intec und Z 2008 | 26.02.08 - 29.02.08 | Leipzig
Vom Bauteil zum Auto

Selbst kleine Autos sind mit viel Arbeit verbunden. Oft liefern Hunderte Firmen bis aus einem Sammelsurium an Einzelteilen ein Fahrzeug entstehen kann. Der Kampf unter den Zulieferfirmen ist hart, ihre Arbeit wird entweder gar nicht wahrgenommen oder unterschätzt. Zulieferverband und -unternehmen berichten von ihrem Weg vom Bauteil zum Auto.

26.02.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zukunftsforschung – Roboterhand öffnet Teedosen

Das "Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt" setzt auf Handarbeit. Seine Wissenschaftler haben einen Roboter namens "Justin" entwickelt, der mit seinen Händen auch sehr feinfühligen Aufgaben ausführen kann. Unser Reporter Jens Breuer hat dem Roboter die Hand gegeben.

26.02.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Jobchance Maschinenbau – fehlende Fachkräfte sorgen für Kopfzerbrechen

Der Rubel rollt: die deutschen Maschinenbauer freuen sich seit Jahren über enorm steigende Umsätze. Expandieren würde sich also gerade zu aufdrängen. Aber genau das wird den Firmen schwer gemacht, denn in vielen Fällen fehlt schlicht und ergreifend das passende Fachpersonal. Die Leipziger Messe will Unternehmen und potentielle neue Mitarbeiter bei einem Studententag zusammenbringen.

28.02.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Machinenbau: gute Aussichten trotz Fachkräftemangel

Schwarze Zahlen gehören für den Maschinenbau dazu, sogar große schwarze Zahlen. Trotzdem hat die Branche Sorgen: Nachwuchs heißt die größte. Ingenieurwesen gilt als "unsexy", deswegen fehlen die Fachkräfte. Ein VDMA-Referent über die Branche und was sie wirklich spannend macht.

22.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Renaissance Maschinenbau – eine ostdeutsche Erfolgsgeschichte

Der Osten und mit ihm vor allem Chemnitz galten schon immer als das Herzstück des deutschen Maschinenbaus. Heute knüpft die Region an alte Erfolge an und ist gefragter denn je. Hier arbeiten Spezialisten, die Sonderwünsche wahr werden lassen. Unser Reporter Jens Breuer über die Wiedergeburt des Maschinenbaus.

22.02.2008  ⇒ Kollegengespräch
Messechef Wolfgang Marzin über Aussteller und Neuheiten bei „Z" und „intec"

Von der Sprungfeder bis zur tonnenschweren Metallpresse. Das Leipziger Messegespann aus "Z" und "intec" ist zum internationalen Branchentreffpunkt für Zulieferer und Maschinenbauer geworden. Bereits zum zweiten Mal präsentiert sich das Erfolgsmodell Fachbesuchern und Studenten. In diesem Jahr mit einem enormen Ausstellerzuwachs von rund 30 Prozent. Messechef Wolfgang Marzin gibt einen
Überblick über die Aussteller und ihr Programm.

22.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Intec LogoZ LogoLeipziger Messe

Die intec - Fachmesse für Fertigungstechnik, Werkzeug- und Sondermaschinenbau stand für die besten Traditionen des Maschinen- und Werkzeugmaschinenbaus in Mitteldeutschland, der gerade in den letzten Jahren eine überaus positive Entwicklung genommen hat.
Die Z ist die eigenständige Fachmesse für industrielle Zulieferung in Deutschland. Sie avancierte in den vergangenen 8 Jahren zu einer wichtigen Adresse für Zulieferer und Ihre Abnehmer in ganz Europa.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de