Kieler Woche 2009 | 20.06.09 - 28.06.09 | Kiel
Sportliche Bilanz der Kieler Woche 2009

Die Kieler Woche liegt hinter uns und damit auch das größte Segelereignis der Welt. Gut 300.000 Besucher kamen in den Olympiahafen, mehr als 1.400 Boote hatten sich für die Wettkämpfe angemeldet. Dr. Henning Winter, Vorsitzender des Kieler Yacht Clubs zieht eine positive Bilanz.

28.06.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Polizei-Bilanz zur Kieler Woche 2009

Ein Nachrichtenstück mit Bilanzzahlen der Polizei - Einsätze, Körperverletzungen, Ausnüchterungszellen-Aufenthalte und Abschleppzahlen.

28.06.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Zahlen, Daten & Fakten - das war die Kieler Woche 2009

Bilanznachrichtenstück zur Kieler Woche mit den unterschiedlichsten Zahlen.

28.06.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Oberbürgermeister zieht Kieler Woche-Bilanz 2009

Kiels Oberbürgermeister zieht Bilanz: Was war gut, was war schlecht, was soll bleiben und was hat am meisten beeindruckt?!

28.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Wissenschaftspreis 2009

Am Sonntag, 28.06., wird/wurde im Rahmen der Kieler Woche der Wissenschaftspreis 2009 verliehen. Im Rathaus der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt wird er alle zwei Jahre, alternierend mit dem Kulturpreis, vergeben. Der mit 10.000 € dotierte Wissenschaftspreis wird in diesem Jahr geteilt.

28.06.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Abschlusssonntag auf der Kieler Woche 2009

Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - verrät auf seemännische Art die Highlights des Abschlusssonntag-Programms.

27.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Abschlusssamstag auf der Kieler Woche 2009

Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - verrät auf seemännische Art die Highlights des Abschlusssamstag-Programms.

27.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Windjammer-Parade 2009 hat begeistert!

Bunte Umfrage unter den begeisterten Besuchern, die sich die Windjammerparade von Land aus angeschaut haben.

27.06.2009  ⇒ Umfrage
Rock meets Classic - auch in 2009 ein riesen Erfolg!

Ein bunter Beitrag über eine ungewöhnliche Kombo: The Hollies, Sopranistin Susanne Bernhard und das Philharmonische Orchester Kiel. Die Zuschauer waren begeistert, der Dirigent hat das Kompliment seines Lebens bekommen und für die Band war der Auftritt zur Kieler Woche ein Privileg.

27.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das kulturelle i-Tüpfelchen - der Classic-Open-Air-Tipp für den Freitagabend

Der Initiator des Classic-Open-Airs über das kulturell musikalische Highlight zum Ende der Kieler Woche 2009. Am Freitagabend treffen Sopranistin Susanne Bernhard und die Hollies aufeinander. In den vergangenen Jahren war der Rathausmarkt zu diesem Ereignis immer prall gefüllt.

26.06.2009  ⇒ Reportage
Das sind die Highlights des Kieler Woche-Abschlusswochenendes

Christian Riediger, der Leiter des Kieler-Woche-Büros, verrät die Highlights am Samstag und Sonntag im Interview. Außerdem blickt er schon ein wenig zurück - wie kam die Kieler Woche 2009 an?

26.06.2009  ⇒ Reportage
Die Wise Guys auf der Kieler Woche - erstes Heimspiel für Neu-Tenor Nils

Sie sind in diesem Jahr zum zweiten Mal zu Gast bei der Kieler Woche - die Wise Guys aus Köln. Wegen des starken Andrangs geben die fünf A-cappella-Jungs diesmal sogar zwei Konzerte. Nach dem ersten Auftritt am Donnerstag kann man die Wise Guys auch am Freitagabend auf der Krusenkoppel hören. Nach dem Wolkenbruch am Donnerstag hoffentlich bei etwas besserem Wetter. Dabei ist das Ganze für die Sänger erstmals sogar ein Teil-Heimspiel. Denn Nils, der "Lütte" - und seit einem halben Jahr frischgebackene Wise Guy ist Kieler, war früher Sänger der Kieler Gruppe "Tiffany" und kommt zur Kieler Woche quasi zurück nach Hause.

26.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Freitag auf der Kieler Woche 2009

Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - verrät auf seemännische Art die Highlights des Freitag-Programms.

