TourNatur 2015 | 04.09.15 - 06.09.15 | Düsseldorf
Zukunftsvision: Chamäleonjacke mit Lotuseffekt
artimg10020_120x80.jpg

Info: Viel hat sich seit der Einführung von Gore-Tex und Co nicht an der Wanderkleidung verändert. Zum Beginn der TourNatur haben Studierende der Akademie Mode & Design die Aufgabe bekommen, sich die Wanderkleidung des Jahres 2030 auszumalen. Mit intelligenten Materialien stellen die sich vor. In den moderierten O-Tönen erklären die Gewinner des Wettbewerbs ihre Vision einer regenabweisenden Jacke, die sich ihrer Umgebung anpasst.

Anmoderation: Denkt doch mal darüber nach, wie Outdoor-Kleidung in 15 Jahren aussehen wird. Das war der Auftrag der Wander- und Trekking-Messe TourNatur an Studierende der Akademie Mode & Design Düsseldorf. Die Akademie machte einen Wettbewerb daraus und die drei besten Teams durften ihre Ideen in einem Video zu Beginn der TourNatur in Düsseldorf präsentieren. Nisa Tosun und Caroline Liehr, die beide Mode-Management studieren, waren die Siegerinnen. Sie möchten, dass der Wanderer sich der Natur über seine Kleidung näher kommt. Bionik heißt das dann, erklärt Nisa Tosun.

O-Ton 1: "Es ist ja die Bionik, dass man sich anlehnt an die Natur, von der Natur lernt ... das ist ein wichtiger Step, der für die Zukunft auch umgesetzt werden wird ... mit unserer Jacke auch gezeigt, dass da dieser Chamäleon-Effekt erfolgt."

Zwischenmoderation: Im Video zu ihrem Entwurf ist ein Wanderer zu sehen, der mit seiner Jacke durch einen regnerischen Wald streift. Die Jacke beginnt, die Bäume und Blätter um ihn herum zu spiegeln, Muster aufzunehmen. Die Jacke und damit der Wanderer verschmelzen optisch mit der Umgebung.

O-Ton 2: "Ja, wir befinden uns im Regen, unser Wanderer fasst das Blatt an und die Funktion dieses Blattes, die wasserabweisende Funktion, überträgt sich auf seine Jacke ... als Modestudenten muss man ja auch ein bisschen weiter denken und ein bisschen Trendsetter-Science-Fiction mit reinbringen. Das war so die Idee."

Zwischenmoderation: Es klingt recht unwahrscheinlich, dass diese Ideen in 15 Jahren wirklich durch den Wald spazieren, mindestens seit genauso vielen Jahren wird die Bionik schließlich schon als das nächste große Ding der Funktionskleidung und Oberflächenveredelung genannt. Realisiert wurde bisher recht wenig. Trotzdem bleibt es spannend, denn im nächsten Jahr zu Beginn der TourNatur sollen die jetzt gezeigten Ideen von den Studierenden auf den Laufsteg geschickt werden. Caroline Liehr merkt man an, dass sie auch ein wenig aufatmet, beim Gedanken daran.

O-Ton 3: "Also bei uns ist es so: Wir sind Modemanager ... unsere Videos sind dann die Inspiration für die nachfolgende Generation und die werden dann im nächsten Semester das Projekt weiterführen."

Abmoderation: Wir sind also gespannt, wie die Geschichte der Jacke mit Lotus-Effekt weitergeht. Im nächsten Jahr vielleicht schon, zur Eröffnung der TourNatur

O-Ton: Nisa Tosun, Caroline Liehr, Studierende, AMD Akedemie Mode & Design, 40476 Düsseldorf
Länge: 1:20 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 05.09.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de