FIBO 2017 | 06.04.17 - 09.04.17 | Köln
Wie Weltmeisterinnen Frauen stark machen!
artimg10931_120x80.jpg

Info: Seit den erschreckenden Ereignissen der berüchtigten Silvesternacht in Köln ebbt die Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen für Frauen nicht ab. Das Interesse daran wächst und das freut viele Verbände und Kampfsportschulen: Die WKU, World Kickboxing and Karate Union hat eine Kampagne ins Leben gerufen, bei der der Name Programm ist. "Wir machen Mädchen stark", heißt sie und berühmte Schirmherrinnen werben dafür. Zum Beispiel Regina Halmich oder auch Marie Lang, die amtierende Weltmeisterin im Kickboxen. Unsere Reporterin Julia Batist hat sie auf der Fitnessmesse FIBO dazu befragt.

Anmoderation: Seit den erschreckenden Ereignissen der berüchtigten Silvesternacht in Köln ebbt die Nachfrage nach Selbstverteidigungskursen für Frauen nicht ab. Das Interesse daran wächst und das freut viele Verbände und Kampfsportschulen: die WKU, World Kickboxing and Karate Union, hat eine Kampagne ins Leben gerufen, bei der der Name Programm ist. "Wir machen Mädchen stark", heißt sie und berühmte Schirmherrinnen werbden dafür. Zum Beispiel Regina Halmich oder auch Marie Lang, die amtierende Weltmeisterin im Kickboxen. Unsere Reporterin Julia Batist hat sie auf der Fitnessmesse FIBO dazu befragt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Dabei sollte man meinen die Weltmeisterin im Kickboxen setzt ihre Künste öfter ein. Doch beim Thema Selbstverteidigung geht es um etwas anderes, meint die 31jährige. Und das will sie gemeinsam mit vielen anderen Vereinen im Rahmen der Kampagne Wir machen Mädchen stark vermitteln. Immer mehr Frauen interessieren sich für das Kickboxen und andere Kampfsportarten. Das erklärt sich Marie Lang so.
O-Ton
Umgeben von Weltmeisterinnen: die zehnjährige Zoey Herzog hat es in ihrem zarten Alter ebenfalls bereits zur Weltmeisterin gebracht, im Taekwondo. Seit sie drei Jahre alt ist trainiert sie schon, denn ihr Vater hat eine Kampfsportschule. Das kam ihr in ihrer Schule sehr zu Gute.
O-Ton
Weder die zarte, blonde Zoey, noch die attraktive, schlanke Marie Lang sehen auch nur annähernd gefährlich aus. Muss man auch nicht, weiß Marie Lang.
O-Ton
Der Boom der Selbstverteidigungskurse bringt auch schwarze Schafe mit sich. Marie Lang hält nicht viel von kurzen Crash-Kursen. Dran bleiben und am besten regelmäßig Kampfsport betreiben - das ist ihre Empfehlung.
O-Ton
Ob nun professionell oder hobbymäßig zur Selbstverteidigung - beim Sport sind Ziele das A und O. Das weiß die kleine Zoey genau und hat das schon vor Jahren ihrem Papa gesagt.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Marie Lang, amtierende Kickbox-Weltmeisterin, 80807 München;
Zoey Herzog, zehn Jahre alt, Weltmeisterin im Taekwondo, 66877 Ramstein
Länge: 2:37 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 06.04.2017 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:37 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de