25.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Nach der Kieler Woche ist vor der Kieler Woche - wie und wann buche ich richtig welche Unterkunft fürs nächste Jahr

Nach der Kieler Woche ist vor der Kieler Woche - und schon jetzt fragen sich wieder viele Besucher der Stadt: wie und wann buche ich richtig meine Unterkunft fürs nächste Jahr. Es gibt viele Möglichkeiten und unser Reporter ist der Sache einmal auf den Grund gegangen.

25.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Absolut vorbildlich! - "Der Kieler-Woche-Begleitservice" - Jugendliche helfen Behinderten

Ein bunter Beitrag über ein vorbildliches Projekt in Kiel. 40 Jugendliche und zahlreiche Erwachsene helfen Menschen mit Behinderungen auf die Kieler Woche zu kommen. Rollstuhl schieben, zur Bühne bringen und Co. Das Ganze ist für die Bedürftigen kostenfrei.

Hotline: 04361 - 66190-64

25.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das große Abschlussfeuerwerk der Kieler Woche 2009

Interview mit dem Verantwortlichen für das Kieler Woche Feuerwerk. Zum ersten Mal ist Mathias Kürbs mit dabei und stellt sein Feuerwerkprogramm vor, das am Schlusssonntag, ab 23 Uhr, gezündet wird.

25.06.2009  ⇒ Reportage
Wenn Touristen eine Yacht chartern - "Kapitäne für ein paar Stunden"

Ein bunter Beitrag zum Thema "Wenn sich vier junge Leute drei Stunden lang auf einer Yacht versuchen". Launisch und atemberaubend die Kieler Woche erleben. Buchungen und Infos zur Beispiel-Yacht gibt es unter: www.SY-GOTA.de

25.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Donnerstag auf der Kieler Woche 2009

Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - verrät auf seemännische Art die Highlights des Donnerstag-Programms.

25.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Kiels neuer OB zieht Halbzeitbilanz zur Kieler Woche 2009

Die Hälfte der Kieler Woche 2009 ist rum. Wie hat der neue Oberbürgermeister das Volksfest und Segelevent bisher erlebt? Eindrücke, Highlights und auch ein wenig Sorge. Gesamtes Interview - O-Töne sind auch alle einzeln nutzbar.

24.06.2009  ⇒ Reportage
Yoga, Dudelsack und Tango - kostenloses Kursangebot zur Kieler Woche

Die Kieler Woche gehört ganz sicher zu den vielseitigsten Veranstaltungen, die wir in Deutschland haben. Segeln, Konzerte und nebenbei ein fast unüberschaubares Rahmen-Programm. Unser Reporter hat sich einmal morgens auf den Weg gemacht und geschaut, wie man in den Kieler Woche Tag starten kann - schlau und fit, so geht es auch.

24.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kultur und Prävention statt Randale und Komasaufen!

Die Jugend liegt der Stadt Kiel besonders am Herzen und das ist natürlich auch während der Kieler Woche spürbar. "Von Jugendlichen für Jugendliche", so könnte beispielsweise das Motto der Jungen Bühne lauten. Wir haben uns mit einer Verantwortlichen über das Projekt unterhalten. O-Töne auch einzeln einsetzbar.

24.06.2009  ⇒ Reportage
Heiß begehrt: Last Minute Plätze an Bord bei Windjammer-Parade und Feuerwerk

Ein bunter Beitrag zu freien Plätzen an Bord von Seglern zu Windjammer-Parade und Feuerwerk. Viele glauben, dass es keine Plätze mehr gibt, das stimmt aber ganz und gar nicht.

24.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Der Andrang wird immer größer - die 3. Balloon Sail - Könige der Lüfte

Zum dritten Mal in Folge erobern die Heißluftballone während der Kieler Woche den Himmel. Mit der 3. Internationalen Balloon Sail geht die Erfolgsgeschichte weiter und die Besucher finden es gut, der Andrang wird immer größer - erwartet werden in diesem Jahr etwa 80.000 Neugierige. Natürlich verändert sich dementsprechend auch das Programm.

23.06.2009  ⇒ Reportage
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Mittwoch auf der Kieler Woche 2009

Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - verrät auf seemännische Art die Highlights des Dienstags-Programms.

23.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Erfolgsgeschichte "Peter Kraus" geht weiter - zu Gast auf der Kieler Woche 2009

Der Musiker im Interview - Töne einzeln nutzbar. Er spricht über den Vorzug der Volksfestbühne, seine neue Musikrichtung und Zukunftspläne, denn ans Aufhören denkt er noch lange nicht.

