INTERMODELLBAU 2009 | 22.04.09 - 26.04.09 | Dortmund
Nicht größer als 20 qm: Das Ruhrgebiet im Miniformat – in neun langen Jahren nachgebaut

Neun Jahre lang hat Rolf Böhm daran gebastelt - nun stellt der Recklinghausener Zollbeamte es auf der Intermodellbau vor: Das Ruhrgebiet im Miniformat. Von Essen bis Dortmund von Oberhausen bis Bochum ist alles drauf und das auf einer Fläche von nicht mal 20 qm. Eine O-Ton-Moderation.

22.04.2009  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Kapitänspatent für Anfänger, auch für Frauen - der Selbsttest

Eigentlich ist es ja etwas für Kinder: das Kapitänspatent der Schiffsmodellbauer. Aber da wir Frauen von Technik ja genauso wenig Ahnung haben und die Kinder noch alle in der Schule waren, hat unsere Reporterin einfach mal den Selbsttest gewagt. Eine Reportage.

22.04.2009  ⇒ Reportage
Heiße Damen auf der Intermodellbau – frisch aus Japan importiert

Sexy Damen - den Japanischen Manga-Comics entschlüpft - tummeln sich auf der Intermodellbau. Heiße Importware - nichts aus Fleisch und Blut, sondern als Modellbausatz. Verschönert vom Bochumer Ehepaar Fabian Simon und Alexandra Möller. Und manchmal ziemlich gewagt. Ein Kurzbeitrag.

22.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Deutschland und Holland: Beim Fußball Feinde, beim Modellbau ein Team

Deutsche und Niederländer - das haut oft immer noch nicht hin. Beim Fußball zum Beispiel . Schmähgesänge sind da noch das Mindeste - oft wird’s sogar handgreiflich. Der Modellbauer reibt sich darob nur verwundert die Augen. Denn hier sind Deutsche und Niederländer sogar ein Team. Ein Beitrag zum Niederlande-Schwerpunkt der Intermodellbau.

22.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Bastelkönig oder Ingenieur? Der Modellbauer ist beides – Hightech auf der Intermodellbau

Kellerasseln - so heißen Modellbauer bei vielen Nichteingeweihten scherzhaft. Weil sie von der holden Gattin in den Keller verbannt werden und dort ständig an irgendetwas herum schrauben. Kellerassel - da klingt auch ein bisschen Spott mit. Völlig zu Unrecht - denn was die Modellbauer heutzutage entwerfen, ist oft Hightech pur. Ein Beitrag.

22.04.2009  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Vom Schaufelbagger bis zu R2D2 – die Highlights der Intermodellbau

Kollegengespräch zum Auftakt der Intermodellbau und zu den Höhepunkten der Messe.

21.04.2009  ⇒ Kollegengespräch
Trotz Krise – die Intermodellbau bleibt „die Mutter aller Modellbaumessen" und wächst sogar

O-Ton-Paket zur 31. Auflage der Intermodellbau. Dr. Andreas Weber zur Steigerung der Ausstellerzahl, warum basteln in der Krise boomt und was die Intermodellbau für die Jugend tut.  
Zusatzinfos: Öffnungszeiten: 22 - 25. April 9-18 Uhr; 26. April 9-17 Uhr. Eintrittspreise: Erwachsene 11 Euro; Jugendliche (14-16 Jahre) 8 Euro 50;  Kinder (6-13 Jahre) 4 Euro 50.

21.04.2009  ⇒ O-Ton-Paket
Das Mekka der Modellbauer erwartet 100.000 Besucher – Start der Intermodellbau

Nachrichtenstück zum Auftakt der 31. Intermodellbau Dortmund. Europas führende Messe für Modellbau und -sport ist dieses Mal preisgekrönt. Weltmeister stellen ihre Welten in Miniaturformat aus, Weltklassepiloten fliegen „Aero Musicals" - waghalsige Pirouetten zu Musik. Außerdem geht die Intermodellbau zum ersten Mal Open Air. Nachrichtenstücke in zwei Längen: Variante A: 0:26 und Variante B: 0:36

21.04.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Das Mekka der Modellbauer erwartet 100.000 Besucher – Start der Intermodellbau

Nachrichtenstück zum Auftakt der 31. Intermodellbau Dortmund. Europas führende Messe für Modellbau und -sport ist dieses Mal preisgekrönt. Weltmeister stellen ihre Welten in Miniaturformat aus, Weltklassepiloten fliegen „Aero Musicals" - waghalsige Pirouetten zu Musik. Außerdem geht die Intermodellbau zum ersten Mal Open Air. Nachrichtenstück in zwei Längen: Variante A: 0:26 und Variante B: 0:36

21.04.2009  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
INTERMODELLBAUWestfalenhallen Dortmund

Dortmund zeigte das größte europäische Modellangebot mit über 20 000 Einzelmodellen auf einer Bruttofläche von 48.000 Quadratmetern in acht Hallen: Flugzeuge, Hubschrauber, Eisen- und Straßenbahnen, Mini-Cars, Motorräder, Mini-Trucks, Dampfmaschinen, Heißluft-Ballons, Zeppeline, Schiffe, Boote, Polizei-, Feuerwehr- und Krankenfahrzeuge, Bagger, Baustellenfahrzeuge, Karussells – es gab kaum ein Original, das auf der INTERMODELLBAU nicht als Modell zu sehen war.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de