Leipziger Buchmesse 2008 | 13.03.08 - 16.03.08 | Leipzig
Die Suche nach DEM Lehrbuch – Fachforum der Lehrer

Guter Unterricht ist für Schüler die halbe Miete. Gute Bücher können dabei helfen. Auf der Leipziger Buchmesse haben Lehrer die Möglichkeit, sich über das neueste Lehrmaterial zu informieren. Aber nicht nur das: wir haben auch einen Messestand entdeckt, an dem leidenschaftliche Pädagogen vom Lehrerglöckchen bis zum Ledertaschen-Modell "Maxima" alles bekommen.

14.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Buchmesse für die ganze Familie – der Familiensonntag

Sonntag, der 16. März gehört den Familien. An diesem letzten Messetag wird es zahlreiche Angebote für Eltern und ihre Kinder geben. Unter anderem Kinderbuch-Lesungen und ein gemeinsames Besucherfrühstück. Letzteres hat es unserem Reporter Jens Breuer besonders angetan.

16.03.2008  ⇒ Kollegengespräch
Erfolgreich Schreiben – Tipps für angehende Autoren

In großen Lettern steht der Name auf dem ersten eigenen Buch und die Kunden reissen sich nur so darum.
Ein Wunschtraum, denn die Realität vieler angehender Autoren sind deutlich anders aus. Erstmal müssen sie
Tausende Euro selbst investieren, etliche Bewerbungen an Verlage schicken und gehen am Ende doch weitgehend
leer aus. Der "Bund deutscher Schriftsteller" verrät, welche Fettnäpfen sich vermeiden lassen und womit man die
besten Chancen hat, erfolgreich zu sein.

 

14.03.2008  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Das sind die Preisträger der Leipziger Buchmesse

Die besten Bücher dieses Frühjahrs sind prämiert. Fritz Vogelsang, Irina Liebmann und Clemens Meyer heißen die Autoren. Wobei vor allem der Auftritt Meyers für Aufsehen sorgte. Unser Reporter Jens Breuer hat unmittelbar nach der Übergabe mit dem Preisträger gesprochen.

14.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Auch Du bist Frodo – Rollenspiele auf der Leipziger Buchmesse

Wer wäre nicht gerne mal ein Held und hätte die Verantwortung für die Rettung der Welt? Auf der Leipziger Buchmesse gibt es die Möglichkeit wortwörtlich in diese Rolle zu schlüpfen. Egal ob Frodo Beutlin oder Harry Potter, im Fantasy-Bereich können die Besucher jede beliebige Rolle übernehmen und mit eigener Kreativität füllen.

14.03.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Leipzig liest kroatisch

Als Gastland hat Kroatien in diesem Jahr 38 Autoren auf die Leipziger Buchmesse entsandt, um dort für die Literatur des Balkans zu werben. Aber nicht nur sie stehen für Gespräche mit den Messebesuchern bereit. Auch hochkarätiger politischer Besuch war zur Messe-Eröffnung vor Ort. Unser Reporter Jens Breuer hat unter anderem mit Kroatiens Kulturminister über die Literatur und weitere schlagende Argumente seines Landes gesprochen.

14.03.2008  ⇒ Kollegengespräch
Die ersten Messebesucher verraten, was sie besonders interessiert

Bis zu 130.000 Besucher wünscht sich die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr. Schon am frühen Morgen betraten Hunderte Gäste die Hallen. In diesen O-Ton-Collagen verraten sie, was sie sich vorgenommen haben, warum lesen für sie eine Leidenschaft ist und welche Bücher sie zurzeit in den Bann ziehen.

13.03.2008  ⇒ Umfrage
Besucher der Leipziger Buchmesse verraten, warum sie gerne lesen

Bis zu 130.000 Besucher wünscht sich die Leipziger Buchmesse in diesem Jahr. Schon am frühen Morgen betraten Hunderte Gäste die Hallen. In diesen O-Ton-Collagen verraten sie, was sie sich vorgenommen haben, warum lesen für sie eine Leidenschaft ist und welche Bücher sie zurzeit in den Bann ziehen.

13.03.2008  ⇒ Umfrage
Leipziger Buchmesse: International, vielseitig & prominent besetzt

Und sie ist wieder gewachsen! 2.345 Aussteller bedeuten verglichen mit dem Vorjahr ein Plus von fast drei Prozent. Mehr Stände bedeuten auch noch mehr Programm für die Besucher. "Leipzig liest", kroatische Literatur und und namhafte Autoren wie Elke Heidenreich, Jan Philipp Reemtsma und Hellmuth Karasek sind nur einige literarische Höhepunkte, die bis Sonntag in Leipzig geboten werden. Wir haben die interessantesten Programmpunkte in einem kürzbaren Nachrichtenaufsager für Sie zusammengefasst.

13.03.2008  ⇒ Nachrichtenstück
"Leipzig liest 2008": vor dem Literaturfestival

Rund 300 Orte werden im März Schauplatz des Literaturfestivals "Leipzig liest". Vom Restaurant bis zur Friedhofskapelle werden den Besuchern mitunter die ungewöhnlichsten Veranstaltungsorte geboten. Zu den prominenten Autoren bei der Messe gehören in diesem Jahr unter anderem Alice Schwarzer, Elke Heidenreich und Helge Schneider. Der Direktor der Veranstaltung und der Vorsitzende der Jury zum "Preis der Leipziger Buchmesse" verraten, worauf sich die Gäste in diesem Jahr freuen dürfen.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

12.02.2008  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ausgefallene Veranstaltungsorte bei "Leipzig liest" 2008

Zur Leipziger Buchmesse werden auch in diesem Jahr wieder rund 1.500 Autoren aus aller Welt erwartet. Über die Messestadt verteilt sind etwa 1.900 Veranstaltungen im Rahmen des Literaturfestes „Leipzig liest" geplant. Viele Leseorte werden exklusiv von der Stadt zur Verfügung gestellt und verleihen den „Leipzig liest"-Veranstaltungen eine einmalige Atmosphäre. Susanne Kucharski-Huniat vom Kulturamt spricht über das Engagement der Stadt und ausgefallene Veranstaltungsorte.

12.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Preis der Leipziger Buchmesse: die Nominierungen stehen fest

Hinter der Jury zum „Preis der Leipziger Buchmesse" liegen zwei Monate harter Arbeit. Sie mussten in diesem Jahr mehr als 750 Bücher sichten, bewerten und daraus ihre Top 5 zusammenstellen. Nun stehen die fünf Nominierten für die Auszeichnung fest, die am 13. März verliehen werden soll. Der Jury-Vorsitzende erzählt von mitunter schlaflosen Nächten.

12.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Literaturfest "Leipzig liest" und Leipziger Buchmesse 2008 - ein Ausblick

Die Leipziger Buchmesse erwartet in diesem Jahr rund 750 Aussteller. Das sind etwa so viele wie im vergangenen Jahr, dennoch verzeichnet die Messe Zuwächse. Der Messedirektor spricht über die Highlights der Mammutveranstaltung, Chancen für junge Autoren und den Familiensonntag, den es in diesem Jahr erstmals geben wird.

12.02.2008  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Logo Leipziger BuchmesseLeipziger Messe

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und hat sich zu einer Marke mit deutschlandweiter und europäischer Ausstrahlung entwickelt. Anliegen der Buchmesse ist es, mehr Öffentlichkeit für das Buch zu schaffen. Zu dem jährlich im März stattfindenden Ereignis trafen sich Verlage, Autoren, Leser und Journalisten.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de