23.06.2009  ⇒ Reportage
Best of Kleinkunst auf der Kieler Woche 2009 - von Einrad-Jongleuren, Stelzenmatrosen und singenden Feuerdrachen

Für viele ist es einer der Faktoren, der die Kieler Woche überhaupt ausmacht: Das Kleinkunstfestival. Rund 45 Pantomimen, Magier, Artisten, Jongleure und andere Künstler treten in diesem Jahr rund ums Rathaus und auf der Kiellinie auf.

23.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mike Krüger auf der Kieler Woche 2009 - die Supernase über das neue Programm, Kiel und Filmideen

Vor fast 35 Jahren hat Entertainer Mike Krüger seine Karriere begonnen. Seit seinem ersten Hit "Mein Gott Walter" hat er inzwischen viele Party-Hits gelandet, wie den "Nippel" oder "Bodo mit dem Bagger". Auf der Kieler Woche hat er in diesem Jahr, nach einem Jahr Pause, ebenfalls für Partystimmung gesorgt - und zwar bei seinem Auftritt am Montagabend im Musikzelt.

22.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Dienstag auf der Kieler Woche 2009

Das Angebot ist riesig: 1700 Veranstaltungen hat die Kieler Woche 2009 zu bieten. Der namenlose Matrose - Maskottchen der Kieler Woche - sagt Ihnen, was vielleicht am Dienstag auf Ihrem Programm stehen könnte.

22.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Basteln, Hämmern, Matschen - die Spiellinie auf der Kieler Woche 2009

Kinder kommen in diesem Jahr auf der Kieler Woche wieder voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel auf der Krusenkoppel, wo sie sich eine eigene Welt erschaffen können. Dieses Jahr unter dem Motto "Peterchens Mondfahrt".

22.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Torfrock"t" die Kieler Woche 2009 – die Bühnen-Stammgäste lassen’s nicht nur auf der Bühne krachen

Auf der Kieler Woche sind sie bereits Stammgäste. Seit rund drei Jahrzehnten rocken Torfrock bereits das größte Volksfest im Norden. Und auch dieses Jahr haben es die beinharten Bandmitglieder wieder ordentlich im Kieler Woche Musikzelt krachen lassen. Die Beinhart-Rocker über die Kieler Woche von der Bühne aus, außerhalb der Bühne und alles, was bei ihnen musikalisch so abgeht.

22.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Montag auf der Kieler Woche 2009

1700 Veranstaltungen und kein Plan? Der namenlose Matrose - DAS Wahrzeichen der Kieler Woche gibt Tagestipps für den Montag auf dem größten Volksfest des Nordens.

21.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Von verfluchtem Weißkohl, kurzen Röcken und Karaoke-Barbecue - Marinesoldaten aus aller Welt auf der Kieler Woche 2009

Vier äußerst sympathische Marinesoldaten aus Litauen, den USA, Polen und den Niederlanden sind mit ihren Kameraden per Schiff nach Kiel gekommen und liegen hier derzeit am Tirpitzhafen vor Anker. Sie erzählen über Bräuche, Essensbräuche an Bord, das Besondere an den Kieler Mädchen und darüber, was es für sie bedeutet, zur Kieler Woche zu kommen.

21.06.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zwischen riesigen Marineschiffen und feschen Matrosen - Open Ship auf der Kieler Woche 2009

Tonnenweise grauer Stahl und viele staunende Besucher. 30 Kriegsschiffe aus 10 Nationen liegen zur Kieler Woche 2009 am Tirpitzhafen vor Anker. Noch bis Sonntagabend heißt es dort Open Ship - und gucken, wie so ein Marine-Schiff ganz aus der Nähe aussieht.

21.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schlemmerreise um die ganze Welt - der Internationale Markt auf der Kieler Woche 2009

Schlemmertipps von Besuchern des Internationalen Marktes auf der Kieler Woche 2009. 31 Nationen stellen hier nicht nur ihr Land, sondern auch leckere Spezialitäten vor. Kosten ist nicht nur erlaubt, sondern unbedingt Pflicht.

