FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Detlef D! Soost über die richtige Einstellung zur Fitness

Bunte Moderation mit Ö-Tönen über Fitness im Allgemeinen, den Trend "Ich will mehr von mir selbst" und das neue Buch "Tanz Dich fit".

24.04.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Sänger Haddaway mit FIBO-Jubiläums Song

Zum 25. Jubiläum der Fitnessmesse FIBO hat Sänger Haddaway ("What ist Love") für die Veranstaltung einen Song produziert. Doch auch sonst gibt es Neues vom Künstler...

24.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ausgezeichnet: Die innovativsten Neuheiten aus dem Sportbereich 2010

Seit 25 Jahren trifft sich die internationale Fitnessbranche in Essen auf der FIBO. Fach- und Privatbesuchern sollen die neuesten Entwicklungen präsentiert werden, die wir dann alle irgendwann in unserem sportlichen Alltag wieder entdecken können. Die besten Innovationen werden jedes Jahr von einer unabhängigen Jury unter der Leitung der TÜV Rheinland Gruppe ausgezeichnet. Wer die Gewinner 2010 sind, erfahren Sie in dem vorliegenden Beitrag.

24.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Präsidentin des DSSV über die Branche deutscher Fitnessstudios

Birgit Schwarze, Präsidentin des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (DSSV) über Marktvolumen, Wirtschaftlichkeit und Veränderung deutscher Fitnessstudios.

24.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn Kassenpatienten wie Spitzensportler therapiert werden - Startversuch in Deutschland

Es ist vielleicht ein historischer Vertrag, der da im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen am Freitag unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass die Krankenkasse DAK bald ihren Mitgliedern die Möglichkeit bieten wird, sich beispielsweise nach Unfällen wie Spitzensportler therapieren zu lassen - individuell wie ein Michael Schumacher und indirekt ist der sogar an der Geschichte beteiligt.

23.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
TV-Bösewicht stellt Buch über Zivilcourage und Selbstverteidigung vor

Claude Oliver Rudolph ist Schauspieler und Produzent, aber auch Kampfsportler. Mit neun Jahren hat er mit Judo begonnen. Danach kam Karate hinzu, Kick-Boxen - er wurde mehrfacher Deutscher Meister und mittlerweile ist er Europapräsident der WFC. In seinem Buch "Mein Powerprogramm für echte Männer ab 50" geht es um Zivilcourage in Bezug auf den Todesfall an der Münchener S-Bahn Station - Rudolph gibt Selbstverteidigungstipps im Ernstfall, aber gespickt mit humorigen Passagen aus der Jugend - zum Beispiel aus der Zeit als er mit Herbert Grönemeyer in einer Klasse war.

23.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Aufgepasst: Fitnessstudios kicken Fußballclubs vom sportlichen Beliebtheits-Thron

Der Fußballweltmeisterschaft fiebern wir gespannt entgegen, dem Champions-League Finale vielleicht auch noch und den Schlussspielen in der 1. Fußball Bundesliga ebenso. Aber sagt das auch etwas über die Sportlichkeit der Deutschen aus? Früher vielleicht schon, denn kaum irgendwo gab es so viele Mitglieder wie in Fußball-Vereinen, das allerdings hat sich jetzt geändert - so das Ergebnis einer Studie, die im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen vorgestellt wurde.

23.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
3 x Ruder-Weltrekord in Essen gebrochen

In Essen haben am Freitag (26.04.) sechs Ruderer den bestehenden 24 Stunden-Tandem-Weltrekord gebrochen. Die Teilnehmer ruderten einen Tag und eine Nacht durchgehend in den Messehallen.

23.04.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Auf zur Sportmesse nach Essen - der Wochenendausblick

Sportlich geht es derzeit in Essen zu. Noch bis zum Sonntag findet dort die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit statt. Im Fokus steht das Thema Gesundheitsförderung. Olaf Tomscheit ist der FIBO-Direktor und weiß, was in den vergangenen Tagen schon in den Messehallen los war und vor allem, was am Wochenende los sein wird.

23.04.2010  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Gesund trainieren statt sinnlos pumpen - Fitness hat mit Bodybuilding nicht mehr viel zu tun

Bis zum 25. April läuft die Fitnessmesse FIBO in Essen. Der Bodybuildingbereich ist in den letzten Jahren dort immer kleiner geworden. Medical Fitness heißt die neue Überschrift: gesundheitsorientiertes Training für jedermann. Warum Fitness auch für Ärzte und Physiotherapeuten interessant ist erzählt der Beitrag.

23.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Beitrag zum Öko-Laufband ohne Strom

Bis zum 25. April tagt die FIBO in Essen. Die internationale Leitmesse für Fitness, Gesundheit und Wellness zeigt Neuheiten rund um Bewegung und Krafttraining. Eine echte Innovation gibt es dort auch zu bestaunen: ein Laufband, das nur durch Muskelkraft angetrieben wird.

