EuroCIS 2006 | 14.02.06 - 16.02.06 | Düsseldorf
Bilanz EuroCIS 2006: Euro-Handelsinstitut

O-Ton-Paket des Geschäftsführers des Euro-Handelsinstituts, Bernd Hallier, zur Euro CIS, die nach drei Tagen am Donnerstag Abend zu Ende geht. Er spricht über die Bilanz aus der Sicht des Handels, die Internationalität der Messe, weitere internationale Folgeveranstaltungen, persönliche Erfahrungen der Aussteller (auf der Messe und in der Düsseldorfer Altstadt...) und wagt einen Ausblick auf 2007.

17.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz EuroCIS 2006

Nachrichten-Aufsager zur Bilanz der Messe Euro CIS; die nach drei Tagen am Donnerstag Abend (18 Uhr) in Düsseldorf zu Ende geht.

17.02.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Bilanz EuroCIS 2006: Messe-Projektleitung

O-Ton-Paket der Messe-Projektleiterin Angelika Skornja zur Euro CIS, die nach drei Tagen am Donnerstag Abend zu Ende geht. Sie spricht über Besucherzahlen, die Bilanz aus Sicht der Messe und der Aussteller.

17.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Holografische Projektionsflächen als Weltneuheit

Eine Weltneuheit wird auf der Euro CIS präsentiert: die Holografisch-Optische Projektionsscheibe (HOPS). Die Chemnitzer Firma sax3d hat dazu die Software entwickelt, die es ermöglicht, einen holografischen Film – eingebettet in mehrere Schutzfolien - auf einer ebenen Fläche wie Glas oder Acryl anzubringen. Mit Hilfe eines Beamers werden die Bilder dann in HDTV-Qualität störungsfrei auf die Fläche projiziert.

16.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Zahlen mit Karten innerhalb weniger Sekunden

Das Bezahlen mit Karte könnte schon bald für die Kunden in Deutschland deutlich schneller und komfortabler werden. Mit einer speziellen Software kann nämlich innerhalb weniger Sekunden der bargeldlose Zahlungsvorgang abgewickelt werden. Das Eingeben von PIN-Nummern oder Unterschreiben fällt dann weg. Die Firma Retalix (spricht sich englisch aus) hat gemeinsam mit IBM ein System entwickelt, das weltweit längst erprobt ist und in Zukunft auch auf den deutschen Markt bzw. an die deutschen Kassensysteme kommen soll.

15.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Warenrückverfolgung für den Kunden

Wer hat eigentlich mein Huhn gefüttert, dessen Ei ich nun esse? Und was hat der Bauer auf sein Feld gestreut, bevor er meine Kartoffeln geerntet hat? Solche Fragen stellt sich so manch ein Verbraucher, und die Antworten lassen schon bald nicht mehr lange auf sich warten...

15.02.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Einkaufen und Bezahlen mit dem eigenen Fingerabdruck

An so genannten Selbstbezahlerkassen (Self-Checkouts) können Kunden in Supermärkten schon seit einiger Zeit ohne Personal einkaufen und bezahlen. Die Ware wird per Hand eingescannt und dann entweder mit Bargeld oder auch mit Kreditkarte bezahlt. Beides könnte schon bald überholt sein. Bezahlen mit dem eigenen Fingerdruck heißt es in Zukunft...

15.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Falschgelderkennung jetzt noch einfacher und sicherer

Falschgeld gibt es wahrscheinlich schon so lange wie echtes Geld. Aber gerade in der heutigen Zeit sind dem Erfindungsreichtum der Fälscher bei der Herstellung von falschen Banknoten kaum noch Grenzen gesetzt. Auf der Euro CIS werden jetzt aber neue Prüfgeräte zur noch besseren Erkennung von „Blüten" präsentiert.

14.02.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ende mit dem Pfandchaos: der 1.Mai 2006 kommt

Ab dem 1.Mai tritt eine Gesetzesänderung beim Pfandrücknahmesystem in Kraft. Dann dürfen die Kunden Einwegbehälter überall zurückgeben. Für die Supermärkte sind die so genannten „Insellösungen" in Zukunft verboten, aber auch mit einem enormen Aufwand verbunden.

14.02.2006  ⇒ Kollegengespräch
Ende mit dem Pfand-Chaos? Der 1. Mai kommt

Ab dem 1.Mai gibt es eine Änderung im Pfandrücknahmesystem. Das Einwegleergut darf dann vom Kunden überall zurückgegeben werden. Robert Mazuga, der Projektmanager Leergutsysteme von Wincor Nixdorf, spricht über die Auswirkungen der Gesetzesänderungen für die Kunden, aber auch für den Handel, der neue Rücknahmesysteme einsetzt, über Pfandtourismus etc.

10.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Die aktuelle Situation für den Handel zur EuroCIS 2006

O-Ton-Paket des Geschäftsführers des Euro-Handelsinstituts, Bernd Hallier, zur Euro CIS. Er spricht unter anderem über Investitionen, die auf den Einzelhandel im Bereich der Sicherheitstechnik zukommen, über kurzfristige und langfristige Prognosen und spezielle Systeme in der Warensicherung.

10.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die EuroCIS 2006: der Messe-Bereichsleiter

O-Töne des verantwortlichen Messe-Bereichsleiters Manfred Kotschedoff. Auf der dreitägigen Messe werden die neuesten Lösungen für die Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik im Handel gezeigt. Er spricht über die EuroCIS, die Entwicklung der Messe, die zentralen Themen, Service für Besucher und die Aussteller.

15.02.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt EuroCIS 2006

Kollegengespräch mit O-Tönen (4 Antworten, einzeln einsetzbar und kürzbar) rund um die EuroCIS. Es geht in den Antworten um die Inhalte der Messe, die anstehenden Investitionen für die Branche, um Sicherheitstechnik für den Handel gegen Diebstahl und die anstehende Änderung bei der Pfandrücknahme ab dem 1. Mai.

10.02.2006  ⇒ Kollegengespräch
Auftakt EuroCIS 2006

Zum zweiten Mal (nach 2003) veranstaltet die Messe Düsseldorf von Dienstag bis Donnerstag (14.-16.02.06) die Messe Euro CIS. Rund 180 Aussteller aus 14 Ländern  präsentieren auf der internationalen Fachmesse die neuesten Entwicklungen im Bereich der Kommunikations-, Informations- und Sicherheitstechnik im Handel...

10.02.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
EuroCISMesse Düsseldorf

Eine der wichtigsten Veranstaltungen rund um IT und Sicherheitstechnik für den Handel und seine Partner. Die Aussteller zeigten unter anderem die neuesten Entwicklungen und Innovationen aus den Bereichen Kassensysteme, Warenwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik, POS-Technologien, Mobile Solutions und RFID, Business Intelligence und CRM, Zahlungssysteme und Cash Management, Warensicherung, Loss Prevention, Instore Marketing sowie Leergutrück-nahme.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de