Mehr als nur dabei! Migration, Partizipation und Medien | 26.10.12 | Köln
Wir sind in Deutschland noch zu verkrampft

O-Töne der Leiterin der Grimme-Akademie über die Ziele dieser Fachtagung und über Gründe, warum in Deutschland zu wenige Menschen mit Migrationshintergrund in Medienberufen arbeiten.

artimg8037.jpg
26.10.2012  ⇒ O-Ton-Paket
"Betroffenheit ist kein Expertentum" - Vorurteile in der Medienwelt

Ein Beitrag über die Themen, die auf der Veranstaltung angesprochen wurden. Über Gründe warum immer noch zu wenige Journalisten mit Migrationshintergrund in den Medien arbeiten.

artimg8036.jpg
26.10.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Nur 17% der Journalisten haben einen Migrationshintergrund

Nachrichtenstück über die Tagung und die Themen auf der Veranstaltung.

artimg8033.jpg
26.10.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Köln diskutiert ausländische Wurzeln in der Medienlandschaft

Nachrichtenstück zum Hinweis auf die am Freitag stattfindende Fachtagung der Grimme-Akademie "Mehr als nur dabei!" in Köln.

artimg8027.jpg
25.10.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Qualifikation: Anders sein - In den Medien sind wir nicht alle gleich

Am Freitag treffen sich in Köln hunderte Medienmache, Journalisten, Politiker und Mitarbeiter aus den Verwaltungen und Sozialämtern. Gemeinsam reden sie darüber, wie Menschen mit Migrationshintergrund in den Medien erscheinen. Wo hakt es in den Köpfen und wie kann man die eingeprägten Pfade verlassen, auf denen viele Massenmedien unterwegs zu sein scheinen?

artimg8026.jpg
25.10.2012  ⇒ Kollegengespräch
Über die Veranstaltung
Logo Grimme Institut

Statt in ihrem Lebensumfeld, sehen wir Menschen fremdländischer Herkunft häufig in ihrem Familienkreis. Unterschiede werden in den Vordergrund gerückt. Beginnt oder endet hier Integration? Mitarbeiter aus der Verwaltung, Redaktionen, Ämtern, Sozialarbeiter und viele weitere haben sich in Köln getroffen, um das aktuelle Bild von Menschen mit Migrationshintergrund in den Medien zu beleuchten - als Macher und Nutzer.

Grimme-Migration
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de