REISEN HAMBURG 2009 | 04.02.09 - 08.02.09 | Hamburg
"Großstadtrevier"-Schauspieler Till Demtröder ist ein Wohnmobilfan

Im Deutschen Fernsehen kommt man an ihm nicht vorbei - Till Demtröder. Bekannt aus Serien wie "Großstadtrevier" oder "Hallo Robbie" ist der Schauspieler eigentlich ständig auf Achse und hat nur wenig Freizeit. Die allerdings nutzt der Hamburger mit seiner Familie und nicht selten für einen Kurzurlaub. Und dabei ist Demtröder zum Wohnmobilfan geworden. Deshalb hat es ihn auch auf die REISEN Hamburg 2009 gezogen, auf der Besucher noch bis morgen Abend neben Reisen auch alles rund ums Thema Caravaning finden können.

07.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Harz bis ans Meer - Vielfalt in Niedersachsen sorgt für Andrang an den Ständen

Das Bundesland Niedersachsen ist mit der REISEN Hamburg 2009 sehr zufrieden. Die Urlaubs-Möglichkeiten, die das Bundesland zu bieten hat, kommen an. Und das merken die Veranstalter an ihren Messeständen.

07.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Land der Horizonte freut sich über Besucherandrang auf der REISEN Hamburg 2009

Besucherandrang bei den Reiseanbietern aus Schleswig-Holstein. Deutschlands nördlichstes Bundesland freut sich über den Verlauf der REISEN Hamburg 2009 und erwartet auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Urlauber.

07.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schmieden, Haken und Hangeln - Abenteuercamp auf der REISEN Hamburg 2009

Outdoor-Feeling in der Großstadt? In Hamburg noch an diesem Wochenende kein Problem. Bei der REISEN Hamburg 2009 können Sie noch bis morgen Abend neben Reisen in alle Welt auch ein Abenteuercamp finden, wo Sie zum Beispiel Holz hacken, Messer schmieden oder im Hochseilgarten balancieren können.

07.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Messe-Erfolg für Mecklenburg-Vorpommern – viel Angebot, viel Andrang, viel Interesse

Die Tourismusregion Mecklenburg-Vorpommern ist mit der REISEN Hamburg 2009 zufrieden. Nicht nur, dass sie bei der Deutschen Tourismusanalyse 2009, die am ersten Messetag vorgestellt wurde, mit an der Spitzenposition landete. Auch die Besucherzahlen am Stand des Bundeslandes sind top.

07.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Hamburg ganz oben bei den Städtereise-Zielen – Besucheransturm auf der REISEN Hamburg 2009

Die Metropolregion Hamburg kann mit der REISEN Hamburg 2009 zufrieden sein. Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter ordentlich zu tun: das Interesse an der Hansestadt ist groß, das Angebot vielfältig. Und das spiegelt wiederum die Ergebnisse der Deutschen Tourismusanalyse wieder, wonach Hamburg bei den Städtereisezielen ganz oben steht.

07.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ewiges Eis und Schlittenhunde statt Sonne, Meer und Strand – Urlaub für ganz Coole

Eisschollen, Eisbären und Pinguine in freier eiskalter Wildbahn statt Faulenzen am Hotel-Pool bei 30 Grad im Schatten. Wer seinen Urlaub dieses Jahr richtig winterlich verbringen möchte, findet auf der REISEN Hamburg 2009 noch bis zum 8. Februar von Schlittenhund-Ferien bis zur Alaska-Kreuzfahrt richtig "coole" Angebote.

06.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Elefantenbeine, "Lacoste"-Pullis und Viagra - Zoll warnt vor illegalen Urlaubssouvenirs

Eine Traumreise ist oft eine Sache für die Ewigkeit. Vor allem, wenn man sich aus dem Urlaub ein schönes Souvenir mitbringt, das einen immer an diese Zeit erinnert. Der Hamburger Zoll ist derzeit auf der REISEN Hamburg 2009 unterwegs und informiert Reisefans darüber, was ins Heimgepäck darf und was nicht. Dabei legen die Zöllner ihren aktuellen Fokus vor allem aufs Thema Produktpiraterie.