23.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Öko-Fitness: Das Laufband ohne Strom

O-Töne von Marcus Schall, Vertriebsleiter des Laufbands ohne Strom, der erklärt wie das funktioniert, wie es sich anfühlt und ob Öko-Fitness noch belächelt wird...

22.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Für Sportmuffel: Schocktherapie mit dem „Altersanzug"

Bis zum 25. April tagt die Fitnessmesse FIBO in Essen. Hier werden Neuheiten rund um das Thema Fitness präsentiert. Neben den vielen Fitness-Geräten und –Klamotten finden sich auch immer wieder Kuriositäten…

22.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Mit 90 wollte er es noch mal wissen – Charles Eugster ist Fitnessweltmeister

Charles Eugster aus Zürich trainiert noch mit 90 Jahren fast täglich. Erst mit 85 hat er mit Krafttraining begonnen. In seiner Altersklasse ist er amtierender Fitnessweltmeister! O-Töne von Charles Eugster über seine Motivation, seinen Erfolg und sein Training.

22.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Ex-Fußballweltmeister Olaf Thon auf der FIBO

Mit der deutschen Nationalmannschaft wurde Olaf Thon 1990 Weltmeister. Er weiß also ziemlich genau, wie wichtig gutes Fitnesstraining ist. Er gibt Tipps für jedermann und plaudert aus dem Nähkästchen.

22.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Der Kumpel von Heidi Klum und Keanu Reeves - Fitnesstipps vom Hollywood-Trainer

Witold Szmanda lebt in Hollywood und trainiert dort die ganz großen Stars. Er spricht über seine Methoden, die Kundenwünsche und wie sich bis zum Sommer eine Strandfigur herzaubern lässt. Der Trainer ist extra für die Fitness-Messe FIBO, die derzeit in Essen läuft, aus Hollywood angereist. Eine Stunde Training mit ihm kostet 150 Dollar.

22.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Von wegen nur sitzen! Formel 1-Fahrer Nick Heidfeld und sein Fitnesstraining

O-Töne des Formel 1-Fahrers Nick Heidfeld. Er ist einer der konstantesten Fahrer der Formel 1. 33 Grand Prix in Folge kam er ins Ziel und war 41 Grand Prix in Folge in der Wertung. Was viele nicht wissen: Auch Formel 1-Fahrer brauchen eine unglaublich gute Fitness. Nick Heidfeld erklärt, warum das so ist, welche Kräfte auf den Körper wirken und was passieren würde, wenn man sich untrainiert in den Rennwagen setzt.

22.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Von Öko-Laufbändern und „wilden Seilen" - Neuheiten auf der FIBO

Auf der FIBO in Essen dreht sich vom 22. bis 25. April alles rund um Fitness und Sport. Unternehmen stellen neuartige Trainingsgeräte vor oder innovative Kurskonzepte. Ein Beitrag über ein paar Neuheiten.

21.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Vom Bodybuilding zum Gesundheitstraining - FIBO wird 25

In Essen treffen sich vom 22. bis 25. April Menschen aus der Fitnessbranche bei der FIBO. Die feiert zudem 25. Jubiläum. Die Entwicklung der Messe geht mit der Entwicklung der Fitnessbranche einher: vom Bodybuilding zum Gesundheitstraining.

21.04.2010  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Rundumblick FIBO 2010

Nachrichtenstück zum Auftakt der FIBO 2010 mit Themenschwerpunkt Gesundheitstraining. Die Messe läuft vom 22. bis 25. April in Essen.

20.04.2010  ⇒ Nachrichtenstück
Topfit mit 75 - die Geschichte eines Fitness-Urgesteins

Herbert Somplatzki ist noch mit 75 Jahren kerngesund und topfit. Er verrät, wie er trainiert und spricht über die Entwicklung der Fitnessbranche. Er war bei der ersten FIBO 1985 dabei und hat sogar mal Arnold Schwarzenegger getroffen.

20.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Weg vom Bodybuilding, hin zum Gesundheitstraining - FIBOmed

O-Töne von Prof. Dr. Theodor Stemper (Leiter Arbeitskreis Gesundheit DIFG, Sportwissenschaftler an der Bergischen Universität Wuppertal) zum Thema wie Fitness und Gesundheit zusammengehen. Auf der FIBO 2010 wird ersichtlich, dass sich die Trainingsangebote in den Studios stärker in Richtung Gesundheit entwickeln. Bodybuilding spielt eine immer unwichtigere Rolle. Damit verändert sich auch das Image von Fitness.

20.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Die FIBO wird 25 und ist größer denn je zuvor

O-Töne des Event Directors der FIBO über Zahlen und Fakten der FIBO 2010, Highlights und den Trend in Richtung Gesundheitstraining und "grünes" Training.

20.04.2010  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
FIBOReed Exhibitions

Die FIBO bot als größte Fitnessmesse der Welt eine einzigartige Übersicht über die Entwicklungen und Produkte der Branche.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de