Einweihung der neuen Halle 1 und Grundsteinlegung "Confex" | 24.08.21 - 28.08.21 | Köln
Doppelt gut: Confex und neue Halle 1 funktionieren gemeinsam am besten

Die Halle 1 ist fertig, für die Confex-Halle hat die Koelnmesse gerade den Grundstein gelegt. Wenn die Kongresshalle fertig ist, sollen sich die benachbarten Bauten ergänzen. Hier der Kongress, dort begleitende Messestände und Raum für die dazu gehörende Abendveranstaltung. Damit das möglich wird, ist die Halle 1 mit einer Schall abhaltenden Trennwand ausgestattet. Und damit die nun auch eingeführten hybriden Veranstaltungen dort funktionieren, gibt es eine Ausstattung mit modernster Streaming-Technik und 5G-Netz.

artimg11943_120x80.jpg
24.08.2021  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Confex-Halle: Neue Dimension für Kongresse in Köln

Bis zu 5.000 Kongressbesucher soll die Confex-Halle fassen, wenn sie im Jahr 2024 fertig gebaut ist. Nun war erstmal die Grundsteinlegung, es dauert also noch ein wenig bis die auch wirklich anreisen. Dafür gab es auch zwei Feiern in einer. Denn es war auch der erste öffentliche Auftritt der neuen Halle 1. Von außen ist die eine einfache Messehalle, innen ist sie mit einer Trennwand teilbar und erlebt während der Gamescom ihren ersten Einsatz.

artimg11942_120x80.jpg
24.08.2021  ⇒ O-Ton-Paket
Koelnmesse 3.0: Modernste Digitaltechnik für die Messen der Zukunft

Die Bauzeit und die Kosten liegen im Plan, allein das ist erwähnenswert. Doch dazu wird in den Bauten der Koelnmesse 3.0 auch die modernste Technik verbaut, die derzeit zu haben ist. Das Gelände ist ein Testbett für das 5G-Netz, die digitale Besucherführung ist, nun ja, wegweisend und die Umgebung im Kölner Stadtteil Deutz wird ebenfalls digital aufgerüstet. Damit soll die Messe zukunftsfähig bleiben und die Besucher sollen sich leicht zurechtfinden.

artimg11941_120x80.jpg
24.08.2021  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung

Im Rahmen des Investitionsprogramms Koelnmesse 3.0 wird am 24. August 2021 die neue Halle 1 fertiggestellt.
Zeitgleich wird der Grundstein für die neue Messe-, Kongress- und Eventlocation "Confex" gelegt.
Wir berichten von den Feierlichkeiten.

Koelnmesse30 Halle-1 1200x675 M24 Full M36 1025
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de