06.02.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Urlaubstrend Radreise - die wichtigsten Tipps vom Profi

Radreisen werden immer beliebter. Die Vorteile: Man ist an der Natur und allen Sehenswürdigkeiten, flexibel und vor allem in Bewegung. Auf der REISEN Hamburg 2009 stellen noch bis zum 8. Februar auch Veranstalter für Radreisen ihre Angebote vor. Hier bekommt man aber natürlich auch das passende Fahrrad, Zubehör und nützliche Experten-Tipps, damit beim Reise-Radeln auch wirklich alles glatt läuft.

06.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern - Hausbootferien, königliche Nächte, Baumaktien und FKK

Laut der Deutschen Tourismusanalyse 2009 machen immer mehr Deutsche Urlaub im eigenen Land, denn auch da kann man schließlich wunderbar verreisen. Ganz oben auf der Liste der beliebtesten Urlaubsregionen steht neben Bayern Mecklenburg-Vorpommern. Kein Wunder: Das Bundesland an der Ostsee hat in den vergangenen Jahren in Sachen Tourismus ordentlich aufgerüstet. Warum eine Reise dorthin in vielerlei Hinsicht lohnt, erklärt der Tourismusverband des Landes.

06.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Reisetrend Caravaning: Vom umgebauten VW-Bus bis zum Luxus-Mobil

Caravaning liegt im Urlaubstrend. Wer gerne mit dem "Zuhause auf Rädern" unterwegs ist, findet auf der REISEN Hamburg 2009 bis zum 8. Februar eine Riesen-Auswahl. Dabei reicht die Palette vom umgebauten VW-Bus bis zum Luxus-Wohnmobil mit integrierter Kleinwagen-Garage.

06.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Eine Reise zum Valentinstag - Liebesgrüße International

In einer Woche ist Valentinstag. Unser Tipp: Statt Blumen und Pralinen einfach mal eine Valentinstags-Reise verschenken. Auf der REISEN Hamburg 2009 finden Besucher bis zum 8. Februar die passende Idee und zusätzlich noch ein paar Ideen, wie man seine Liebesgrüße in der Landessprache verpackt.

05.02.2009  ⇒ Umfrage
Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel - Radtipps von einer die sich auskennt

Radreisen liegen dieses Jahr voll im Trend. Urlaub machen und sich gleichzeitig bewegen, viel frische Luft und dabei viel sehen. Damit die Radreise auch richtig klasse wird, sollten Rad-Urlauber natürlich auch gut vorplanen und nicht zu viel Ballast mit sich rumschleppen. Hanka Kupfernagel, aktuelle Cross-Weltmeisterin, kennt sich natürlich auf zwei Rädern ganz besonders gut aus. Sie ist in dieser Woche auf der REISEN Hamburg 2009 zu Gast und macht dort Werbung fürs Radfahren und natürlich auch Radreisen. Auf der Messe sind rund 1000 Aussteller aus 80 Ländern vertreten, darunter natürlich auch etliche Anbieter für Radreisen und Fahrradzubehör.

05.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Skurriler Urlaubstipp: Mit der Axt gegen den Stress – Holzfäller-Camp für Frauen in Niedersachsen

Wenn Männer Frust haben, hacken sie Holz. Aber Frauen können das auch - mit etwas Übung. Und deshalb gibt es für Sie jetzt die Möglichkeit, einen Holzfäller-Workshop zu besuchen. Aktiv und Outdoor-Urlaub einmal ganz anders. Im Outdoor-Camp der REISEN Hamburg 2009 können die Mädels schon mal erste Versuche im Holzhacken wagen.

