UEFA-Kongress 2007 Düsseldorf | 25.01.07 - 26.01.07 | Düsseldorf
Michel Platini ist der neue Boss im europäischen Fußball

Zusammenfassung des 31.UEFA-Kongresses in Düsseldorf als Beitrag mit O-Tönen.

26.01.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Franz Beckenbauer freut sich über seine Wahl und glaubt nicht an eine "Französische Revolution"

O-Töne von Franz Beckenbauer auf dem 31.UEFA-Kongress in Düsseldorf. Er spricht über seine Wahl als europäischer Vertreter in die FIFA-Exekutive und seine Aufgaben; er kommentiert den Wahlsieg von Michel Platini, dem neuen UEFA-Präsidenten, die Rolle von FIFA-Präsident Sepp Blatter bei dieser Wahl und vieles mehr.

26.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Michel Platini löst Lennart Johansson als UEFA-Präsident ab

Nachrichtenaufsager zur Wahl von Michel Platini zum neuen UEFA-Präsidenten. Der 51-jährige Franzose setzte sich auf dem 31.Kongress der Europäischen Fußball-Union in Düsseldorf mit 27 zu 23 (bei 2 ungültigen) Stimmen gegen den bisherigen Amtsinhaber Lennart Johansson durch.

26.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
And the winner is... Michel Platini!

Kollegengespräch zum 31.UEFA-Kongress in Düsseldorf. Dort wurde am Freitag unter anderem der Franzose Michel Platini zum neuen UEFA-Präsidenten gewählt – außerdem sitzt Franz Beckenbauer ab sofort in der FIFA-Exekutive.

26.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Am zweiten Tag wird gewählt

Nach der Eröffnung des UEFA-Kongresses am Donnerstag in Düsseldorf stehen heute am zweiten Tag gleich mehrere Wahlen an. Abgestimmt wird unter anderem über die sechs Mitglieder für die UEFA-Exekutive sowie zwei europäische Vertreter, darunter ist auch Kandidat Franz Beckenbauer, für die FIFA-Exekutive. Höhepunkt ist aber die Wahl des UEFA-Präsidenten.

25.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Der zweite Tag bringt die Entscheidungen

Am Donnerstag wurde der 31.UEFA-Kongress in Düsseldorf eröffnet. Es gab ein paar Begrüßungsreden und Auszeichnungen für verdiente Funktionäre und ehemalige Fußballer. Heute ist Wahltag!

26.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Zahlreiche Fußball-Funktionäre auf dem UEFA-Kongress

Die europäische Fußball-Prominenz gibt sich Ende der Woche in Düsseldorf die Ehre. Allerdings weniger auf dem Platz, vielmehr treffen die Funktionäre auf dem UEFA-Kongress wichtige Entscheidungen für den Fußball in Europa. Franz Beckanbauer spricht über seine mögliche Wahl in die FIFA-Exekutive, die Wahl des UEFA-Präsidenten, FIFA-Präsident Sepp Blatter gibt eine Wahlprognose ab, Lennart Johansson spricht über sein gutes Gefühl, seine Nervosität und Gerhard Mayer-Vorfelder äußert sich zur Wahl und der Wahl Beckenbauers. Außerdem gibt es noch zwei Mitschnitte aus den Eröffnungsreden von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und DFB-Präsident Theo Zwanziger.

26.01.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Bundesinnenminister Schäuble bei der Eröffnung des UEFA-Kongresses

Am Nachmittag (um 16 Uhr) wurde in der Düsseldorfer Stadthalle auf dem Messegelände der 31.Kongress der Europäischen Fußball-Union eröffnet. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble, DFB-Präsident Theo Zwanziger und auch FIFA-Präsident Josef Blatter kamen dazu extra in die nordrheinwestfälische Landeshauptstadt.

25.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
UEFA-Kongress in Düsseldorf eröffnet

Kollegengespräch mit Tönen zur Eröffnung des UEFA-Kongresses in Düsseldorf. Dabei äußert sich auch Franz Beckenbauer über seine Chancen, in die FIFA-Exekutive gewählt zu werden und Sepp Blatter, Präsident des Fußball-Weltverbandes, spricht über die Wahl des UEFA-Präsidenten.

25.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Beckenbauer ist vor der Wahl gelassen, Johansson und Platini sind angespannt

Nachrichtenaufsager vorab über die Weichenstellungen beim 31.Kongress der Europäischen Fußball-Union. Heute wird der Kongress in der Düsseldorfer Stadthalle auf dem Messegelände eröffnet - am Freitag stehen die Wahlen an.

25.01.2007  ⇒ Nachrichtenstück
Wichtige Entscheidungen aus deutscher und europäischer Sicht

Kollegengespräch vorab über den 31.Kongress der Europäischen Fußball-Union. Es geht um die Wahl des UEFA-Präsidenten zwischen Amtsinhaber Lennart Johansson und Michael Platini, eine mögliche Wahl von Franz Beckenbauer als europäischer Vertreter ins FIFA-Exekutivkomitee sowie die Diskussion um die Erweiterung der Teilnehmerzahl bei Fußball-Europameisterschaften von derzeit 16 auf 24 Teams.

25.01.2007  ⇒ Kollegengespräch
Über die Veranstaltung
Messe Düsseldorf

XXXI. Ordentlicher UEFA-Kongress, bei dem unter anderem der künftige UEFA-Präsident gewählt wurde. Daneben hat sich unter anderem Franz Beckenbauer als UEFA-Vertreter in die Exekutive der FIFA wählen lassen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de