ESSEN MOTOR SHOW 2009 | 28.11.09 - 06.12.09 | Essen
Active Woman - Ein Automagazin für Frauen!

Chefredakteur Andreas Burkert hat Frauen als Zielgruppe für Autothemen entdeckt und das erste und immer noch einzige Automagazin für Frauen auf den Markt gebracht: "Active Woman. Das Magazin für engagierte Fahrerinnen" feiert in diesem Monat einjähriges Jubiläum. Burkert spricht über die Themenschwerpunkte des Magazins, die Mission einer solchen Zeitschrift und über das in anderen Autozeitschriften unzertrennliche Duo "Auto und halbnackte Frau". Frauen, sagt Burkert, sind als Mitentscheider beim Autokauf lange unterschätzt worden, denn sie wählen nicht nur die Farbe aus.

29.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Frauenpower - Zwei KFZ-Mechatronikerinnen bauen einen komplett zerlegten Rennwagen zusammen

Top, die Wette gilt! Zehn Tage haben die beiden jungen KFZ-Mechatronikerinnen Zeit, um einen komplett zerlegten Ford Fiesta 1,6 16V zusammenzuschrauben. Die beiden sind zuversichtlich, dass sie es schaffen, auch, wenn sie sich von einigen Männern den ein oder anderen dummen Spruch anhören müssen.

29.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Heiße Schnitten auf heißen Schlitten!

Eine Automesse ohne leicht bekleidete Damen, die auf Motorhauben posen? Das geht nicht, sagen die männlichen Besucher und fotografieren gleich beide Fahrgestelle. Die Damen tragen es mit Fassung, hätten aber gegen ein paar schnittige männliche Motorhauben-Poser auch nichts einzuwenden.

29.11.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
100 % Tuning oder einfach nur von Luxus träumen - welche Highlights die Besucher auf die Essen Motor Show 2009 locken

Umfrage zu den persönlichen Highlights der Messe und der Einkaufsliste, mit der die Besucher zur Motor Show nach Essen gekommen sind.

29.11.2009  ⇒ Umfrage
Elektro-Spaß: Fahrtest im E-Sportwagen mit 248 PS

Auf der Essen Motor Show präsentiert der Stromanbieter RWE zusammen mit dem Autotuner Brabus das Green Package. Dabei kann man einen Sportwagen (Tesla Roadster) zusammen mit Strom für 30.000 Kilometer und der entsprechenden Tankstellenversorgung bekommen. Auf der Messe gibt es die Möglichkeit, einen Tesla Probe zu fahren. Unser Reporter hat das gemacht und berichtet direkt vom Fahrersitz ...

28.11.2009  ⇒ Reportage
"Hier bin ich" - mein Auto kann sprechen

Moderation mit O-Tönen über eine Neuheit, die auf der Essen Motor Show gezeigt wird. In Autos mit Zentralverriegelung kann ein einfacher Einbausatz in den Motorraum eingebaut werden und danach spricht das Auto beim Ver- und Entriegeln. Jeder beliebige MP3-Ton kann dafür verwendet werden. Zum Beispiel ist beim Öffnen "Hier bin ich" und beim Verschließen "Türen schließen selbständig" zu hören.

28.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Green Package: 292 PS-Elektro-Sportwagen inklusive Strom

Moderation mit O-Tönen über das so genannte Green Package, das der Stromanbieter RWE und der Autotuner Brabus auf der Essen Motor Show präsentiert haben. Dabei wird ein getunter Sportwagen (Tesla) inklusive Schnell-Ladebox für zuhause und dazugehöriger Ökostromversorgung und dem Zugang zu allen öffentlichen RWE-Ladesäulen verkauft.

28.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Ein Traum für Männer: das Männer-Wohnmobil

Reportage aus dem Männermobil, einem Wohnmobil, das speziell für Männer entwickelt wurde und viele Klischees bedient, aber auch schon tatsächlich einige Interessenten gefunden hat. Wir bieten die Reportage in einer längeren und einer deutlich gekürzten Fassung an.
Zu diesem Männermobil gehören zum Beispiel ein Kicker, eine Wii, eine Playstation mit Beamer und Leinwand am Außenheck des Fahrzeugs. Auf dem Dach gibt es eine Dachterrasse mit Fernglas. Einige Features, die sich im Inneren finden: Thresen mit Barhockern (kuhfellbezogene klappbare Fahrradsitze), Zapfanlage, Dartscheibe, Pokertisch, drei Fernseher (ein sehr großer im Heck, ein weiterer im Barbereich vorne und ein kleiner auf der Toilette mit Spielcontroller, ein großer Kühlschrank mit Eismaschine, eine Espressomaschine, ein Geschirrspüler usw.