05.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wickeln, Werfen, Wohnen – Wurfzelt macht Campen zur Sekundensache

Outdoorurlaub liegt in diesem Jahr im Trend. Wenn da nicht nur immer die eine nervige Sache beim Übernachten wäre: der Zeltaufbau. Stangen stecken, fluchen, aufgeben. Und dann fliegt der ganze Kram irgendwann mal in die Ecke. Gut, wenn sich das Zelt dabei selber aufbauen würde. Gibt’s nicht? Gibt’s doch. Mit einem Wurfzelt - ein Zelt, das sich quasi in Sekundenschnelle von selber aufbaut. Ein neuer Trend für den modernen Outdoorfan  - und eine von vielen praktischen Dingen, die - rund ums Campen - auf der REISEN Hamburg 2009 vorgestellt werden.

05.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Vom Schulbau in Vietnam bis Robbenbeobachtung auf Helgoland - Nachhaltiges Reisen wird immer populärer

In Lateinamerika Schulen bauen, Robben beobachten und registrieren oder Waisenkinder in Kenia betreuen - immer mehr Deutsche können sich das in ihrem Urlaub vorstellen. Diese soziale Form der Ferien heißt nachhaltiges Reisen. Auf der REISEN Hamburg 2009 stellen viele namhafte Veranstalter diese alternative Urlaubsform vor.

04.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reiselust gegen Krisenfrust - Deutsche Tourismusanalyse 2009

Auf der REISEN Hamburg 2009 ist zum 25. Mal die Deutsche Tourismusanalyse vorgestellt worden. Unter dem Motto "Ferienfreuden in Krisenzeiten" haben die Zukunftsforscher einen Blick auf das Reiseverhalten der Deutschen geworfen und trotz der einen oder anderen Negativ-Auswirkung festgestellt: Der Urlaubswillen der Reise-Weltmeister bleibt ungebrochen.

04.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Von Backpacking in Neuseeland bis Caravaning in Kanada - Urlaubsideenschmiede REISEN Hamburg

Umfrage mit vielen Besuchern der REISEN Hamburg 2009, die erzählen, warum Sie auf der großen Ideenmesse für Urlaub und Caravaning sind und wohin Sie in diesem Jahr in Urlaub fahren.

04.02.2009  ⇒ Umfrage
HSV-Profis Petric und Olic werben für ihr Heimatland Kroatien

O-Töne der beiden HSV-Profis Mladen Petric und Ivica Olic, die auf der REISEN Hamburg 2009 Werbung für ihre Heimat Kroatien gemacht haben. Sie erklären, warum Kroatien immer eine Reise wert ist. Natürlich haben es sich der Torschütze des ersten Rückrundenspiels gegen Bayern (Petric) und Zwangspausierer Olic nicht nehmen lassen, auch noch was zur Bundesliga zu sagen.

04.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Ferienfreuden in Krisenzeiten - 25. Deutsche Tourismusanalyse vorgestellt

Wohin reisen die Deutschen, auch wenn das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt? Was geben sie aus? Wie verändern sie ihre Reisegewohnheiten? Auf diese Fragen gibt jedes Jahr die Deutsche Tourismusanalyse interessante Antworten. Bereits zum 25. Mal ist sie auch in diesem Jahr exklusiv auf der REISEN Hamburg 2009 vorgestellt worden - aus aktuellem Anlass unter dem Motto "Ferienfreuden in Krisenzeiten". Zu den zwei wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehört: 1. Die Deutschen wollen trotz Krise nicht auf die schönsten Wochen und Tage des Jahres verzichten und 2. Sie bleiben in diesem Jahr vor allem im eigenen Land. O-Töne von Horst Opaschowski, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen rund um die aktuellen Reisegewohnheiten der Deutschen. Zum letzten Mal übrigens - denn Opaschowski, der die Ergebnisse mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert präsentiert, nimmt dieses Jahr in Sachen Reise-Analyse seinen Hut. Für die Studie wurden 4000 Menschen ab 14 Jahren nach ihrem Urlaubsverhalten befragt.

