UEFA-Kongress 2007 Düsseldorf | 25.01.07 - 26.01.07 | Düsseldorf
Michel Platini ist der neue Boss im europäischen Fußball

Info: Zusammenfassung des 31.UEFA-Kongresses in Düsseldorf als Beitrag mit O-Tönen.

Anmoderation: Zwei Tage lang blickte die Fußball-Welt oder zumindest die in Europa nach Düsseldorf. Denn in der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt wurden beim Kongress der UEFA Ende dieser Woche die Weichen für den europäischen Fußball gestellt. Wichtigstes Ereignis war dabei natürlich am Freitag die Wahl des neuen UEFA-Präsidenten:

Abmoderation: Der Franzose Michel Platini ist neuer UEFA-Präsident und Franz Beckenbauer vertritt Europa in der Exekutive des Fußball-Weltverbandes. Das waren die wichtigsten Entscheidungen beim 31. UEFA-Kongress, der Donnerstag und Freitag in Düsseldorf stattfand.
----------------------------------------------------------------------
Beitragstext:
O-Ton Erzik Er selbst konnte es einige Sekunden lang kaum fassen, bevor auch er über das ganze Gesicht strahlte, Denn mit einer knappen Mehrheit von 27 zu 23 Stimmen stand fest, dass ab sofort der 51-jährige Michel Platini für die nächsten vier Jahre an der Spitze der UEFA steht. Nur wenige Meter von ihm entfernt saß sein Vorgänger im Amt, Lennart Johansson. Der 77-jährige Schwede nahm die Bekanntgabe der Stimmauszählung durch den Versammlungsleiter mit versteinerter Miene auf. Dabei hatte er zuvor bei seiner Bilanz noch gute Zahlen präsentiert, denn die UEFA hat in den letzten Jahren Millionengewinne erwirtschaftet. Von daher glaubt Franz Beckenbauer nicht, dass die angekündigten Reformen von Platini allzu drastisch ausfallen werden:
O-Ton Beckenbauer
Und mit dem unterlegenen Johannsson, für den sich Beckenbauer und der DFB immer stark gemacht und ihm auch ihre Stimme gegeben hatten, fühlte er nachher mit:
O-Ton Beckenbauer
Dabei hatte er selbst eigentlich allen Grund zur Freude, wurde er doch ganz nebenbei als europäischer Vertreter in die FIFA-Exekutive gewählt und darf nun mitmischen, den Weltfußball zu regeln. Was da genau auf ihn zukommt, wusste er aber selbst noch nicht.
Zu guter letzt verabschiedete die UEFA den Vorschlag, zu prüfen, ob ab dem Jahr 2012 die Fußball-Europameisterschaft nicht mehr mit 16, sondern mit 20 oder sogar 24 Mannschaften ausgetragen wird und nahm mit Montenegro den 53.Mitgliedsverband auf.

O-Ton: Franz Beckenbauer;
Senes Erzik, Mitglied in der UEFA-Exekutive, Türkei
Länge: 1:52
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 26.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de