EuroCIS 2006 | 14.02.06 - 16.02.06 | Düsseldorf
Ende mit dem Pfand-Chaos? Der 1. Mai kommt

Info: Ab dem 1.Mai gibt es eine Änderung im Pfandrücknahmesystem. Das Einwegleergut darf dann vom Kunden überall zurückgegeben werden. Robert Mazuga spricht über die Auswirkungen der Gesetzesänderungen für die Kunden, aber auch für den Handel, der neue Rücknahmesysteme einsetzt.

Mazuga antwortet auf folgende Fragen:

1. In vielen Getränkemärkten wird das Leergut ja noch manuell angenommen. Die sind von dieser Änderung also weniger betroffen. Aber in vielen Geschäften gibt es dafür ja schon Automaten. Aber was bedeutet diese Gesetzesänderung denn konkret für den Handel? Was muss im automatischen Rücknahmesystem von Leergut geändert werden?
2. Wie kann ich mir als Kunde dieses Rücknahmesystem in der Praxis vorstellen?
3. Also eine große Erleichterung dieses komplizierten Pfandsystems für den Kunden, aber für den Handel eine viel größere Umstellung?
4. Befürchten sie nicht eine Form von „Pfand-Tourismus"? – frei nach dem Motto: Ich kaufe zum Beispiel in Frankreich eine Flasche pfandfrei und tausche sie hier dann gegen 25 Cent wieder ein?
5. Wie lange können denn noch alte Gebinde, die solch eine Sicherheitskennzeichnung ja nicht haben, abgegeben werden?

O-Ton: Robert Mazuga, Projektmanager Leergutsysteme Wincor Nixdorf (www.wincor-nixdorf.com)
Länge: 2:12 (5 O-Töne)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 10.02.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de