Kieler Woche 2009 | 20.06.09 - 28.06.09 | Kiel
Zwischen Nagellack, Glanz und Gloria - die Frau für die Kieler-Woche-Pokale

Info: Damit die Pokale und Medaillen zur Kieler Woche an die Richtigen gehen, damit sie überhaupt ankommen, und damit sie bei der Siegerehrung auch klasse aussehen, kümmert sich während der Kieler Woche eine Extra-Verantwortliche darum. Was sich nach einer leichten Aufgabe anhört, beschäftigt sie das ganze Jahr.

Anmoderation: Die Kieler Woche ist ja nicht nur das größte Volksfest im Norden, sondern auch die größte Segelveranstaltung der Welt. In 40 Disziplinen gehen auch in diesem Jahr wieder olympische und internationale Klassen mit Sportlern aus 50 Ländern an den Start. Darunter die ganz großen Segelprofis Deutschlands und auch auf internationaler Ebene. Dabei geht’s natürlich nicht nur um die Ehre, sondern natürlich auch um Medaillen und Pokale. Und damit die bei der Siegerehrung auch im Top-Zustand übergeben werden, muss im Vorfeld jede Menge organisiert und poliert werden. Birgit Schmidt hat wirklich Ahnung von Sachen die glänzen. Dafür hat sie immerhin jahrelange Erfahrung im Juweliergeschäft und ist sogar Sachverständige. Seit 3 Jahren ist sie nun zuständig für Fragen rund um die Siegerehrung auf der Kieler Woche. Dabei gilt: Nach der Kieler Woche ist vor der Kieler Woche.

O-Ton 1: "Ich kümmere mich bereits nach der Kieler Woche ... was gebraucht wird ... Angebote ... Pokale kommen im Mai ... Sortiererei begonnen werden muss ..."

Zwischenmoderation: Insgesamt werden während der Kieler Woche rund 500 Preise verliehen: dazu zählen dicke Wanderpokale, Medaillen, kleine Zinn-Becher mit Gravur und und und ... Vor allem die Wanderpokale müssen für die neuen Gewinner wieder aufgehübscht werden - manchmal noch in letzter Minute.

O-Ton 2: "Offiziell wird in der Silberschmiede geputzt ... manchmal hier provisorisch ... leuchten für die Siegerehrung."

Zwischenmoderation: Manchmal greift Birgit Schmidt dabei zu ungewöhnlichen Mitteln.

O-Ton 3: "Das silberne Band ... neu integriert ... 3-4 Stunden ... mit Nagellackentferner ... habe mich gequält ... kenn mich nicht nur mit Silberputzmittel aus."

Zwischenmoderation: In den Preisen steckt natürlich ein hoher finanzieller Wert - über den spricht Birgit Schmidt aber nur ungern. Einige Wander-Pokale sind sogar so wertvoll, dass die Gewinner den Pott nur einmal hochhalten dürfen und nur ein Foto von ihrer Trophäe mitbekommen. Und dann gibt’s noch Preise, die wertvoll sind, weil sie eine Geschichte haben.

O-Ton 4: "Der Roosevelt-Pokal ... in Spanien als Schirmständer ... ist gefunden und zurückgebracht worden."

Zwischenmoderation: Bei der Siegerehrung ist die 59-Jährige meistens mit von der Partie. Klar, sie kennt die Pokale und Preisträger aus dem FF und sorgt dafür, dass jeder den richtigen bekommt. Na ja ... zumindest fast immer ...

O-Ton 5: Letztes Jahr ... Namen durcheinander gebracht ... falsche Mannschaft bekam den Preis ... falsche Mannschaft angeschrieben."

Zwischenmoderation: Gold, Silber, Messing, Edelmetalle - die Pokalfrau von Schilksee liebt ihre Aufgabe. Aber wie sieht das nach Feierabend aus?

O-Ton 6: "Ich liebe selber Gold und Silber... dann aber lieber weggeben als selber putzen."

O-Ton: Birgit Schmidt, Verantwortliche für die Siegerehrung zur Kieler Woche - Kieler Yacht Club, 24103 Kiel
Länge: 3:15 (6 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Jana Mohme

erstellt: 21.06.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de