28.11.2009  ⇒ Reportage
Formel 1-Pilot Timo Glock auf der Essen Motor Show 2009

Der deutsche Formel 1-Pilot Timo Glock war im Rahmen der Essen Motor Show beim Stand des ADAC und hat über die ADAC Stiftung Sport erzählt. Von der Stiftung haben zum Beispiel neben Glock auch die deutschen Formel 1-Fahrer Adrian Sutil und Sebastian Vettel profitiert.

27.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Highlights und Interessantes zum Start der Essen Motor Show 2009

Kollegengespräch mit O-Tönen rund um den Auftakt der Essen Motor Show. Es geht um Highlights inklusive Aussichten auf das nächste Jahr, außerdem um Elektroautos auf der Messe und im Motorsport.

27.11.2009  ⇒ Kollegengespräch
Zurück zu den Motorsport- und Tuningwurzeln: Essen Motor Show 2009

Nachrichtenstück zum Auftakt der Essen Motor Show unter anderem mit einigen Highlights.

27.11.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Krise und Elektroautos im Motorsport

Moderation mit O-Tönen des ADAC-Sportpräsidenten über die aktuelle wirtschaftliche Krise und die Auswirkungen auf den Motorsport, außerdem über künftige Herausforderungen und die Frage, ob eine Elektroauto-Rennserie ähnlich wie z. B. die DTM bald schon denkbar sein könnte.

27.11.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
DTM-Meister Timo Scheider auf der Essen Motor Show 2009

Interview mit dem deutschen Rennfahrer Timo Scheider, der 2008 Meister bei den Deutschen Tourenwagen Masters (DTM) wurde und 2009 seinen Titel verteidigen konnte. Wir haben mit ihm über die Essen Motor Show gesprochen, außerdem unter anderem über seinen privaten Fahrstil, über einen Fahrlehrer als Vater und über sein Punktekonto in Flensburg.

27.11.2009  ⇒ Interview
Essener Oberbürgermeister driftet durch die Halle

Der Essener Oberbürgermeister hat sich am Tag der Eröffnung der Essen Motor Show in der Motor Sport Arena von einem Rennfahrer im Audi R8 "chauffieren" lassen. In der Motor Sport Arena zeigen die Fahrer mit viel quietschendem Gummi, wie sie mit möglichst hohem Tempo um die Kurven driften.

27.11.2009  ⇒ Interview
Schauspieler Norbert Heisterkamp : ein Auto- und Motorradverrückter

Interview mit dem Schauspieler Norbert Heisterkamp, der über seine Begeisterung für Autos und Motorräder erzählt. Im Winter steht sein Motorrad zum Beispiel immer im Wohnzimmer als Telefontisch. Seine Tochter erkennt daran immer, dass bald Weihnachten ist und seine Frau hat den Kampf dagegen aufgegeben. Der Sohn hat ebenfalls Autobegeisterung im Blut, er baut in einer Porsche-Werkstatt Rennmotoren.

27.11.2009  ⇒ Interview
Essen Motor Show mit "sanftem Relaunch"

Messe-Geschäftsführer Galinnis erläutert Fragen zur aktuellen Situation der Messe und zur sanften Neuausrichtung der Veranstaltung. Im nächsten Jahr soll zum Beispiel erstmals Motorsport nicht nur in der Halle, so wie seit dem letzten Jahr, sondern auch draußen auf der Straße direkt vor dem Messegelände stattfinden.

27.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Die Essen Motor Show 2009 trotzt der Krise

Der neue Messe-Chef Thorwirth spricht über die Essen Motor Show, die Situation der Messe in der Krise und fasst einige der Highlights zusammen.

27.11.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
Essen Motor Show 2009Messe Essen (quadratisch)

Die Weltmesse für Automobile, Tuning, Motorsport & Classics.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de