AMITEC 2006 | 01.04.06 - 05.04.06 | Leipzig
In Deutschland kann auch Hightech gefertigt werden

Info:
Produktionsstätten wandern immer mehr aus Deutschland ab. Hightech gibt es heutzutage aus China, Indien und Japan. Das muss nicht sein, sagt sich ein deutsches Unternehmen und baut im Bereich Automobilwartung alles hier.

Anmoderation:
Heutzutage heißt es gern – Hightech in Deutschland fertigen, das wäre zu teuer. Und deshalb ziehen immer mehr Unternehmen in Richtung Asien. Doch das stimmt irgendwie nicht immer. Auf der AMITEC in Leipzig – der Zuliefermesse für KFZ und Werkstattausrüstung haben wir ein Unternehmen gefunden, das genau entgegengesetzt denkt. Ein neues System recycled die Klimaanlage und gebaut wird es nur im deutschen Emsdetten bei WAECO. Horst Gottwald ist Vetriebsleiter bei Waeco. Herr Gottwald, warum machen Sie das denn in Deutschland, wenn fast alle Konkurrenten in Fernost fertigen?

O-Ton 1 Gottwald: ...wirtschaftlich in Deutschland produzieren können...wir machen es, es lässt sich rechnen...richtiges Signal.

Zwischenmoderation 1: Bei Klimaanlagen hört man ja normalerweise nichts von Sachen wie Wartung oder Werkstattservice. Die sind drin und sollen funktionieren. Und meistens tun sie es ja auch.  

O-Ton 2 Gottwald: Das ist ein Mangel ...möchte bei hoher Kilometerleistung auf eine funktionierende Klimaanlage nicht verzichten.

Zwischenmoderation 2: Reifen sollte man 2-mal im Jahr wechseln, Öl alle 15 - 20 tausend Kilometer. Bei Klimaanlagen sind die normalen Wartungsabstände jährlich. Aber warum muss ich dieses System denn so oft checken lassen, wenn ich es doch kaum benutze?

O-Ton 3 Gottwald: ...keine Klimaanlage ist richtig dicht...um Ausfall vorzubeugen....

Zwischenmoderation 3: Und wenn man mal ehrlich ist, so teuer kann das ganze doch nicht sein. Viel schlimmer wäre ja, ein kompletter Austausch.

O-Ton 4 Gottwald: ...29-49 Euro....

Abmoderation: Vor dem Schaden klug sein und den Werkstattmann darauf hinweisen, dann wird auch in diesem Sommer keine Reise ein Saunatrip ins Ungewisse.

O-Ton: Horst Gottwald, Leiter Vertrieb Automotive, WAECO International GmbH
Länge: 1:27 (4 Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Stefan Tappert

erstellt: 05.04.2006 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de