21.06.2009  ⇒ Umfrage
Zwischen Nagellack, Glanz und Gloria - die Frau für die Kieler-Woche-Pokale

Damit die Pokale und Medaillen zur Kieler Woche an die Richtigen gehen, damit sie überhaupt ankommen, und damit sie bei der Siegerehrung auch klasse aussehen, kümmert sich während der Kieler Woche eine Extra-Verantwortliche darum. Was sich nach einer leichten Aufgabe anhört, beschäftigt sie das ganze Jahr.

21.06.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kiels neuer Chef und Goldfisch Franzi van Almsick eröffnen die Kieler Woche

Ein Goldfisch, ein neuer Stadt-Chef und ein Landesvater - so könnte man das Dreigestirn zusammenfassen, dass am Samstagabend die Kieler Woche 2009 eröffnet hat. Dahinter verbergen sich: Ex-Schwimmprofi Franzi van Almsick die auf dem Rathausmarkt die Glocke geschlagen hat, der frischgebackene Bürgermeister Torsten Albig mit erstem Auftritt vor so einem Riesen-Publikum in neuer Position und Ministerpräsident Peter Harry Carstensen.

20.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ein Goldfisch glast an - Franzi van Almsick eröffnet die Kieler Woche 2009

Die ehemalige Profischwimmerin Franziska van Almsick hat zur Eröffnung der diesjährigen Kieler Woche das Anglasen übernommen. Eine Woche, nachdem sie bei Boris Beckers Hochzeit in St. Moritz nur unter den Besuchern war, stand Deutschlands ehemaliger "Goldfisch" am Samstag selbst im Rampenlicht auf dem Rathausmarkt.

20.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Bürgermeister-Premiere für Torsten Albig auf der KIELER WOCHE 2009 - und das sind die Reaktionen der Kieler

Umfrage mit Kielern nach der Kieler-Woche-Eröffnungsrede des frischgebackenen Bürgermeisters Torsten Albig und ihrem ersten Eindruck vom neuen Stadt-Chef

20.06.2009  ⇒ Umfrage
Der frischgebackene Kieler Oberbürgermeister eröffnet die Kieler Woche 2009 mit viel Herzblut

Die Kieler-Woche-Eröffnungsrede des neuen Kieler Bürgermeisters Torsten Albig: Viel Schwung, Humor und viel Herzblut für Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt.

20.06.2009  ⇒ Rede
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Sonntag auf der Kieler Woche 2009

Es gibt jede Menge zu erleben auf der Kieler Woche 2009. Ob rund ums Segeln, beim Volksfest oder auf den Bühnen an der Kiellinie - das Angebot ist riesig. 1700 Veranstaltungen stehen bis zum 28. Juni auf dem Programm. Für alle, die da leicht mal den Überblick verlieren könnten, gibt’s die Tagestipps vom namenlosen Matrosen - dem Maskottchen der Kieler Woche. Er weiß, was am Sonntag ganz oben auf dem Programm steht.

20.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Welt zu Gast in Kiel - Warum und woher die Besucher zur Kieler Woche kommen

Umfrage mit vielen Besuchern der Kieler Woche auf die Frage, warum sie da sind und wie weit ihr Weg nach Kiel war.

20.06.2009  ⇒ Umfrage
Kieler Woche Soundcheck: Die Party am Abend vor dem offiziellen GO

Für die Kieler startet die schönste Woche des Jahres schon einen Abend bevor’s offiziell losgeht. Beim traditionellen Soundcheck am Freitagabend haben auch in diesem Jahr wieder Bands auf den Fest-Bühnen die Besucher in absolute Partystimmung versetzt: Damit, wenn’s richtig losgeht, auch gar nix mehr schief gehen kann.

19.06.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tagestipps vom namenlosen Matrosen: Der Samstag auf der Kieler Woche 2009

Über 1700 Veranstaltungen zu Land, zu Wasser und in der Luft - das ist die Kieler Woche 2009. Für alle, die da möglicherweise den Überblick verlieren könnten, gibt’s jeden Tag die Tagestipps vom Maskottchen der Kieler Woche - dem namenlosen Matrosen.

