InnoMateria 2012 | 22.05.12 - 23.05.12 | Köln
Flüssiges Salz volltanken - InnoMateria zeigt Visionen der Autowelt
artimg7717.jpg
 

Info: Zwei Tage lang treffen sich Forscher und Entwickler von großen Wirtschaftsunternehmen und Forschungseinrichtungen wie EADS, Fraunhofer Institut und Universitäten aus ganz Deutschland auf der InnoMateria in Köln. Sie sprechen über neuartige Materialien und Werkstoffe, die zukünftig unseren Alltag verändern könnten. Ein Nachrichtenstück zum Auftakt der InnoMateria (22.-23.05.).

Anmoderation: In Deutschland hat ungefähr jeder Zweite ein eigenes Auto. Das geht aus den Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Ein Treffen von Wirtschaftsgrößen und Wissenschaftlern in Köln in dieser Woche (22.-23.05.), könnte die 43 Millionen Autos zum Alteisen mutieren lassen.

----------------

Nachrichtentext: Es ist von einer Revolution die Rede. Was wäre, wenn Autoteile nicht mehr umständlich aus Stahl und Aluminiumblechen heraus geschweißt werden müssten, sondern auf Bestellung aus dem Drucker kommen würden? Diese und andere Möglichkeiten diskutieren die Forscher und Entwickler auf der InnoMateria in Köln. Zwei Tage lange dreht sich hier alles um Möglichkeiten Material, Zeit und Geld zu sparen. Ersatzteile könnten mittels neuartiger Druckverfahren auf Bestellung direkt in der Werkstatt hergestellt werden - ohne, dass wir tagelange auf sie warten müssten. Das spart Zeit und Geld. Außerdem könnte flüssiges Salz die Reichweite von Elektroautos endlich konkurrenzfähig machen und die Diesel- und Benzinmotoren durch leistungsstarke Batterien ersetzen. Der Kongress findet zum zweiten Mal statt und steht unter der Schirmherrschaft des NRW-Wissenschaftsministeriums.
Patrick Pröbsting Nachrichtenredaktion ... Köln

O-Ton: ---
Länge: 0:52 (einfach kürzbar)
Autor: Patrick Pröbsting

erstellt: 21.05.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de