FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Für Sportmuffel: Schocktherapie mit dem „Altersanzug"

Info: Bis zum 25. April tagt die Fitnessmesse FIBO in Essen. Hier werden Neuheiten rund um das Thema Fitness präsentiert. Neben den vielen Fitness-Geräten und –Klamotten finden sich auch immer wieder Kuriositäten…

Anmoderation: Sport soll Spaß machen, keine Frage. Aber auch wer den Spaß an Bewegung erst noch entdecken muss, sollte wenigstens ein bisschen was tun. Wer sich dauerhaft gehen lässt, bekommt im hohen Alter Probleme. Um bildlich zu machen, wie es sich anfühlt 30, 40 Jahre älter zu sein, haben Forscher den „Altersanzug“ entwickelt. Reporterin Sarah Tschernigow hat sich das Ding mal angeschaut.

----------------

Beitragstext: Niemand weiß, wie er sich in 30 Jahren fühlt – bis jetzt. Denn im Altersanzug lässt sich genau das testen. Er sieht aus wie ein Overall, dazu gibt es Ohrenschützer, eine Halskrause und eine abgedunkelte Brille. Matthias Menne von der Firma Injoy erklärt, was der Anzug mit einem macht.
O-Ton
Christina, 26, hat sich in den Altersanzug gezwängt und sich an ein Fitnessgerät gehängt. Ihre Bewegungen wirken unkoordiniert und sind extrem langsam. Hinterher ist sie froh, dass sie das Ding wieder ausgezogen hat.
O-Ton
Der Anzug soll ein Warnschuss sein für all diejenigen, deren Motto lautet: Sport ist Mord. - Dass eine gute Fitness auch keine Altersfrage ist, beweist der amtierende Fitnessweltmeister Charles Eugster. Und der ist 90! Training im Alter, sagt der, birgt im Grunde nur eine Gefahr:
O-Ton
Charles Eugster hat übrigens erst mit 85 Jahren angefangen, Gewichte zu stemmen. Ohne Probleme. Im Gegensatz zum klassischen Leistungssport, kann man mit Fitnesstraining jederzeit beginnen. Was man macht, ist dabei nebensächlich, Hauptsache: überhaupt bewegen, und zwar heute noch!

Sarah Tschernigow, Redaktion... Essen

O-Ton: Matthias Menne, Pressesprecher Injoy, 46284 Dorsten;
Christina, Messebesucherin;
Charles Eugster, 90-jähriger Fitnessweltmeister
Länge: 1:56
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 22.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:56
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de