AMITEC 2006 | 01.04.06 - 05.04.06 | Leipzig
Und nächstes Jahr kommt mehr

Eine Automesse, die Begeisterung hervorruft. Mehr als die doppelte Zahl an Besuchern ist dieses Jahr auf der AMITEC 2006. Und die Aussteller wollen 2007 noch zahlreicher kommen. Unser Reporter Stefan Tappert hat sich durch die Stände gekämpft.

05.04.2006  ⇒ Kollegengespräch
Die AMITEC und die Zukunft von Autoland Sachsen

O-Töne vom AMITEC Projektdirektor Mathias Kober. Der Messeleiter ist mehr als zufrieden mit dem Zuspruch aus Osteuropa aber auch den alten Bundesländern und will im kommenden Jahr erweitern.

04.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Das beste Autohaus steht in Saarbrücken

Auf der AMITEC in Leipzig dreht sich in diesen Tagen alles um den besten Service in Sachen Werkstatt und Service. Dabei sind die besten Deutschen Reparaturanbieter gesucht worden. Ihnen wurde ein Preis verliehen.

04.04.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Tuning-Markt wächst und wächst... wenn Tuning, dann sicher

O-Töne vom GTÜ Tuning Experten Robert Köster. Die Sicherheitsexperten haben in den letzten Jahren erstaunt festgestellt, dass es immer mehr Tuner gibt. Außerdem erzählt er, welche Teile nun gar nicht ans Auto gehören und wo sich die Fans der Sonderbauten neben einer Automobilmesse wie der AMI in Leipzig noch informieren können.

03.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Mehr Hightech im Auto: Nachwuchs bei Prüfern mit Hightech-Wissen

Neue Bauteile, neue Ideen. Auf der AMITEC in Leipzig werden unzählige Produkte wie beispielsweise die 230 Volt Versorgung für normale PKW vorgestellt. Um die Übersicht bei all den Innovationen zu haben, stellen sich die Experten von Überwachungsdiensten wie TÜV und GTÜ darauf ein und bilden kräftig Nachwuchs mit Hightechwissen aus.

05.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Viele Alternativen zum klassischen Sprit werden immer stärker

Auf der AMI und AMITEC in Leipzig stehen so viele Autos mit ökologischen Antrieben wie noch nie. Die Besucher sind teilweise begeistert oder auch erstaunt. Und der Umbau auf Erdgas lohnt sich. Mittlerweile liegen die Tanks auch nicht mehr im Kofferraum und jeder Benziner kann umgerüstet werden. Eine ganz neue Variante: reines Rapsöl mit Zusatzeinspritzung...

05.04.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Immer mehr Diesel-Fahrzeuge können Raps tanken

O-Töne vom Rapszusatz-Tankanlagenentwickler Wolfgang Jacobi. Mit seinem neuen System können auch neue Dieselmotoren mit Rapsöl gefahren werden. Ein Zusatztank wird ins Auto eingebaut und die Zufuhr erfolgt parallel zum Diesel. Erst, wenn der Motor warm genug ist, wird statt Diesel Raps verfahren. Ohne Geruch wie an der Pommes-Bude und viel sparsamer.

02.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Sinnvoll auch für "alte Hasen": Fahrsicherheits-Training

O-Töne vom ADAC Fahrsicherheitsexperten Michael Imling. Er weist auf der AmiTec in Leipzig darauf hin, dass Fahrsicherheitstraining etwas für jeden ist. Solch ein Training dauert 8 Stunden und kostet zwischen 100 und 150 Euro. Besonders bei der jährlich neuen Technik sollte man laut ADAC das Auto besser kennen lernen und bei einem Training an die Grenzen gehen. Falsche Sitzhaltung und falscher Blick sind die Hauptfehler aller Verkehrsteilnehmer.

05.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Was kommt denn noch ins Auto rein?

Neuigkeiten von der AMITEC 2006 in Leipzig. Kurioses wie 230 Volt im PKW, Lampen, die endlich richtig ausleuchten und Fehlendes aus Reportersicht.

05.04.2006  ⇒ Kollegengespräch
Der mobile Rückfahrwarner

O-Töne vom WAECO Vertriebsleiter Guido Sasse,  zu mobilen Rückfahrwarnern. Er berichtet über den Sinn eines schnellen Einbaus, über die Einbauzeit und warum so etwas Wohnwagenbesitzern oder Wohnmobilfans wirklich hilft. Mobile Rückfahrwarner sind Geräte, die ohne Innenausbau schnell montierbar sind und auch bei Autowechsel in jedem Fahrzeug funktionieren.

05.04.2006  ⇒ O-Ton-Paket
In Deutschland kann auch Hightech gefertigt werden

Produktionsstätten wandern immer mehr aus Deutschland ab. Hightech gibt es heutzutage aus China, Indien und Japan. Das muss nicht sein, sagt sich ein deutsches Unternehmen und baut im Bereich Automobilwartung alles hier.

05.04.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
AMITEC in Leipzig auf Erfolgskurs

In Leipzig werden derzeit alle Neuerungen in Sachen Automobil und Ersatzteile vorgestellt. Waren es auf dem Genfer Autosalon vor 3 Wochen noch vor allem Konzepte, stehen hier auf der AMITEC neue fertig entwickelte Anwendungen im Fokus.  Rund 232 Aussteller aus der ganzen Welt erwarten in den nächsten Tagen fast 50.000 Besucher. Das ist schon jetzt ein Rekordergebnis.

05.04.2006  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
AMITEC

Die mitteleuropäische Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service AMITEC ist ein führender Branchentreffpunkt in Deutschland für Anbieter, Käufer und Anwender in den Bereichen Wartung, Pflege, Service und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Sie bot ihren Besuchern als einzige Ausstellung in Deutschland die Möglichkeit der Verbindung mit der Information über das aktuelle Fahrzeugangebot auf der parallelen Ausstellungen AMI - Auto Mobil International (PKW).

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de