ESSEN MOTOR SHOW 2009 | 28.11.09 - 06.12.09 | Essen
Frauenpower - Zwei KFZ-Mechatronikerinnen bauen einen komplett zerlegten Rennwagen zusammen

Info: Top, die Wette gilt! Zehn Tage haben die beiden jungen KFZ-Mechatronikerinnen Zeit, um einen komplett zerlegten Ford Fiesta 1,6 16V zusammenzuschrauben. Die beiden sind zuversichtlich, dass sie es schaffen, auch, wenn sie sich von einigen Männern den ein oder anderen dummen Spruch anhören müssen.

Anmoderation: Die meisten Frauen, die man auf der Essen Motor Show antrifft, liegen posierend AUF dem Auto. Zwei allerdings, die liegen schraubend drunter. Die beiden jungen KFZ-Mechatronikerinnen Anja Holzbrecher aus Niedersachsen und Ramona Hübner aus Baden Württemberg haben die Aufgabe, bis zum letzten Messetag, also innerhalb von zehn Tagen, einen Ford Fiesta 1,6 16 V zusammenzuschrauben.

O-Ton 1: "Bis nächsten Sonntag haben wir Zeit, ... mit dem Fahrwerk auf der linken Seite fertig ... müssen wir fertig sein, damit es nächstes Jahr noch starten kann."

Zwischenmoderation: Und der Wagen war wirklich komplett in all seine Einzelteile zerlegt und das sind ein paar mehr als bei einem Überraschungsei-Auto, sagt Ramona Hübner

O-Ton 2: "Es geht los beim Motor, über die Lenkung ... Es ist eigentlich wirklich alles auseinander gebaut. Was wir bekommen haben, ist eine Rohkarosserie ... Den Rest, das müssen wir alles hinkriegen."

Zwischenmoderation: Die beiden sitzen dabei wie zwei Labormäuse in einem Glaskasten, während sich draußen die Besucher die Nasen platt drücken. Dabei ist es vielleicht auch manchmal besser so, nicht zu hören, was die Männer draußen für Sprüche loslassen. Da muss man sich als Frau in so einem Beruf einiges anhören, sagt Anja Holzbrecher. Sie ist 23, studiert Fahrzeuginformatik und Elektronik und könnte viele Sprücheklopfer locker in die Tasche stecken

O-Ton 3: " Jetzt im Studium hab ich gemerkt, dass Leute, die wirklich Ahnung haben wie zum Beispiel Harry der Mechaniker, der akzeptiert uns, der weiß es auch zu schätzen ... Die meisten, die Möchtegernschrauber, das sind meistens dumme Menschen, die sind einfach nur neidisch."

Zwischenmoderation: Schlimm wird’s vor allem dann, wenn die Männer erkennen, dass sie weniger draufhaben. Ihre Ausbildung hat Anja Holzbrecher deshalb auch verkürzt.

O-Ton 4: "Ein halbes Jahr Reifen waschen, nur weil man mal bei einem Wettbewerb gewonnen hatte ... Der Meister hatte Angst, dass man ihm Fehler nachsagt ... Deswegen wurde man dann in die Waschhalle verbannt."

Zwischenmoderation: Das mit dem Autowaschen, das überlassen die beiden gerne den Jungs. Überhaupt wären auch ein paar schnittige männliche Automodels zum Räkeln auf der Motorhaube eine feine Sache

O-Ton 5: "Ich würd’s total super finden, so ein paar Chippendales am Auto ... Carwash mit viel Schaum!"

O-Ton: Ramona Hübner, KFZ-Mechatronikerin, 88422 Bad Buchau;
Anja Holzbrecher, KFZ-Mechatronikerin, 31515 Wunstorf
Länge: 1:23 (5 O-Töne, in sich kürzbar und auch einzeln einsetzbar)
Autor: Sonja Beeker

erstellt: 29.11.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de