anuga 2019 | 05.10.19 - 09.10.19 | Köln
Food Hotel: Marmelade auf dem Kissen? Das gehört sich hier so!

Das Food Hotel in Neuwied ist Europas erstes Themenhotel, das sich Supermärkte als Vorbild genommen hat. So reicht der Prinzenrolle-Prinz das Handtuch, Zentis macht sich auf dem Kissen breit und der Beistelltisch kann wie ein Flaschenhals mit Kronkorken aussehen. Willkommen im Food Hotel, wo einige Paten aus der Industrie und dem Handel einen guten Teil der Zimmer gestaltet haben.

artimg11783_120x80.jpg
06.10.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Snoooze: Der Anti-Energydrink

Der ehemalige Red Bull-Manager Hans Vriens hat - ebenfalls in Österreich - Snoooze entwickelt, ein Kräutergetränk, das gegen gelegentliche Schlafstörungen helfen soll. Zitronenmelisse, Baldrian, Lindenblüte und noch weitere Kräuter übernehmen den Job des Müdemachers. Mehr Stoff als in einer Baldriantablette oder den meisten frei verkäuflichen Tees, verspricht der Hersteller für die Wirksamkeit.

artimg11782_120x80.jpg
06.10.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Unverpackt: Die Kundschaft ist vielfältiger als die Öko-Nische

Nachdem sie im Ausland bereits ein Erfolgsmodell waren, sind die Unverpackt-Läden in den vergangenen Jahren auch nach Deutschland gekommen. Hier haben sie sich ganz gut entwickelt. Fast 150 von ihnen gibt es inzwischen im Land. Auf der Anuga waren die Läden nicht. Aber die Hochschule für nachhaltige Entwicklung hat ihre Kunden untersucht. Das Ergebnis: Dazu könnte auch ihr Nachbar, der Versicherungsvertreter gehören.

artimg11781_120x80.jpg
06.10.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beyond Meat: Fleischersatz von Fleischliebhabern für Fleischliebhaber

Vor ein paar Jahren hat Beyond Meat aus dem Stand einen ziemlich naturgetreuen Fleischersatz hinbekommen. Mit Hamburger-Patties ging es los, in Europa kommt nun das zweite Produkt auf den Markt, Beyond Sausage aus Bohnen und anderen Pflanzen. Damit wollen die Amerikaner den Markt für Bratwürste aufmischen. Der Unterschied zu vielen anderen Anbietern: Die Macher mögen Fleisch, verzichten aber pragmatisch darauf. Das Interview und die Antworten sind auf englisch.

artimg11780_120x80.jpg
06.10.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Burger ohne Fleisch: Ersatzbefriedigung und radikale Abkehr

Burger ohne Fleisch gibt es inzwischen einige. Der Trendsetter des fleischähnlichen Nicht-Fleisches, Beyond Meat aus den USA, ist in diesem Jahr auf der Anuga und hat neue Ideen mitgebracht. Nach dem Patty soll nun auch die Bratwurst ersetzt werden. Radikal anders ist dagegen das Patty-Angebot von Bunte Burger. Das vegane Kölner Restaurant setzt auf Gemüse-Bratlinge, die so weit vom Fleisch entfernt sind wie möglich.

artimg11779_120x80.jpg
05.10.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Finger Food: Snacks wie aus Lava und Hanf-Sticks

Die Snacks sind los: Auf der Anuga stellen die Hersteller ihre neuesten Ideen für Finger Food und Co. vor. Wir haben bei zwei von ihnen auf die Mitbringsel geschaut. "Lava Bites", eine schwarz-rote Käse-Jalapeno-Mischung und der Gemüse-Hanf-Stick haben uns überzeugt, näher hinzuschauen.

artimg11778_120x80.jpg
05.10.2019  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Digitalisierung: Die Gastronomie hat noch Nachholbedarf

Digitalisierung ist das Zauberwort unserer Tage. Wo es manchmal noch hakt, das ist in der Gastronomie. Telefonisch ist niemand erreichbar und online können keine Tische reserviert werden, das ist nur ein Beispiel. Die Dehoga ist der Verband der Gastronomie und mit ihm haben wir über das Thema gesprochen.

artimg11777_120x80.jpg
05.10.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Snacks: Gemüse-Hanf-Sticks und Pommes aus der Mikrowelle

Der Markt des Finger Foods und der Snacks ist hart umkämpft. Doch bei den kleinen Mengen, die dort in eine Packung kommen, lässt sich auch mal experimentieren. Schne-frost macht das und kommt mit Gemüse-Hanf-Sticks auf die Anuga. Die Firma aus Niedersachsen bringt aber noch mehr Neuheiten mit auf die Messe, dazu gehören auch Pommes frites aus der Mikrowelle.

artimg11776_120x80.jpg
05.10.2019  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Wir besuchen für Sie als Vorkoster die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft und stellen Ihnen die neuesten Speisen und Getränke vor, die Sie demnächst im Lebensmittelhandel finden können. Prosit zusammen und guten Appetit!

19anuga
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de