COLOGNE FINE ART & ANTIQUES 2012 | 21.11.12 - 25.11.12 | Köln
Geschlechterkampf in der Kunstszene

Vor allem Männer sind begnadete Künstler! Diesen Anschein macht es zumindest, wenn man auf die derzeitige Kunstwelt blickt. Seit tausenden von Jahren sind es Männer, deren Kunst heute teils Millionen Euro wert ist. Aber woher kommt das und von wem wird die Kunst in den kommenden Jahrzehnten beherrscht? Wir sprechen mit dem Vorsitzenden des Bundesverbandes deutscher Galerien und Kunsthändler über seine Eindrücke.

artimg8079.jpg
21.11.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Nützliche Kunst und nützliche Tipps - Antiquitäten auf der Cologne Fine Art & Antiques

Vom Picasso führen wir die Reportage weiter zum zweiten Teil des Names "Cologne Fine Art & Antiques", zu den Antiquitäten. Wir besuchen einen jungen Händler, der mit alten Möbeln arbeitet und erfahren unter anderem, wie man alte Schätzchen richtig pflegt.

artimg8078.jpg
21.11.2012  ⇒ Reportage
3,2 Mio. Euro "Kopfgeld" - Besuch bei Picassos "tête d’homme"

Mit 3,2 Millionen Euro ist der Picasso "Tête d’homme" das teuerste Gemälde auf der Cologne Fine Art & Antiques zur Zeit in Köln. Wir haben dem Bild einen Besuch abgestattet, mit dem Kunsthändler über Sicherheitsmaßnahmen gesprochen und Besucher unter anderem gefragt, wie hübsch sie das Bild finden.

artimg8076.jpg
21.11.2012  ⇒ Reportage
Junge Kunst hofft auf Zuspruch am alten Standort

O-Töne des Vorsitzenden der bundesdeutschen Galerien und Kunsthändler, über die Kölner Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques, die Situation des deutschen Kunstmarktes und Tipps für Sammler, wie sie ihr Geld sicher investieren können.

artimg8073.jpg
21.11.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Düsseldorfer "Materialist" erhält Kunstpreis in Köln

Am ersten Tag der Cologne Fine Art & Antiques in Köln wurde der diesjährige Preis der Kunstmesse an einen Künstler aus Wuppertal verliehen. Mit Tony Cragg, der ursprünglich aus Liverpool stammt, erhielt zum ersten Mal ein Bildhauer den Preis.

artimg8070.jpg
20.11.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auftakt der Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques

Nachrichtenstück zum Auftakt der sechstägigen Kunstmesse Cologne Fine Art & Antiques in Köln. Die Veranstaltung versucht durch Zusammenbringen unterschiedlichster Stilrichtungen und Epochen junge Besucher für alte Kunst zu interessieren.

artimg8069.jpg
20.11.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Cologne Fine Art & Antiques: Das ist die Kölner Kunstmesse 2012

Sechs Tage lang ist Köln die Kunstmesse-Hauptstadt Deutschlands. Auf der Cologne Fine Art & Antiques präsentieren weit über 100 Aussteller, Galeristen und Künstler Gemälde, Skulpturen, Teppiche und antike Möbel. Wir sprechen mit der neuen Messedirektorin über die CoFAA 2012.

artimg8068.jpg
20.11.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Toten Künstlern über die Schulter schauen - Kunstmesse zeigt Unvollendetes

Es ist fast wir ein Urinstinkt, den wir noch aus Kindertagen kennen: Wer an einem Bild malt, will es nicht zeigen, bevor es fertig ist. Besonders schlimm ist das bei gestandenen Künstlern, die sich einschließen und verbarrikadieren, damit bloß niemand vor Vollendung ihre Bilder sieht. In Köln bricht die Szene mit diesem Tabu. Auf der Cologne Fine Art und Antiques werden eben jene Exponate gezeigt, die nie vollendet wurden. Darüber sprechen wir mit einem Kunstkenner.

artimg8067.jpg
20.11.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Über die Veranstaltung

Auf der Kölner Kunst- und Antiquitätenmesse trafen Tradition und Moderne aufeinander und wir waren für Sie dabei.

Cologne Fine Art & Antiques 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de