UEFA-Kongress 2007 Düsseldorf | 25.01.07 - 26.01.07 | Düsseldorf
Der zweite Tag bringt die Entscheidungen

Info: Am Donnerstag wurde der 31.UEFA-Kongress in Düsseldorf eröffnet. Es gab ein paar Begrüßungsreden und Auszeichnungen für verdiente Funktionäre und ehemalige Fußballer. Heute ist Wahltag!

Anmoderation: In Düsseldorf werden heute Mittag wichtige Entscheidungen für den europäischen Fußball getroffen. Denn beim 31.UEFA-Kongress stehen gleich mehrere Wahlen an. Für uns vor Ort ist unser Reporter Andreas Hecker. Eine Wahl, nämlich die des neuen UEFA-Präsidenten, hat ja im Vorfeld für viel Zünd- und Gesprächsstoff gesorgt. Was ist denn da genau passiert?

Zwischenmoderation: Nach dieser mit Spannung erwarteten Wahl gibt es für die 51 stimmberechtigten Delegierten aber weiterhin noch einiges zu tun, oder?

Zwischenmoderation: Außerdem steht die Erweiterung der Teilnehmerzahl bei der Fußball-Europameisterschaft sowie die Vergrößerung der Europäischen Fußball-Union auf der Tagesordnung. Um was geht es da konkret?

--------------------------------------------------------------------------

Antwort 1:
Ganz einfach, Herausforderer Michel Platini aus Frankreich, der frühere Weltklasse-Spielmacher der Equipe tricolore und dreifache Fußballer Europas hatte zuletzt mächtig Dampf abgelassen. Sein Gegenkandidat, Amtsinhaber Lennart Johansson aus Schweden, sei doch mit 77 Jahren viel zu alt für den Posten, so einer seiner vielen verbalen Tiefschläge. Platini selbst sieht sich als Vertreter der Schwachen, also der kleineren Fußballnationen und Unterstützung bekam er bei der Eröffnung des Kongresses von einem ganz Großen auf Funktionärsebene, nämlich FIFA-Präsident Sepp Blatter.

Antwort 2: Ganz genau. Zum einen werden sechs Vertreter in die UEFA-Exekutive gewählt, das ist aus deutscher Sicht nicht ganz so interessant. Vielmehr die Tatsache, dass sich der „Kaiser" Franz Beckenbauer in Zukunft um die Geschicke des Weltfußballs kümmern soll. Denn es werden auch zwei europäische Vertreter ins Exekutivkomitee der FIFA gewählt. Dieses kümmert sich um sämtliche Wettbewerbe auf Vereins- und Nationalmannschaftsebene in der ganzen Welt. Allerdings ist er auch der einzige Kandidat für dieses Amt, aus dem ja Gerhard Mayer-Vorfelder ausscheidet, deshalb dürfte schon jetzt klar sein, was in Zukunft des Kaisers neue Aufgaben sind.

Antwort 3:
Es soll überprüft werden, in Form einer Machbarkeitsstudie, ob die Teilnehmerzahl bei der EM von 16 auf 24 Teams erweitert wird und es wird über die Aufnahme der Fußballgiganten Gibraltar und Montenegro in die UEFA abgestimmt.

O-Ton: ---
Länge: 1:25
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 26.01.2007 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de