ART COLOGNE 2007 | 18.04.07 - 22.04.07 | Köln
Kultursponsoring-Gipfel auf der ART COLOGNE 2007

O-Töne der Organisatorin und eines Referenten zum Kultursponsoringgipfel 2007 auf der ART COLOGNE über den Gipfel, Kultursponsoring und verschiedene Beispiele.

20.04.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Kunst fühlen und hören - Blindenführung bei der ART COLOGNE

Die Axa Art Versicherung bietet seit mittlerweile 7 Jahren jedes Jahr bei der ART COLOGNE eine spezielle Führung für Blinde an. Mit den Händen können die Nichtsehenden Skulpturen und auch ausgewählte Bilder ertasten. Diese Führung findet im Rahmen der AXA Aktion von Herz zu Herz statt, bei der sich die Versicherungsmitarbeiter ehrenamtlich für behinderte und kranke Menschen engagieren.

20.04.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Aldi-Nagellack für 900 Euro

Eine Flasche Nagellack öffnen, auf einen Nagel an die Wand hängen, der Nagellack läuft heraus und gestaltet ein individuelles Bild an der Wand – fertig ist das Kunstwerk von Johannes Esper. Er gehört zu den New Talents bei der ART COLOGNE. Seine Nagellack-Kunstwerke sorgen auf jeden Fall für Aufsehen.

19.04.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Goldklumpen im Ölteich

Der amerikanische Künstler Gary Hill präsentiert auf der ART COLOGNE seine Installation Frustrum. Inmitten von 2000 Litern Rohöl liegt ein 12,5 Kilogramm schwerer Goldbarren. Dahinter läuft eine Videoproduktion mit einem gefangenen Adler in einem Strommasten. Laute Geräusche sorgen außerdem noch für eine eher ungemütliche Stimmung. Die Installation sorgt während der Kunstmesse in Köln für Aufsehen und ist außerdem ein Ausblick auf die Gary Hill Ausstellung im September in Düsseldorf.

18.04.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Millionenschwere Kunst bei der ART COLOGNE

Bei der ART COLOGNE werden auch immer wieder millionenschwere Kunstwerke ausgestellt. In diesem Jahr ist das teuerste Bild ein Picasso aus dem Jahr 1969. Das Gemälde kostet 3,8 Millionen Euro. Bei derart wertvollen Kunstwerken ist das Thema Sicherheit natürlich auch ein Thema – denn bei der vergangenen ART COLOGNE im Herbst wurde ein Gemälde von Max Ernst gestohlen und ist bis heute nicht mehr aufgetaucht.

19.04.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Freud und Leid bei der ART COLOGNE

Vom Klassiker bis zur modernen Kunst sind auf der ART COLOGNE in der Kölnmesse alle Stilrichtungen vertreten. Was für den Einen künstlerisch wertvoll ist, das stößt beim nächsten Messebesucher auf völliges Unverständnis. Entsprechend geteilt sind auch die Meinungen.

17.04.2007  ⇒ Umfrage
Tennisspieler Michael Stich provoziert mit makabren Fotos

Seit 1994 setzt sich Tennisspieler Michael Stich für HIV-positive und AIDS kranke Kinder in Deutschland ein. Mit Hilfe seiner Stiftung möchte er den Kindern ein Lachen schenken. Bei der ART COLOGNE in der Kölnmesse präsentiert Michael Stich die neueste Aufklärungskampagne seiner Stiftung. Dabei handelt es sich um zum Teil sehr schockierende und provokante Fotos.

19.04.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Eröffnung der ART COLOGNE 2007

Die ART Cologne öffnet vom 18. bis zum 22. April 2007 bereits zum 41. Mal ihre Türen. In diesem Jahr findet die traditionelle Kunstmesse zum ersten Mal im Frühjahr statt – und nicht wie bisher im Herbst. Um diese Terminverlegung hatte es im Vorfeld viele Diskussionen gegeben. Zum Messestart scheint die Stimmung bei Ausstellern und Besuchern aber gut zu sein. Das Nachrichtenstück ist einfach divers kürzbar.

17.04.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Neue Schätze für die Bundeskunstsammlung

Die Ankaufskommission des Bundes ist für die Neuanschaffungen der Bundeskunstsammlung zuständig. 1200 Werke gibt es in dieser speziellen Sammlung bisher – Kulturstaatsminister Bernd Neumann war bei der ART COLOGNE in der Kölnmesse, um neue Schätze zu suchen und zu kaufen.

19.04.2007  ⇒ Moderation mit O-Tönen
41. ART COLOGNE: der Direktor

Zum 41. Mal bietet die ART COLOGNE in der Kölnmesse Einblicke in die große Welt der Kunst. 190 Galerien präsentieren bekannte Künstler aber auch Newcomer. Es gibt spektakuläre Installationen und interessante Sonderschauen wie Hidden Treasures oder Open Space. Vom 18. bis zum 22. April 2007 lädt die ART COLOGNE kunstinteressierte Besucher in die Kölnmesse ein. Der Direktor der ART COLOGNE erzählt über die Highlights der Messe, über interessante Sonderausstellungen aber auch über kritische Anmerkungen zur traditionellen Kunstmesse.

18.04.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Durch den Terminwechsel in den Frühling fand die 2007er Ausgabe der Kunstmesse bereits ein halbes Jahr nach der 40. Jubiläumsausgabe von 2006 statt. Nach den weit reichenden Veränderungen vom Vorjahr zeigten 2007 rund 180 Galerien aus über 20 Ländern zeitgenössische und moderne Kunst.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de