FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Vom Bodybuilding zum Gesundheitstraining - FIBO wird 25

Info: In Essen treffen sich vom 22. bis 25. April Menschen aus der Fitnessbranche bei der FIBO. Die feiert zudem 25. Jubiläum. Die Entwicklung der Messe geht mit der Entwicklung der Fitnessbranche einher: vom Bodybuilding zum Gesundheitstraining.

Anmoderation: Trainingsgeräte zur Gesundheitsförderung, Wellnessprogramme und Ausdauersport mit tänzerischen Elementen. All das gehört heute in den Fitnessbereich. Vor gut 25 Jahren schwappte der Trend aus Amerika zu uns nach Deutschland und hat sich ganz schön verändert, wie Reporterin Sarah Tschernigow festgestellt hat.

----------------

Beitragstext: Alles begann in den 80ern. Fitness hieß damals noch Bodybuilding und wurde von knallharten Burschen in dunklen Kellerräumen betrieben. Herbert Somplatzki, pensionierter Sportler und Publizist, kann sich daran noch gut erinnern. Er ist heute 75 Jahre alt und trainiert immer noch täglich.
O-Ton
Es kommt also nicht von ungefähr, dass viele Menschen mit Fitness stramme Muskeln und viel Testosteron verbinden. Auch nicht ganz unschuldig daran ist der heutige Gouverneur von Kalifornien.
O-Ton
Dass Bodybuilding inzwischen eine sehr viel kleinere Rolle spielt und Fitness sich stärker in Richtung Gesundheitsförderung entwickelt, kommt einer Gesellschaft, die immer älter wird, stark entgegen, sagt auch Theodor Stemper.
O-Ton
Eine Kombination aus Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationstraining ist optimal. Kraft alleine reicht nicht aus, um gesund zu bleiben. Der 75-jährige Herbert Somplatzki ist dafür das beste Beispiel. Er hat das Bodybuilding sehr schnell sein lassen und macht heute lieber Tai Chi.
Sarah Tschernigow ... Redaktion … Essen /
Aus Essen Sarah Tschernigow

O-Ton: Herbert Somplatzki, Sportlehrer, Pädagoge, Publizist, 57392 Schmallenberg;
Dr. Theodor Stemper, Diplom-Sportlehrer, 42119 Wuppertal
Länge: 1:42 (kürzbar)
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 21.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:42 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de