19.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Von Jojo Polgar bis Marcus Baur - Promisegler geben sich auf der Kieler Woche 2009 die Klinke in die Hand

Die Kieler Woche ist das größte Segelsportereignis der Welt. In 40 Disziplinen gehen auch in diesem Jahr wieder olympische und internationale Klassen mit Sportlern aus 50 Ländern an den Start. Und natürlich sind auch 2009 wieder die Größen des Deutschen Segelsports mit von der Partie. Beim BMW-ProAmCup, einer bunten Charity-Regatta sind Profis wie die Tornado-Olympioniken Florian Spalteholz und Jojo Polgar, Ex-49er-Profi Marcus Baur und Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Heiko Kröger bereits einen Tag vor den offiziellen Rennstarts aufs Boot gestiegen. Diesmal allerdings mit Amateuren zusammen und, wie erwähnt, für einen guten Zweck. 12.600 Euro hat die Veranstaltung eingebracht - und die gehen an die Kiel.Sailing.City für die Nachwuchsförderung. Wir haben die Segelprofis mal gefragt, warum für sie die Kieler Woche ein Muss ist.

19.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Start frei für die Kieler Woche 2009

Nachrichtenstück zum Auftakt der Kieler Woche 2009, die am Samstagabend von Kiels neuem Bürgermeister, Schwimmstar Franzi van Almsick und Schleswig-Holsteins Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen eröffnet wird.

19.06.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Kiels neuer Oberbürgermeister vor seinem ersten Anglasen - Lampenfieber und Vorfreude auf die Kieler Woche 2009

Seit drei Tagen ist er erst im Amt - jetzt steht Kiels neuem Oberbürgermeister Torsten Albig die erste öffentliche Feuerprobe bevor. Am Samstagabend wird er gemeinsam mit Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen und Ex-Schwimm-Star Franzi van Almsick seine erste Kieler Woche als Chef der Landeshauptstadt eröffnen.

19.06.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Verleihung des Weltwirtschaftlichen Preises 2009

Am ersten Wochenende der Kieler Woche wird zum fünften Mal der Weltwirtschaftliche Preis verliehen. Die Ehrung in den Kategorien Wirtschaft, Wissenschaft und Politik geht an Menschen, die sich wirtschaftlich und gleichzeitig sozial im Sinne der Globalisierung verdient gemacht haben.

08.05.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Der Weltwirtschaftliche Preis - Highlight zum Auftakt der Kieler Woche

Gemeinsam mit dem Institut für Weltwirtschaft in Kiel und der Landeshauptstadt Kiel verleiht die Industrie- und Handelskammer Kiel in diesem Jahr zum fünften Mal den Weltwirtschaftlichen Preis 2009 - pünktlich zum Auftakt der Kieler Woche. Die Ehrung geht an Menschen, die sich um die positiven Aspekte der Globalisierung verdient gemacht haben, indem sie Wirtschaft und Soziales miteinander verbinden. Der Preis wird in den Kategorien Wirtschaft, Politik und Wissenschaft verliehen und geht dieses Jahr an die frühere UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson, den Wissenschaftler Jeffrey Sachs und die beiden indischen Unternehmer Baba Kalyani und Sunil Bharti Mittal.

08.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Weltwirtschaftliche Preis 2009 - ein Höhepunkt der Kieler Woche

Die Kieler Woche ist die größte Segelveranstaltung der Welt und auch das größte Volksfest im Norden. Aber auch in Sachen Wirtschaft und Wissenschaft ist die Veranstaltung Anlaufpunkt für hochrangige Besucher aus der ganzen Welt. Zum fünften Mal wird in diesem Jahr auch der Weltwirtschaftliche Preis verliehen - vom Institut für Weltwirtschaft, der Landeshauptstadt Kiel und der Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein. Er geht an vier Menschen, die sich in Sachen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft um die positiven Aspekte der Globalisierung verdient gemacht haben und Wirtschaft und Soziales miteinander verbinden. Die Preisträger in diesem Jahr sind die frühere UN-Menschenrechtskommissarin Mary Robinson, der Wissenschaftler Jeffrey Sachs und die beiden indischen Unternehmer Baba Kalyani und Sunil Bharti Mittal.

08.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Weltwirtschaftlicher Preis wird zum fünften Mal verliehen

Zum fünften Mal verleihen das Institut für Weltwirtschaft, die Schleswig-Holsteinische Landeshauptstadt Kiel und die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein zum Auftakt der Kieler Woche am 21. Juni den Weltwirtschaftlichen Preis. In diesem Jahr geht er an die frühere UN-Menschenrechtskommissarin und ehemalige Staatspräsidentin Irlands Mary Robinson, den Wissenschaftler Jeffrey Sachs und die beiden indischen Unternehmer Baba Kalyani und Sunil Bharti Mittal. Die Preisträger aus den Kategorien Wirtschaftswissenschaften, Politik und Wirtschaft werden einmal im Jahr dafür geehrt, dass sie Leistungen im wirtschaftlichen Bereich mit sozialem Engagement verbinden und die Globalisierung auf positive Weise beeinflussen.

