REISEN HAMBURG 2009 | 04.02.09 - 08.02.09 | Hamburg
Ferienfreuden in Krisenzeiten - 25. Deutsche Tourismusanalyse vorgestellt

Info: Wohin reisen die Deutschen, auch wenn das Geld nicht mehr ganz so locker sitzt? Was geben sie aus? Wie verändern sie ihre Reisegewohnheiten? Auf diese Fragen gibt jedes Jahr die Deutsche Tourismusanalyse interessante Antworten. Bereits zum 25. Mal ist sie auch in diesem Jahr exklusiv auf der REISEN Hamburg 2009 vorgestellt worden - aus aktuellem Anlass unter dem Motto "Ferienfreuden in Krisenzeiten". Zu den zwei wichtigsten Erkenntnissen der Studie gehört: 1. Die Deutschen wollen trotz Krise nicht auf die schönsten Wochen und Tage des Jahres verzichten und 2. Sie bleiben in diesem Jahr vor allem im eigenen Land. O-Töne von Horst Opaschowski, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen rund um die aktuellen Reisegewohnheiten der Deutschen. Zum letzten Mal übrigens - denn Opaschowski, der die Ergebnisse mittlerweile seit einem Vierteljahrhundert präsentiert, nimmt dieses Jahr in Sachen Reise-Analyse seinen Hut. Für die Studie wurden 4000 Menschen ab 14 Jahren nach ihrem Urlaubsverhalten befragt.

Opaschowski antwortet auf folgende Fragen:

1. Reisen in Krisenzeiten - was bedeutet das konkret für die Deutschen?

2. Auf Urlaub verzichten ist für die Deutschen aber trotzdem keine Option, oder?

3. Wohin geht der Trend? Wo machen die Deutschen derzeit am liebsten Urlaub?

4. Wohin geht’s, wenn’s dann doch ins Ausland geht?

5. Bayern ist Spitzenreiter bei den Deutschen Urlaubszielen. Warum nicht die Nord-und Ostsee?

6. Wie ist denn der Norden als Urlaubsziel aufgestellt?

7. Wie sieht’s mit Hamburg als Reiseziel aus?

8. Der Deutsche Urlauber ist derzeit am liebsten mit dem Auto auf dem Weg in den Urlaub. Warum nicht mit der Bahn?

9. Die Deutschen sparen also am Urlaub. Im vergangenen Jahr haben sie im Schnitt 960 Euro für den Urlaub ausgegeben (zum Vergleich - vor drei Jahren waren es noch 1030 Euro). Sparen sie eigentlich nur am oder auch im Urlaub?

10. Wohin geht der Trend 2009? Sparen oder der Krise trotzen?

11. Aktivurlaub ist ja auch ein Trend - wie äußert sich das?

12. Kann man damit rechnen, dass Anbieter bald mit Reisen auf Pump locken?

13. Ist die Krise eine Chance für Billiganbieter oder setzen die Deutschen trotz Krise auf Qualität?

14. Derzeit sind die Deutschen Reise-Weltmeister. Bleibt das so?

15. In diesem Jahr präsentieren Sie die Studie zum letzten Mal. Wie hat sich das Reisen im letzten Vierteljahrhundert verändert?

16. Die Tourismusanalyse und die REISEN Hamburg gehören untrennbar zusammen. Was bedeutet diese Messe für Sie?

17. Gehen Sie mit einem weinenden Auge?

18. Nehmen Sie auch Anregungen von hier mit nach Hause?

19. Wohin führt Sie Ihr nächster Urlaub?

O-Ton: Horst Opaschowski, Leiter der Stiftung für Zukunftsfragen, 20354 Hamburg
Länge: 7:14 (19 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 04.02.2009 
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