ART COLOGNE 2007 | 18.04.07 - 22.04.07 | Köln
Der Goldklumpen im Ölteich

Info: Der amerikanische Künstler Gary Hill präsentiert auf der ART COLOGNE seine Installation Frustrum. Inmitten von 2000 Litern Rohöl liegt ein 12,5 Kilogramm schwerer Goldbarren. Dahinter läuft eine Videoproduktion mit einem gefangenen Adler in einem Strommasten. Laute Geräusche sorgen außerdem noch für eine eher ungemütliche Stimmung. Die Installation sorgt während der Kunstmesse in Köln für Aufsehen und ist außerdem ein Ausblick auf die Gary Hill Ausstellung im September in Düsseldorf.

Anmoderation: 12,5 Kilogramm Gold inmitten von Rohöl – dieses Kunstwerk ist zurzeit bei der ART COLOGNE in der Kölnmesse zu sehen. „Frustrum" heißt die Installation des amerikanischen Künstlers Gary Hill und ist zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Schon von weitem hört der Besucher diese lauten Geräusche....

O-Ton 1: Atmo + Hintergrundgeräusche

Zwischenmoderation 1: Dann geht es in einen dunklen Raum und dort befindet sich dann das 63 Quadratmeter große Becken, erklärt Alexandra Wessels vom inter media art institute.

O-Ton 2: „Das Becken ist gefüllt mit tiefschwarzem Mineralöl... das wirklich ein aufdringliches Geräusch ist."

Zwischenmoderation 2: Ölgeruch, ein gefangener Adler, ein leuchtender Goldbarren und dann auch noch laute Knallgeräusche – Frustrum ist wirklich etwas für alle Sinne. Die Messebesucher machen sich so ihre ganz eigenen Gedanken.

O-Ton 3: „Ich habe reflektiert, dass das irgendwas mit Frust zu tun haben soll... dass es einem fast ein bisschen Angst macht."

Abmoderation: Frustrum ist noch bis zum 22. April auf der ART COLOGNE in der Kölnmesse zu sehen. Im September gibt es dann eine Gary Hill Ausstellung im NRW-Forum in Düsseldorf. Dort präsentiert der amerikanische Künstler insgesamt sechs Installationen.

 

O-Ton: Alexandra Wessels, Stiftungsleiterin inter media art institute, Düsseldorf; diverse Messebesucher
Länge: 1:54
Autor: Daniela Reimann

erstellt: 18.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de