InnoMateria 2012 | 22.05.12 - 23.05.12 | Köln
Sich selbst heilender Autolack - Neue Materialien als Azubi-Magnet

Es ist schwer in Deutschland eine Branche zu finden, die noch nicht unter Nachwuchsmangel klagt. Auf der InnoMateria in Köln gehen Unternehmen einen interessanten Weg, um junge Menschen für ihre Branche zu begeistern.  Besondere, neuartige Werkstoffe sollen Neugierde wecken und Nachwuchs generieren. Ein Beitrag mit Auszubildenden, Ausbilder und sich selbst heilenden Lack.

artimg7720.jpg
22.05.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Tanken im Baumarkt - Modellversuche in NRW und Bayern

Der Blick in die Zukunft der Automobile ist derzeit schwer Batterie- und Akku-belastet. Elektroautos kranken an dem hohen Gewicht ihrer Stromspeicher. Dabei könnte die Konkurrenz, der Wasserstoff, womöglich mehr Lobbyarbeit verkraften, als bislang. Modellversuche in NRW und Bayern sollen demnächst auf die Probe stellen, ob sich Wasserstoff als umweltschonender Antrieb besser eignet. Wir haben mit den Entwicklern gesprochen.

artimg7719.jpg
22.05.2012  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Trabi nur in "sicher" - Woraus bestehen unsere Autos von morgen?

Am Rande der InnoMateria in Köln haben wir mit einem hochrangigen Vertreter des Flugzeug- Raumfahrt- und Rüstungskonzerns EADS gesprochen. Detlef Müller-Wiesner entwickelt maßgeblich an neuen Materialien für Flugzeuge und Autos mit. Worin sind wir wir künftig auf den Straßen unterwegs, wollten wir von ihm wissen. Und, wenn wir schon einmal einen der weltweit wichtigsten Flugzeugbauer am Mirko haben: Wie gefährlich ist das überhaupt, im Flugzeug sein Handy einzuschalten? Die überraschende Antwort im O-Ton Paket.

artimg7718.jpg
22.05.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Flüssiges Salz volltanken - InnoMateria zeigt Visionen der Autowelt

Zwei Tage lang treffen sich Forscher und Entwickler von großen Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen wie EADS, Fraunhofer Institut und Universitäten aus ganz Deutschland auf der InnoMateria in Köln. Sie sprechen über neuartige Materialien und Werkstoffe, die zukünftig unseren Alltag verändern könnten. Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der InnoMateria (22.-23.05.).

artimg7717.jpg
21.05.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung

Wir sprachen mit Forschungseinrichtungen und Unternehmen über innovative Werkstoffe und neue Lösungen für die Gewinnung, Speicherung und Umwandlung von Energie, mehr Klima- und Umweltschutz und nachhaltige Mobilität.

InnoMateria 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de