ART COLOGNE 2006 | 01.11.06 - 05.11.06 | Köln
Das teuerst Bild der ART COLOGNE: Schätzen Sie mal den Preis

Reportage mit vielen Besucher-O-Tönen, die versuchen zu schätzen, was ein Bild von Roy Lichtenstein (Pop-Art-Künstler) wert sein könnte. Sie wissen natürlich alle nicht, dass es sich dabei um das teuerste Bild der ART COLOGNE handelt und für 4,5 Millionen Euro verkauft wird und auf der Messe auch schon einen Käufer gefunden hat.
Die Reportage liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor, die leicht noch weiter gekürzt werden kann.

03.11.2006  ⇒ Reportage
NRW-Ministerpräsident Rüttgers auf der ART COLOGNE 2006

O-Ton-Paket des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Jürgen Rüttgers, der am Donnerstag die ART COLOGNE besucht hat. Er spricht über sein Verhältnis zur Kunst, verrät außerdme, was er für Kunstwerke in seinem Büro und zuhause an den Wänden hat und wie er selbst früher im Kunstunterricht war. Abschließend spricht er über seine Eindrücke auf der ART COLOGNE, die Bedeutung der Messe und den Preisträger des diesjährigen ART COLOGNE-Preises Rudolf Zwirner.

02.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Der ART COLOGNE-Preis 2006

Der ART COLOGNE-Preis 2006 ist am Donnerstag in Köln im Hansasaal des Rathauses an Rudolf Zwirner verliehen worden. Er ist Mitbegründer des Kölner Kunstmarkts, der inzwischen in diesem Jahr mit der ART COLOGNE den 40. Geburtstag feiert.
Im O-Ton-Paket kommen der Preisträger Rudolf Zwirner, außerdem der Vorsitzende des Bundesverbandes Deutscher Galerien Wittenbrink und der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Rüttgers vor, außerdem im O-Ton abschließend die Urkundenverlesung mit Schlussapplaus.

02.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Was ist ein gutes Bild?

O-Ton-Collage, in der einige Besucher der Art Cologne versuchen zu erklären, was für sie ein gutes Bild ausmacht und woran sie es erkennen.

01.11.2006  ⇒ Umfrage
Ein Blick über die ART COLOGNE 2006: einige Highlights

Ausführlicher Beitrag (kann divers einfach gekürzt werden) mit vielen O-Tönen von Besuchern und Ausstellern über einige Highlights der Art Cologne.

01.11.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Promis und die Kunst: Wie war es zu Schulzeiten?

Beitrag mit O-Tönen von Susanne von Borsody, Guido Westerwelle und Michaela Schaffrath, die erzählen, wie es früher bei ihnen um ihr Verhältnis zur Kunst und ihre Fähigkeiten bestellt war.

01.11.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Michaela Schaffrath und die Kunst

O-Töne der Schauspielerin Michaela Schaffrath, die am Rande der Art Cologne zum Art Talk am Dienstagabend gekommen ist. Sie spricht über ihren Draht zur Kunst, ihre Bilder im Wohnzimmer, ihren Hang zu Dali, das Erkennen eines guten Kunstwerks und ihre Kunstambitionen.

01.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Susanne von Borsody beim Art Talk

O-Töne der Schauspielerin Susanne von Borsody, die am Dienstagabend zum Art Talk am Rande der Art Cologne gekommen ist. Sie spricht mit uns über ihren Draht zur Kunst, ihre eigenen Ambitionen, das Erkennen von guter Kunst und über die Kunstfertigkeiten früher im Kunstunterricht.

01.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Guido Westerwelle beim Art Talk

O-Töne des FDP-Politikers, der am Dienstagabend zum Art Talk am Rande der Art Cologne gekommen ist, nachdem er vorher auf die Messe gegangen ist. Er spricht mit uns über die Eindrücke von der Art Cologne, Kauf-Erfolge, das Wichtige an einem Bild und seine Leistungen im Kunstunterricht zu Schulzeiten.

01.11.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Kunst als Geldanlage

O-Töne der Leiterin Kunstberatung der Deutschen Bank, die über die Anlageform Kunst spricht. Sie äußert sich zu Kunst als Geldanlage, zu Kriterien der Bewertung von Kunst und viele andere Punkte.

31.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Zwölf lebende Pferde in einem Raum - Kunst?

O-Ton-Collage von vielen Besucherstimmen, die sich über die Installation von Jannis Kounellis äußern. Zur 40sten Jubiläumsausgabe der Art Cologne wird eine Installation, die zum ersten Mal 1969 in Rom gezeigt wurde, in Köln präsentiert: 12 Pferde stehen in einem Galerieraum der Messe. Kounellis wollte 1969 in erster Linie die Rolle der Kunstgalerie als Instrument der Vermittlung des Werkes neu definieren, darum änderte er vorübergehend ihre Funktion und verwandelte sie in einen Pferdestall (Quelle: Art Cologne Mitteilung).
Die Besucher sprechen über ihre Eindrücke und Gedanken, die sie beim Anblick der lebenden Pferde auf der Kunstmesse haben.

31.10.2006  ⇒ Umfrage
Ein Beichtstuhl aus Pappe mit Schafsschädel

Moderation mit O-Tönen eines österreichischen Künstlers, der seinem Pappbeichtstuhl noch zum Beginn der ART COLOGNE den letzten Feinschliff gibt.

31.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Knaller-Kunst: Zwei Tapire aus Chinaböllern

Moderation mit O-Tönen über zwei lebensgroße Tapire, die auf der ART COLOGNE zu sehen und auch zu kaufen sind. Sie sind komplett aus tausenden von verschieden großen originalen Chinaböllern hergestellt, die mit ihren Zündschnüren ein echter Hingucker, aber ungefährlich sind, weil sie leer sind.

31.10.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Direktor der ART COLOGNE 2006: Highlights etc.

O-Töne des ART COLOGNE-Direktors Gérard A. Goodrow zu einigen Highlights der Messe, zur Installation mit zwölf lebenden Pferden und zu vielen weiteren Punkten.

31.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die ART COLOGNE 2006: Koelnmesse-Geschäftsführer

O-Töne des Koelnmesse-Geschäftsführers Kuhrt zum 40 Jubiläum der Veranstaltung, zu Veränderungen, zum in Zukunft geänderten Termin und zu den Besuchererwartungen.

31.10.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Alles war neu bei der ART COLOGNE 2006. Denn die bedeutendste Kunstmesse in Deutschland verliess die Rheinhallen und zog auf dem Kölner Messegelände um in neue Hallen. Damit erlebte die älteste Kunstmesse der Welt die wohl einschneidenste Veränderung seit ihrer Gründung im Jahr 1967: Der Umzug in die modernen Hallen schaffte nicht nur ein neues Ambiente und eine neue Aufenthaltsqualität, sondern erlaubte eine spannende und anregende Neuinszenierung der Galeriekojen und Sonderausstellungen.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de