04.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bürgerschaftspräsident eröffnet die REISEN Hamburg 2009

Der Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft, Bernd Röder, hat am Vormittag die REISEN Hamburg 2009 eröffnet. Von heute bis zum 8. Februar präsentieren sich in den Messehallen rund 1000 Aussteller aus 80 Ländern.

04.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die REISEN Hamburg 2009 - An einem Tag um die Welt

Nachrichtenstück zum Auftakt der REISEN Hamburg 2009 - die große Ideenmesse für Urlaub und Caravaning

02.02.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Fernweh weiter ungebremst - Auslandsreisen weiter im Trend

Den Traumurlaub planen, Tipps für die schönsten Wochen des Jahres mit nach Hause nehmen oder vor Ort schon mal die wichtigsten Dinge für den Outdoor-Urlaub lernen - die REISEN Hamburg 2009 ist die große Ideenmesse für Urlaub und Caravaning. Vom 4.-8. Februar öffnet sie in den Hamburger Messehallen ihre Tore. 1000 Aussteller aus 80 Ländern stellen sich und ihre Angebote vor. Und natürlich zieht es auch dieses Jahr wieder viele Besucher in die große weite Welt. Der Präsident des Corps Touristique über den Fernreisewillen der Deutschen und neue Trends im internationalen Tourismus.

02.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die REISEN Hamburg 2009 und ihre Highlights

Im Norden ist sie DIE Messe, wenn es um die schönsten Wochen des Jahres geht. Die REISEN Hamburg 2009, vom 4. bis 8. Februar bietet ihren Besuchern auch in diesem Jahr wieder alles ums Thema Urlaub, Urlaubstrends und Tipps und Tricks, damit die Traumreise zum echten Erlebnis wird.

02.02.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Reisen mit dem Zuhause auf Zeit - Urlaubstrend Caravaning

Vom 4.-8. Februar läuft in den Hamburger Messehallen die REISEN Hamburg 2009 - die größte Tourismusmesse im Norden. Neben Reisen in aller Welt und den passenden Tipps und Tricks, können sich die Besucher auch rund ums Thema Caravaning informieren. Warum das ein neuer Urlaubs- und Reisetrend ist, erklärt Burkhard Schwarz vom Deutschen Caravaning-Handelsverband.

02.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die REISEN Hamburg 2009 - Highlights, Trends und Ideen rund um den Traumurlaub

Ein Kollegengespräch rund um die REISEN Hamburg 2009, mit allen Highlights und bunten O-Tönen.

02.02.2009  ⇒ Kollegengespräch
Reiseland Deutschland: Hamburg und nördliche Bundesländer top - neue Trends 2009

Beim ihrem Jahresurlaub halten sich immer mehr Deutsche frei an das Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" Und auch bei den ausländischen Urlaubern ist die Bundesrepublik noch immer sehr beliebt. Wer in Deutschland Urlaub machen will, findet auf der REISEN Hamburg 2009 jede Menge Ideen, Tipps und neue Reisetrends. Was der Deutsche Tourismusverband jetzt schon sagen kann: Bei den Städtereisen ist Hamburg top und auch die nördlichen Bundesländer dürften sich dieses Jahr wieder auf ordentliche Tourismuszahlen freuen. O-Töne von Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes.

02.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die REISEN Hamburg 2009 - der Messechef

In einem Tag um die Welt - unter diesem Motto startet am Mittwoch die REISEN Hamburg 2009. Bei 1000 Ausstellern aus 80 Ländern können sich die Besucher auch in diesem Jahr wieder Tipps und Ideen zu den schönsten Wochen des Jahres holen und aus dem riesigen Angebot ihren Traumurlaub aussuchen. Bei der großen Ideenmesse für Urlaub und Caravaning kann geschaut, geplant und auch wieder mitgemacht werden. Der Messechef zum Auftakt der REISEN Hamburg über Trends, Highlights und alles rund um die Messe.

02.02.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
REISEN HamburgHamburg Messe und Congress

Die REISEN HAMBURG präsentierte die schönsten Ideen und Neuheiten für Urlaub und Caravaning.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de