ART COLOGNE 2009 | 22.04.09 - 26.04.09 | Köln
Die Art Cologne 2009 und ihre Highlights

Info: Die diesjährige internationale Kunstmesse "Art Cologne" startet mit einem neuen Gesicht und bietet ihren kunstbegeisterten Besuchern jede Menge Highlights- auch abseits der Messehallen. Mehr als 180 Galerien präsentieren Werke von über 800 Künstlern aus aller Welt. Außerdem besteht erstmals eine Kooperation mit Museen und Galerien aus dem Umland, die für die Art Cologne Besucher weitere Ausstellungen und Aktionen zur Verfügung stellen.

Anmoderation: Köln ist zurzeit wieder der Anlaufpunkt für zehntausende Kunstfans. Denn noch bis zum Sonntag findet dort die internationale Kunstmesse Art Cologne statt. Und der neue Direktor Daniel Hug bringt frischen Wind in die Messehallen. Ein neues Konzept soll die Art Cologne noch interessanter für alle Kunstbegeisterten machen. Kunstfans können sich hier das gesamte Spektrum der bildenden Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts anschauen und sich einen Überblick über dem aktuellen Kunstmarkt verschaffen. Unsere Reporterin Nadja Dominik hat sich vor Ort für uns umgeschaut.

----------------

Beitragstext: Neue, umgestaltete Messehallen und vor allem weniger Galerien, dafür aber qualitativ hochwertigere Kunstwerke - so sieht das neue Gesicht der diesjährigen Art Cologne aus. Die Art Cologne erstrahlt im neuen Glanz, da ist sich Art Cologne-Direktor Daniel Hug sicher:
O-Ton
Von außergewöhnlichen Kunstwerken wird der Besucher auch schon direkt am Eingang begrüßt. Skulpturen und Installationen internationaler Künstler sollen von Anfang an auf den Kunstmarkt einstimmen. Renate Goldmann, Direktorin des Skulpturenparks Köln, hat sie ausgesucht und ganz speziell positioniert:
O-Ton 
Auch neu in diesem Jahr: die Kooperation mit zahlreichen Museen und Galerien im ganzen Rheinland. Per Shuttlebus werden die Besucher zu weiteren renommierten Ausstellungen gebracht. Ob in Köln, Düsseldorf, Bonn oder Mönchengladbach. Und da sind sogar bisher nicht öffentlich zugängliche Privatsammlungen dabei. Der Kunstgenuss geht auch außerhalb der Messehallen weiter, sagt Organisatorin Kathrin Luz:
O-Ton 
Nach wie vor haben sich die Veranstalter der Art Cologne die besondere Förderung des Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Nicht nur bekannte Künstler wie Cristo, Picasso oder Richter werden gezeigt. Auch Kunststudenten zeigen auf der Messe ihre Werke. Doch der Nachwuchs ist nicht nur unter den Künstlern gefragt- auch in den Reihen der Sammler werden die Jungen immer weniger. Da muss eine neue Generation herangezogen werden, wünscht sich Klaus Gerrit Friese vom Bundesverband Deutscher Galerien:
O-Ton  
Und das kann man auf der Art Cologne in Köln sehr gut. Da gibt es auf jeden Fall jede Menge aufregende Kunst zu entdecken.  
Nadja Dominik, Köln /Aus Köln, Nadja Dominik

O-Ton: Dr. Renate Goldmann, Direktorin Skulpturenpark Köln, 50667 Köln;
Daniel Hug, Direktor der Art Cologne, Köln;
Klaus Gerrit Friese, Vorsitzender Bundesverband Deutscher Galerien e. V. (BVDG), Köln;
Kathrin Luz, Luz Communications, Köln
Länge: 2:47 (divers kürzbar)
Autor: Nadja Dominik

erstellt: 21.04.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de