INTERMODELLBAU 2009 | 22.04.09 - 26.04.09 | Dortmund
Deutschland und Holland: Beim Fußball Feinde, beim Modellbau ein Team

Info: Deutsche und Niederländer - das haut oft immer noch nicht hin. Beim Fußball zum Beispiel . Schmähgesänge sind da noch das Mindeste - oft wird’s sogar handgreiflich. Der Modellbauer reibt sich darob nur verwundert die Augen. Denn hier sind Deutsche und Niederländer sogar ein Team. Ein Beitrag zum Niederlande-Schwerpunkt der Intermodellbau.

Anmoderation: Deutsche und Niederländer - das haut oft immer noch nicht hin. Beim Fußball zum Beispiel. Schmähgesänge sind da noch das Mindeste - oft wird’s sogar handgreiflich. Wie gut, dass es Modellbauer gibt. Die sind da nämlich ganz anders gestrickt, hat Katrin Brodherr auf der Intermodellbau in Dortmund herausgefunden.

----------------

Beitragstext: Ein Holländer - drei Deutsche in einem Team. Kann das gut gehen?
O-Ton
Hat Frank Forsten natürlich doch. Immerhin lebt der IT-Fachmann und Modellbahner an der holländischen Grenze und kennt die ganzen Sprüche.
O-Ton
Und deshalb klappt’s auch mit der deutsch-holländischen Modellbau-Kooperation. Wenn auch ein bisschen radebrechend. Denn Holländisch spricht von den Deutschen keiner, selbst Grenzanreiner Frank Forsten nicht.
O-Ton
Zum Glück können alle ein bisschen Deutsch und Englisch und natürlich Modellbahnerisch. Kennen gelernt haben sich die vier im Internet - vor knapp einem Jahr. Seitdem waren sie schon auf mehreren Messen zusammen und zwar mit der Anlage des Niederländers. Und was hat Jacq Damen aus Helmond gebaut? Ausgerechnet eine deutsche Bahnstrecke aus den 60er Jahren mit typischer Mittelgebirgslandschaft. Warum? Etwa, weil’s in Holland so wenig Berge und Wälder gibt? 
O-Ton OV "Ja, sicher, wir sind deshalb viel in der Schweiz und Süddeutschland in Urlaub gewesen. Aber im Ernst: ich interesse mich für die Deutsche Bahn und habe Respekt vor ihrer Leistung. Und so habe ich angefangen, eine kleine Gebirgsstrecke nachzubauen. Und Freunde sagen mir: ’Es ist gut geworden.’" 
Das findet auch Mitstreiter Christian Nötzel aus Dortmund.
O-Ton
Na, bitte: Holländer und Deutsche können sich auch nettere Sachen sagen als Moffen und Kaasköppe. Der Modellbahn sei Dank.
Katrin Brodherr, Dortmund; aus Dortmund: Katrin Brodherr

O-Ton: Frank Forsten, Modellbahner, 47623 Kevelaer;
Jacq Damen, Modelbahner, Helmond, NL;
Christian Nötzel, Modelbahner 44143 Dortmund
Länge: 1:36 (leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 22.04.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de