Mehr als nur dabei! Migration, Partizipation und Medien | 26.10.12 | Köln
Nur 17% der Journalisten haben einen Migrationshintergrund
artimg8033.jpg
 

Info: Nachrichtenstück über die Tagung und die Themen auf der Veranstaltung.

Anmoderation: Am Freitag (26.10.) haben sich in Köln rund 50 Vertreter aus Politik, Schulen und Medien zu einer Fachtagung getroffen, um über die Rolle von Migranten in den Medien zu diskutieren. Veranstaltet wurde die Konferenz von der Grimme-Akademie.

----------------

Nachrichtentext: „Mehr als nur dabei“ so der offizielle Name der Veranstaltung, auf der heiß diskutiert wurde. Und zwar über Vorurteile und Vorteile von Journalisten mit Migrationshintergrund. Unter anderem berichteten Redakteure mit ausländischen Wurzeln, dass sie entweder oft über die klischeehaften Themen berichten dürfen oder dass es beispielsweise immer noch zu wenige Migranten hinter den Kulissen in den Redaktionen gibt. In verschiedenen Panels wurden außerdem Projekte vorgestellt, in denen Migranten und Medien zusammenarbeiten. Nach Expertenschätzungen haben etwa 17% der Journalisten im TV und Radio einen Migrationshintergrund, im Zeitungsverlag seien es nur 1%.
Bamdad Esmaili Redaktion ... Köln, aus Köln, Bamdad Esmaili

O-Ton: ---
Länge: 0:43 (einfach kürzbar)
Autor: Bamdad Esmaili

erstellt: 26.10.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de