DGPPN Kongress 2005 | 23.11.05 - 26.11.05 | Berlin
Behandlung spart Geld und sichert den Job

Monatelange Behandlungen, ungewisse Heilungschancen - all das lässt psychisch kranke Menschen erst lange überlegen, ob sie zum Arzt gehen. Denn eine Diagnose dieser Art scheint immer noch so auszugehen, dass man im Job ausfällt, möglicherweise die Kündigung erhält und Unmassen an Krankenkassengeld in Anspruch nehmen muss. Das ist aber nicht mehr so, denn frühe Behandlung spart noch Kosten, sagt der Experte Professor Mathias Berger von der Universität Freiburg.

25.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Psychische Erkrankungen sind kein Tabu

In Berlin läuft derzeit der europaweit größte Kongress von Psychologen, Psychotherapeuten und Nervenärzten. Mehr als 4000 Ärzte, Forscher und Psychologen haben die Bundesregierung aufgefordert, mehr für psychisch Kranke zu unternehmen. Die Behandlung dieser Erkrankungen soll in Zukunft stärker gefördert werden. Ausserdem will die Fachgesellschaft DGPPN mehr Informationsveranstaltungen über psychisch Kranke vor allem an Schulen durchführen, um Vorurteile abzubauen. Professor Fritz Hohagen von der Universität Lübeck...

25.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
"Ein Zwang, der mich nicht mehr loslässt..."

Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Zwänge, unter denen Menschen leiden (z.B. sich besonders häufig die Hände zu waschen etc.) und bei denen viele denken, sie müssten damit leben - aber Experten sagen, dass dreiviertel aller Zwangsstörungen heute heilbar sind...

25.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Schizophrenie ist keine unheilbare Krankheit

Beitrag mit O-Tönen über die Schizophrenie, die inzwischen keine unheilbare Krankheit mehr ist und bei der Beruhigungsmittel nur ein ganz kleiner Teil der Behandlung sind...

25.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Depressionen und deren Bekämpfung

Depressionen werden von vielen noch als kleines Übel abgetan. So schlimm kann es nicht sein, oder das geht schon wieder weg – sind oft Reaktionen darauf. Doch wenn die Psyche des Menschen angegriffen ist, geht oft gar nichts mehr.

23.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Das Anti-Stigma-Programm

Anmoderationsvorschlag: Im Rahmen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychotherapie, Psychologie und Nervenheilkunde wird der jährliche Förderpreis verliehen. Preisträger des sogenannten Antistigmapreises ist die Arbeitsgruppe BASTA und das Sächsische Psychatriemuseum e.V.. Beide Projekte kümmern sich besonders darum, Menschen mit psychischen Erkrankungen komplett in die Gesellschaft zu integrieren. Der Förderpreis ist mit 6000 Euro dotiert.

23.11.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Was sind eigentlich Depressionen und wie werde ich Sie los?

Die kalte Jahreszeit kommt, draußen ist es schnell dunkel, es ist kalt und man ist so richtig lustlos. Viele sagen dann, dass so etwas im Herbst normal ist, doch Anzeichen wie diese sind in Deutschland immer häufiger krankhaft. Führende Wissenschaftler der Psychotherapie und Psychatrie beraten derzeit in Berlin, wie man besser aufklären kann, wann so ein Gefühl normal ist und wann man zum Arzt gehen sollte. Professor Mathias Berger,  Experte für Depressionen der Uni Freiburg kennt die Ursachen genau...

23.11.2005  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Psychische Erkrankungen in Deutschland - aktuelle Situation

O-Ton-Paket des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Psychiatrie und Nervenheilkunde Fritz Hohagen, der über die aktuelle Situation in Deutschland spricht. Die Experten schlagen inzwischen Alarm, da immer mehr Patienten betroffen sind, aber kaum Mittel zur Verfügung stehen.

22.11.2005  ⇒ O-Ton-Paket
Immer mehr psychische Krankheiten in Deutschland - Versorgungsnotstand

Kollegengespräch (3 Antworten) über die Situation der Versorgung bei psychischen Krankheiten. Die Häufigkeit psychischer Krankheiten steigt immer weiter an, aber es steht nur ein minimaler Anteil der Gelder im Gesundheitssystem für die Versorgung der Patienten bereit. Dadurch kommt es zu einem immer größeren Versorgungsnotstand. Deshalb schlagen immer mehr Experten Alarm...

22.11.2005  ⇒ Kollegengespräch
Immer mehr psychische Krankheiten in Deutschland - Versorgungsnotstand

Anmoderation: Mehr als 4000 Psychologen, Psychiater und Neurologen treffen sich ab Mittwoch in Berlin. Grund ist der alarmierende Zustand im deutschen Gesundheitswesen. Während die Zahlen der körperlichen Erkrankungen in Deutschland zurückgehen, steigen die psychischen Beschwerden drastisch an...

22.11.2005  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
DGPPN

Die Versorgung von Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen steht im Mittelpunkt des größten wissenschaftlichen Kongresses im deutschen Sprachraum für die Gebiete Diagnostik und Therapie von psychischen Erkrankungen. Der Veranstalter, die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), erwartete wieder mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Schwerpunkte der Tagung waren die Themen "Neurogenese und Neuroplastizität", "Psychotherapie und Neuroimaging" sowie "Willensfreiheit in Gesundheit und in psychischer Erkrankung".

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de