FIBO 2017 | 06.04.17 - 09.04.17 | Köln
Hip-Hop und Breakdance: alter und neuer Trendtanzsport!
artimg10925_120x80.jpg

Info: Revival gibt es immer wieder - in der Mode, in der Musik und auch beim Tanz und Trendsport. Momentan liegen Hip-Hop und Breakdance wieder ganz weit vorne - was man in der Mode schon lange sieht: nicht nur der Look auch die Moves der 80er und frühen 90er Jahre sind wieder da. Andreas Maintz kennt sich damit aus - er ist sechsfacher Deutscher Meister! Und er gibt sein Können mittlerweile weiter. Unsere Reporterin Julia Batist hat ihm beim Tanzen zugeschaut.

Anmoderation: Revival gibt es immer wieder - in der Mode, in der Musik und auch beim Tanz und Trendsport. Momentan liegen Hip-Hop und Breakdance wieder ganz weit vorne - was man in der Mode schon lange sieht: nicht nur der Look auch die Moves der 80er und frühen 90er Jahre sind wieder da. Andreas Maintz kennt sich damit aus - er ist sechsfacher Deutscher Meister! Und er gibt sein Können mittlerweile weiter. Unsere Reporterin Julia Batist hat ihm beim Tanzen zugeschaut.

----------------

Beitragstext: Atmo
Der Kopf bewegt sich elegant nach vorne, die Schultern schieben sich in Zeitlupe nach links und rechts über den Körper hinaus. Kontrolliert und wie gefilmt und geschnitten wirken seine fließenden Breakdance-Moves. Andreas Maintz hat es weit gebracht: ein Star der Szene, sechs-facher Deutscher Meister, zweifacher Europameister im Breakdance. Und das obwohl der 35jährige über 100 Kilo wiegt und nein, er ist kein 1,90-Mann. Das Geheimnis verbirgt sich offensichtlich nicht im Körper.
O-Ton
Und das tut er - wobei er zwischen den Tanzschritten nur selten stehen bleibt. Immer in Bewegung, das ist auch sein Lebensmotto. Für ihn gab es seit Teenie-Zeiten immer nur eins.
O-Ton
Das Risiko einzugehen hat sich gelohnt. Denn jetzt feiern Breakdance und Hip-Hop einen echten Boom. Nicht von ungefähr findet auf Kölns Fitnessmesse ein Breakdance-Wettbewerb statt, der als großes Event gefeiert wird. Andreas Maintz spürt den neuen Boom deutlich!
O-Ton
Sie wollen es auch machen und er liefert das neue und zugleich alte Know-How. Schließlich sind Breakdance und Hip-Hop fest mit den 80ern verbunden.
O-Ton
Oder die Mode Euch... fest steht: Wer so tanzen will wie Profi Andreas, braucht Leidenschaft und Ausdauer! 
Atmo
Ende
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Andreas Maintz, 6-facher Deutscher Meister, zweifacher Europameister im Breakdance, Direktor der Sektion Hip-Hop Unite beim DFAV, 52066 Aachen
Länge: 2:25 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 06.04.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:25 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de