigentlich fit? Wir haben uns mal unter dem Fitness-Volk umgehört!

artimg10933_120x80.jpg
07.04.2017  ⇒ Umfrage
Wie Weltmeisterinnen Frauen stark machen!

Seit den erschreckenden Ereignissen der berüchtigten Silvesternacht in Köln ebbt die Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen für Frauen nicht ab. Das Interesse daran wächst und das freut viele Verbände und Kampfsportschulen: Die WKU, World Kickboxing and Karate Union hat eine Kampagne ins Leben gerufen, bei der der Name Programm ist. "Wir machen Mädchen stark", heißt sie und berühmte Schirmherrinnen werben dafür. Zum Beispiel Regina Halmich oder auch Marie Lang, die amtierende Weltmeisterin im Kickboxen. Unsere Reporterin Julia Batist hat sie auf der Fitnessmesse FIBO dazu befragt.

artimg10931_120x80.jpg
06.04.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Selbstverteidigung: es geht um mehr als Kraft oder Kampfsport!

Selbstverteidigung ist ein immer gefragteres Thema. Nicht zuletzt durch die Ereignisse in der vorletzten Silvesternacht in Köln und andere erschreckende Berichte über sexuelle Übergriffe. Gerade Frauen fühlen sich unwohl, zum Beispiel wenn sie nachts alleine unterwegs sind. David Dautremay gibt umfangreiche Selbstverteidigungskurse - er verrät: dazu gehört vor allem Ausstrahlung. Es geht längst nicht nur um Schläge und Würgegriffe...

artimg10930_120x80.jpg
06.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Hip-Hop und Breakdance: alter und neuer Trendtanzsport!

Revival gibt es immer wieder - in der Mode, in der Musik und auch beim Tanz und Trendsport. Momentan liegen Hip-Hop und Breakdance wieder ganz weit vorne - was man in der Mode schon lange sieht: nicht nur der Look auch die Moves der 80er und frühen 90er Jahre sind wieder da. Andreas Maintz kennt sich damit aus - er ist sechsfacher Deutscher Meister! Und er gibt sein Können mittlerweile weiter. Unsere Reporterin Julia Batist hat ihm beim Tanzen zugeschaut.

artimg10925_120x80.jpg
06.04.2017  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Boris Becker über Fitness, seine Rolle in den Medien und mit einem ultimativen Motivationstipp!

Boris Becker, der durchtrainierte Tennis-Star, spricht ganz offen darüber wie man sich in seinem Alter fit hält. "Körperlich eingeschränkt" sei er aber Fitness ist für ihn eine Lebenseinstellung. In unserem Interview spricht er darüber was seine berufliche Zukunft prägt, wie er zu den Medien steht, denn mittlerweile ist er ja selbst als Kommentator bekannt - und zu guter Letzt gibt er allen Fitness-Muffeln einen ultimativen und sehr amüsanten Tipp um in Form zu kommen. All das und mehr in unserem hörenswerten O-Ton-Paket!

artimg10924_120x80.jpg
06.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Persönliche Betreuung, Aqua-Fitness und Low Budget Studios: die Trends der Fitness-Branche!

Die Trends der Fitnessbranche auf den Punkt gebracht: Ralph Scholz, Event Manager der FIBO hat den Überblick über Aussteller und Tendenzen - er verrät mehr dazu in unserem O-Ton-Paket!

artimg10917_120x80.jpg
04.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Pole Dance unter Wasser, Salsa-Kurs? Alles möglich, auf der FIBO ist mitmachen angesagt!

O-Töne des Event Directors der FIBO: die Fitnessmesse ist als Mitmach- und Ausprobiermesse bekannt. Scholz verrät, was in den zehn Messehallen alles möglich sein wird und verrät etwas zu den Trends und Tendenzen, die sich in Fitness-Studios gerade abzeichnen!

artimg10916_120x80.jpg
04.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
So steht es wirklich um die Fitness der Deutschen: Zahlen und Fakten!

Der Sportwissenschaftler Theodor Stemper liefert im Interview einen umfassenden Überblick zum Fitness-Stand der Deutschen - Fazit: da ist noch Luft nach oben! Zu wenige Menschen sind fit und aktiv - und der Fitness-Grad hängt mit der sozialen Herkunft zusammen. Die positive Nachricht: Kinder und Jugendliche sind weniger bewegungsfaul als ihnen oft nachgesagt wird. Alle Details sind in unserem O-Ton-Paket zu hören!

artimg10915_120x80.jpg
04.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Das Revival des Breakdance!

Hip-Hop und Breakdance erleben gerade einen neuen Boom! Immer mehr Leute zieht es in Kurse und Workshops - sie wollen die verrückten Moves lernen. Einer der ihnen das nötige Know-How vermittelt ist Andreas Maintz. Der zweifache Europameister freut sich über das Interesse an der Tanzart, die eigentlich in den 80-er Jahren ihre Glanzzeit erlebt hat. Mehr dazu und zu seiner großen Leidenschaft berichtet er im O-Ton-Paket!

artimg10913_120x80.jpg
04.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Immer internationaler und größer: Die FIBO geht facettenreich an den Start!

Die FIBO spielt als Fitnessmesse weltweit eine immer größere Rolle, 49 Länder sind vertreten, das fachliche Spektrum der Aussteller wächst. Veranstalter Hans-Joachim Erbel liefert Fakten und Zahlen zur Entwicklung der FIBO und gibt einen Ausblick in unserem O-Ton-Paket!

artimg10911_120x80.jpg
04.04.2017  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOFIBO POWERReed Exhibitions

Die FIBO ist die weltweit führende Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Jedes Jahr im April kommen die globalen Top-Entscheider der Branche auf der Suche nach Innovationen und Trends für ihre Fitnessstudios, Wellnessanlagen, Arzt- und Physiotherapiepraxen, Hotels, etc. nach Köln.

17 FIBO
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de