ART COLOGNE 2009 | 22.04.09 - 26.04.09 | Köln
Gemälde vs. Aktie: Kunst in Zeiten der Finanzkrise

Kunst als Wertanlage in Zeiten der Finanzkrise. Skulpturen, Installationen und Gemälde können eine Alternative zum Kauf von Gold, Aktien oder Wertpapieren sein. Das wissen aktive Sammler schon länger. Doch die Kunstszene hat ein Problem: es fehlt der Sammler-Nachwuchs, der hat nämlich kein Geld.

23.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Da guckst Du: die außergewöhnlichsten Kunstwerke auf der Art Cologne

Auf der diesjährigen internationalen Kunstmesse "Art Cologne" in Köln werden Kunstwerke von mehr als 800 Künstlern aus aller Welt gezeigt. Und da gibt es nicht nur Fotografien oder Gemälde, sondern auch ziemlich "abgedrehte" Exponate.

23.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
2,4 Millionen Euro: Die teuersten Bilder auf der Art Cologne

Die teuersten Gemälde auf der Art Cologne werden von der Schweizer Galerie Henze & Ketterer ausgestellt. Einmal Ernst Ludwig Kirchners "Nacktes Mädchen auf Diwan" für 2,4 Millionen Euro und Max Pechsteins "Hafen" für den gleichen Preis.

23.04.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kunst nicht nur in Bildern: das außergewöhnliche Skulpturen-Projekt auf der Art Cologne 2009

Die Besucher der Art Cologne werden in diesem Jahr erstmals mit einer ganz besonderen Präsentation direkt schon am Eingang der Messehallen empfangen: einer Zusammenstellung hochkarätiger und außergewöhnlicher Skulpturen von nationalen und internationalen Künstlern. Zusammengestellt hat die Arbeiten die Künstlerische Leiterin des Skulpturenparks Köln, Dr. Renate Goldmann.

22.04.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das etwas andere Kunsterlebnis: die "Dark Fair"

Begleitend zur Art Cologne wird in diesem Jahr erstmals im Kölnischen Kunstverein in der Kölner Innenstadt die "Dark Fair" ausgerichtet. Dieses alternative Kunsterlebnis kommt ursprünglich aus den USA und wurde zum ersten Mal vor ein paar Jahren in Milwaukee in einer Bowlinghalle veranstaltet. Die "Dark Fair" ist eine experimentelle Miniaturmesse, bei der Kunstwerke junger Künstler im Dunkeln gezeigt werden. Nur unter Verwendung von Kerzenlicht, Blitzlicht oder Öllampen werden die Objekte beleuchtet.

22.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Das skurrilste Event zur Art Cologne: die "Dark Fair"

Begleitend zur Art Cologne wird in diesem Jahr, erstmals im Kölnischen Kunstverein in der Kölner Innenstadt, die "Dark Fair" ausgerichtet. Dieses alternative Kunsterlebnis kommt ursprünglich aus den USA und wurde zum ersten Mal vor ein paar Jahren in Milwaukee in einer Bowlinghalle veranstaltet. Die "Dark Fair" ist eine experimentelle Miniaturmesse, bei der Kunstwerke junger Künstler im Dunkeln gezeigt werden. Nur unter Verwendung von Kerzenlicht, Blitzlicht oder Öllampen werden die Objekte beleuchtet.

22.04.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Der Auftakt der Art Cologne 2009

Nachrichten-Aufsager zum Auftakt der Art Cologne 2009.

22.04.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Wir halten zusammen: das Rheinland als EIN Kunststandort

Erstmalig bieten zur diesjährigen internationalen Kunstmesse "Art Cologne" auch Museen und Galerien in Köln und im Rheinland spezielle Aktionen für die Kunstfans an. Mit der "Rheinland-Lounge" möchte man das Rheinland als einen zusammen hängenden Kunststandort präsentieren.

21.04.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die Art Cologne 2009 und ihre Highlights

Die diesjährige internationale Kunstmesse "Art Cologne" startet mit einem neuen Gesicht und bietet ihren kunstbegeisterten Besuchern jede Menge Highlights- auch abseits der Messehallen. Mehr als 180 Galerien präsentieren Werke von über 800 Künstlern aus aller Welt. Außerdem besteht erstmals eine Kooperation mit Museen und Galerien aus dem Umland, die für die Art Cologne Besucher weitere Ausstellungen und Aktionen zur Verfügung stellen.

21.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Klasse statt Masse: die Art Cologne 2009 startet mit neuem Konzept

Mit einem ganz neuen Konzept will die Internationale Kunstmesse "Art Cologne" in diesem Jahr begeistern. Neue Hallen und eine exklusivere Auswahl der Galerien und Exponate stehen im Vordergrund. Diesmal sind rund 180 Galerien aus 22 Ländern mit dabei. Sie zeigen Arbeiten von über 800 Künstlern aus der ganzen Welt. Die Art Cologne 2009 geht vom 22. bis 26. April.

21.04.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Fünf Tage zeigten rund 180 Galerien aus dem In- und Ausland Kunst der Klassischen Moderne, Kunst nach 1945 sowie moderne und zeitgenössische Kunst. Vertreten waren Malerei, Skulptur und Installationen, Video und Photographie, Arbeiten auf Papier sowie Editionen und Multiples. So reflektierte die ART COLOGNE die Vielfalt des Kunsthandels in Europa und Übersee auf hohem Niveau.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de