ART COLOGNE 2007 | 18.04.07 - 22.04.07 | Köln
Kultursponsoring-Gipfel auf der ART COLOGNE 2007

Info: O-Töne der Organisatorin und eines Referenten zum Kultursponsoringgipfel 2007 auf der ART COLOGNE über den Gipfel, Kultursponsoring und verschiedene Beispiele.

Ramin antwortet auf folgende Fragen:

1. Was muss man sich unter dem Kultursponsoringgipfel vorstellen?

2. Sie nennen schon ein Musikfestival als Beispiel für Kultursponsoring – auf der ART COLOGNE geht es aber auch um Unterstützung für Künstler?

3. Was sind denn aus Ihrer Sicht erfolgreiche Beispiele für gutes Kultursponsoring?

4. Die richtigen Sponsoren zu finden, ist vermutlich sehr schwierig – wie funktioniert das überhaupt?

5. Wenn man sich die USA ansieht, ist dort Kultursponsoring beispielsweise viel verbreiteter – in Deutschland ist das vergleichsweise eher ein zartes Pflänzchen, oder?

6. Was ist durch Kultursponsoring möglich und wo sehen Sie Grenzen?

7. ...und wo sehen Sie die Grenzen bei Kultursponsoring?


Grewing antwortet auf folgende Fragen:

8. Sie beraten Unternehmen – wie geht es denn weiter, wenn sich ein Unternehmen entschließt, Kultursponsoring zu betreiben?

9. Was Künstler, Theater etc. vom Kultursponsoring haben, ist in der Regel sehr schnell klar – was haben denn die Unternehmen davon?

10. ...aber was bringt es dem Unternehmen, außer dem guten Gefühl, etwas für die Kultur getan zu haben?

11. Können Sie mal ein konkretes Beispiel für Kultursponsoring beschreiben und was das auch für die Mitarbeiter bedeutet?

12. Sie haben ein weiteres Beispiel, wo ein Künstler auf eine erfolgreiche Idee gekommen ist – die Alec Pay Foundation...

13. Was ist denn die Assoziation, die andere bei der Alec Pay Foundation haben?

O-Ton: Doerthe Ramin, Kulturmanagerin, "kunstkommunikation"; München;
Tom Grewing, Kommunikationswirt
Länge: 9:12 (13 O-Töne)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 20.04.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de