MEDICA / COMPAMED 2020 | 16.11.20 - 19.11.20 | Düsseldorf
Virtuelle Medica begeistert doch eine Messe vor Ort ist unersetzlich

Die erste rein virtuelle Medica ist aus Sicht der Messe Düsseldorf bestens verlaufen. Es seien Rekordzahlen im noch jungen, rein virtuellen Messegschäft. 45.000 Besucher haben sich eingeloggt, doch sonst waren es deutlich mehr, die zur Medica nach Düsseldorf sind. Daher ist klar, an einer Präsenzmesse führt kein Weg vorbei, am liebsten gleich im nächsten Jahr. Doch ein paar Elemente der virtuellen Messe werden es ins reale Leben hinüber schaffen. Im Ergebnis soll es in Zukunft hybride Messen geben.

artimg11930_120x80.jpg
19.11.2020  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bilanz virtuelle Medica: 45.000 Besucher und keine Staus in Düsseldorf

Die erste virtuelle Medica ist zu Ende gegangen. 45.000 Besucher haben sich registriert und über 400.000 mal die Internetseiten zu Web-Konferenzen oder in virtuellen Ausstellungsräumen besucht. Die Messe Düsseldorf ist hochzufrieden mit den Zahlen und auch mit den Rückmeldungen der Aussteller. Trotzdem ist klar, dass alle eine Messe zum Anfassen vermissen.

artimg11929_120x80.jpg
19.11.2020  ⇒ O-Ton-Paket
KUKA Innovation Award: Lernfähiger Roboter steuert sanftere Krebsbehandlung

Der Gewinner des KUKA Innovation Award dieses Jahres stehen fest. Es ist das Forscherteam HIFUSK aus Pisa in Italien. Sie haben den Roboter eingesetzt, um eine präzisere Steuerung für eine Krebsbehandlung zu entwickeln, die ohne Operation auskommt. Der Roboter übernimmt die Feinjustierung und die Zielerfassung des Ultraschallgeräts, das von außen die Krebszellen beschießt. Dabei kann der Roboter kleinere Bewegungen der Patienten, wie bei der Atmung, ausgleichen. Außerdem ist er lernfähig. Im Labor hat die Idee bereits erste Tests bestanden.

artimg11928_120x80.jpg
18.11.2020  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
KUKA Innovation Award: Was er ist, wen er fördert und wer gewonnen hat

Mit dem KUKA Innovation Award werden seit 2014 Forscherteams ausgezeichnet, die zu einem gesetzten Thema Lösungen entwickeln, die erst mit Hilfe eines Roboters möglich werden oder die mit dieser Hilfe wesentlich verbessert werden. In diesem Jahr lautete das Motto "Medical Robotics Challenge", auf der virtuellen Medica war die Preisverleihung. Wir haben mit der Leiterin der Forschungsabteilung von KUKA über den Innovation Award gesprochen, allgemein und speziell über die diesjährige Ausgabe.

artimg11927_120x80.jpg
18.11.2020  ⇒ O-Ton-Paket
Alle O-Töne: Die erste rein virtuelle Medica hat begonnen

In der Messe Düsseldorf hätte jetzt eigentlich mit Hochbetrieb die Medica begonnen. Stattdessen beginnt sie mit Hochbetrieb im Internet, Veranstalterin bleibt aber natürlich die Messe Düsseldorf. 1.500 Aussteller versammeln sich vier Tage lang im Netz und stellen ihre Neuheiten in den Bereichen Medizin und Zubehör vor. Was diese spezielle Messe ausmacht, haben wir den Direktor der Medica gefragt.
Im O-Ton-Paket bekommen Sie alle Antworten aus dem Interview, ungeschnitten aber sendefertig.

artimg11926_120x80.jpg
16.11.2020  ⇒ O-Ton-Paket
Der Beitrag: Die erste rein virtuelle Medica hat begonnen

In der Messe Düsseldorf hätte jetzt eigentlich mit Hochbetrieb die Medica begonnen. Stattdessen beginnt sie mit Hochbetrieb im Internet, Veranstalterin bleibt aber natürlich die Messe Düsseldorf. 1.500 Aussteller versammeln sich vier Tage lang im Netz und stellen ihre Neuheiten in den Bereichen Medizin und Zubehör vor. Was diese spezielle Messe ausmacht, haben wir den Direktor der Medica gefragt. Der gebaute Beitrag stellt die Besonderheiten der diesjährigen Medica vor.

artimg11925_120x80.jpg
16.11.2020  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Die News: Die erste rein virtuelle Medica hat begonnen

In der Messe Düsseldorf hätte jetzt eigentlich mit Hochbetrieb die Medica begonnen. Stattdessen beginnt sie mit Hochbetrieb im Internet, Veranstalterin bleibt aber natürlich die Messe Düsseldorf. 1.500 Aussteller versammeln sich vier Tage lang im Netz und stellen ihre Neuheiten in den Bereichen Medizin und Zubehör vor. Was diese ganz spezielle Messe ausmacht, haben wir den Direktor der Medica gefragt. Das Nachrichtenstück gibt einen Kurzüberblick über die diesjährige, besondere Medica.

artimg11924_120x80.jpg
16.11.2020  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Über die Veranstaltung
medicaCOMPAMEDMesse Düsseldorf

Das Weltforum für Medizin, die größte Veranstaltung für die Medizinbranche weltweit. Wenn sich medizinische Experten treffen, sind wir für Sie dabei und berichten über technische und medizinische Innovationen.

Da unser Server gerade nicht mit uns reden möchte verschicken wir die Beiträge auf Wunsch individuell.
Bitte eine Mail an redaktion@dhd-news.de und wir werden uns umgehend melden.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände! 

 

20Medica
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de