08.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Wehmut und Vorfreude auf die schönste Zeit des Kieler Jahres - die Kieler Woche 2009

Countdown zur schönsten Zeit des Kieler Jahres - die 127. Kieler Woche. Drei Millionen Besucher werden erwartet und die können auch in diesem Jahr jede Menge erleben.

05.05.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Kieler geben Tipps für Kieler-Woche-2009-Touristen

Wo kann ich zur Kieler Woche am besten übernachten? Lohnt es, mit dem Auto anzureisen? Was ist ein absolutes Muss auf der Kieler Woche? Für Touristen, die zum ersten Mal bei DER Kieler Dauer-Party des Jahres dabei sein wollen, gibt’s ein paar Tipps - direkt von den Kielern.

05.05.2009  ⇒ Umfrage
Kieler freuen sich auf ihre Kieler Woche 2009

Umfrage mit vielen Kielern auf die Frage, worauf sie sich bei der Kieler Woche am meisten freuen.

05.05.2009  ⇒ Umfrage
Die Kieler Woche 2009 und ihre Highlights

Countdown zur Kieler Woche 2009 - in sechs Wochen startet die Riesen-Party in ihre 127. Runde. Rund 3 Millionen Besucher und rund 4.500 Wassersportler aus 50 Nationen werden erwartet. Neben dem Segeln, dem Herzstück der Kieler Woche, erwartet die Besucher auch in diesem Jahr ein Volksfest der Extraklasse: 1.700 Veranstaltungen aus Sport, Politik, Wirtschaft, Kultur, Musik und Unterhaltung, 300 Konzerte auf noch mehr Bühnen als in den vergangenen Jahren und natürlich maritimes Flair zwischen Open Ship und Windjammerparade.  

05.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Segeln - das Herzstück der Kieler Woche - Weltpremieren und Spitzensportler aus 40 Ländern

Segeln ist traditionell das Herzstück der Kieler Woche. Neben rund 3 Millionen Besuchern erwartet die Stadt in diesem Jahr deshalb auch wieder rund 4.500 Wassersportler aus 50 Nationen. In rund 40 Disziplinen werden sich die Segler miteinander messen. Und zum ersten Mal werden Regatten des ISAF Sailing World Cups zur Kieler Woche 2009 ausgetragen.

05.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Countdown zur 127. Kieler Woche - bald geht’s los

Bald startet in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt die 127. Kieler Woche. Vom 20. bis 28. Juni erwartet die Stadt wieder rund 3 Millionen Besucher und rund 4.500 Wassersportler aus 50 Nationen.

05.05.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Kiels Oberbürgermeisterin zur Kieler Woche 2009 - Freude und ein wenig Abschiedsschmerz

Rund drei Millionen erwartete Besucher, eine Riesen-Party zu Land, zu Luft und auf dem Wasser, 4.500 Wassersportler aus 50 Nationen und rund 1.700 Veranstaltungen - das sind nur ein paar Rahmendaten zur Kieler Woche 2009, die vom 20. bis zum 28. Juni in Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt stattfindet. Sechs Jahre hat Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz das Kieler Ereignis des Jahres betreut - in diesem Jahr gibt sie kurz vor Beginn das Geschäft an ihren Nachfolger Torsten Albig ab. Eine Oberbürgermeisterin zwischen großer Freude auf die schönste Zeit des Kieler Jahres und tiefen Emotionen.

05.05.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Sportlicher Kieler Woche Ausblick von der 40. boot in Düsseldorf

Der Organisationsleiter der Kieler Woche im Kieler Yachtclub mit einem sportlichen Ausblick.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Kieler Woche präsentiert sich auf der boot 2009

Kiels Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz mit einem Ausblick auf die Kieler Woche 2009, die auf der weltgrößten Wassersportmesse in Düsseldorf (boot) im großen Rahmen vorgestellt wurde.

21.01.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Kieler-Woche 2009

Die Kieler Woche vereinte zehn Tage lang das größte Segelsportereignis der Welt mit dem größten Sommerfest im Norden Europas. Sie war Treffpunkt der besten Segelsportler aller Kontinente und zugleich gesellschaftliches Parkett für Diplomaten, Politiker und Wissenschaftler.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de