TourNatur 2015 | 04.09.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Schmerz lass nach: Tipps für den richtigen Wanderschuh

Im Laden hat man sich direkt in sie verliebt, weil sie so leicht und bequem waren. Nach den ersten Kilometern Wildnis machen sie dafür den Füßen das Leben zur Hölle. Neue Wanderschuhe können ihre Träger böse überraschen. Im Beitrag gibt Ausrüstungs-Experte Ralf Stefan Beppler Tipps, wie man schmerzfrei neue Wanderschuhe findet.

artimg10027_120x80.jpg
06.09.2015  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wasserdichte Outdoor-Jacken: drei Typen für unterschiedliche Ansprüche

Irgendwie sehen sie im Regal alle gleich aus, die sogenannten Hardshell-Outdoor-Jacken. Doch zwischen Gore-Tex und Sympa-Tex und Co. gibt es Unterschiede. Außerdem mischt sich noch ein Neuankömmling aus England in die Vielfalt. Drei Typen, die sich durch Pflege, Dichte und Atmungsaktivität unterscheiden. Vorgestellt werden sie von Ausrüstungs-Experte Ralf Stefan Beppler.

artimg10025_120x80.jpg
06.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Tipps für schmerzfreie Wanderschuhe

Neue Wanderschuhe können ihren Träger auf der ersten Tour böse überraschen. Eigentlich passen sie, doch stundenlanges Laufen sorgt dann doch für Blasen. In den O-Tönen gibt Ausrüstungs-Experte Ralf Stefan Beppler Tipps für die Anprobe und die ersten Gänge durch die Natur. Und er erzählt, wie sich alte Schuhe, bei denen nur die Sohle abgelaufen ist, noch retten lassen.

artimg10024_120x80.jpg
06.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
"Allgäu andächtig": Wegekreuztouren um Pfronten

In katholischen Gegenden sind sie ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft. Ob in der Eifel, dem Münsterland oder dem Allgäu: Wegekreuze finden sich dort überall. Die Gemeinde Pfronten hat einige von ihnen zum Bestandteil von Wander- und Radtouren gemacht. In den moderierten O-Tönen erzählt der Tourismusdirektor der Gemeinde die Geschichten hinter den "Marterln".

artimg10022_120x80.jpg
05.09.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zukunftsvision: Chamäleonjacke mit Lotuseffekt

Viel hat sich seit der Einführung von Gore-Tex und Co nicht an der Wanderkleidung verändert. Zum Beginn der TourNatur haben Studierende der Akademie Mode & Design die Aufgabe bekommen, sich die Wanderkleidung des Jahres 2030 auszumalen. Mit intelligenten Materialien stellen die sich vor. In den moderierten O-Tönen erklären die Gewinner des Wettbewerbs ihre Vision einer regenabweisenden Jacke, die sich ihrer Umgebung anpasst.

artimg10020_120x80.jpg
05.09.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Es ist ein Kreuz: Marterlntouren um Pfronten

Pfronten schmiegt sich über zwei Seiten an Österreich und über eine Seite an Füssen. Herrgottswinkel trifft als Bezeichnung ganz gut, denn kleine religiöse Zeugnisse prägen die Landschaft. Zu den im regionalen Idiom "Marterln" genannten Wegekreuzen führen acht Wander- und Radtouren. Der Tourismusdirektor Pfrontens erzählt in den O-Tönen über die Strecken und Geschichten hinter den Kreuzen.

artimg10019_120x80.jpg
05.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Münsterland bekommt Qualitätswanderweg

Das Münsterland gilt eher als Fahrrad- statt Wanderland. Doch nach einigen Jahren hartem Überlegens und einem Jahr Kampf mit den Kriterien hat der Kreis Coesfeld mit dem Ludgerusweg den ersten "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" des Münsterlandes bekommen. In den moderierten O-Tönen geht es um die Highlights der 30 km langen Strecke und die Frage, warum es so schwer war, die Kriterien zu erfüllen.

artimg10016_120x80.jpg
04.09.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ludgerusweg Baumberge: erster Qualitätsweg im flachen Teil Westfalens

Im Münsterland ist der erste "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland" entstanden. Ludgerusweg heißt die 30 km lange Strecke zwischen Havixbeck und Coesfeld und erinnert dem Namen nach an den ersten Bischof von Münster. In den O-Tönen erzählt der Mit-Entwickler der Strecke von deren Charakter, den Sehenswürdigkeiten und warum es so lange gedauert hat, einen Qualitätsweg ins Münsterland zu bringen.

artimg10014_120x80.jpg
04.09.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
TourNaturMesse Düsseldorf

Wandern ist die liebste Freizeitbeschäftigung der Deutschen und die TourNatur ist die Fachmesse für Wandern und Trekking in Deutschland. Wir wandern für Sie über die Messe.

15tournatur
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de