Pressekonferenz: Weiterentwicklung der Westfalenhallen | 13.01.16 | Dortmund
Welcome2018: Nordseite der Westfalenhallen wird hübscher

In zwei Jahren werden die Westfalenhallen in Dortmund sehr verändert aussehen. Welcome2018 heißt das Projekt, das in diesem Jahr beginnt und das die Seite des Haupteingangs attraktiver machen soll. Dazu gehört ein komplett neuer Eingang und eine Neugestaltung der Fassaden bis hin zur originalen runden Halle 1. Auch mit in das 35 Millionen Euro schwere Baupaket gehört die Umgestaltung des Messeplatzes, der messemüde Menschen zum Ausruhen einladen soll. Der Beitrag mit O-Tönen von Dortmunds OB Ullrich Sierau und Messe-Hauptgeschäftsführerin Sabine Loos stellt das Projekt vor.

artimg10156_120x80.jpg
13.01.2016  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Neubau des Foyers: Mehr Platz zur Begrüßung

Mit einem neuen Haupteingang begrüßen die Westfalenhallen demnächst ihre Besucher. Auch die Wege innerhalb und außerhalb des neuen Gebäudes werden renoviert. Innen schließt sich eine verglaste Passage an das neue Foyer an, außen wird der Messeplatz umgebaut. Er bekommt eine Freitreppe zum Ausruhen. Im O-Ton-Paket spricht Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen, umfassend über das Bauprojekt Welcome2018.

artimg10155_120x80.jpg
13.01.2016  ⇒ O-Ton-Paket
Westfalenhallen bekommen ein neues Gesicht

Ende des Jahres werden die Westfalenhallen ein neues Gesicht bekommen. Der alte Haupteingang und das Foyer werden abgerissen, an ihre Stelle tritt eine 14 Meter hohe, auf drei Seiten verglaste Eingangshalle, etwa drei mal so groß wie die jetzige Halle. Dazu wird die Gebäudefront in Richtung B1 komplett umgestaltet. Dort entsteht eine verglaste Passage, über die die Besucher zu den Hallen gelangen. Insgesamt investieren die Westfalenhallen 35 Millionen Euro.

artimg10154_120x80.jpg
13.01.2016  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Über die Veranstaltung
Westfalenhallen Dortmund

Die Westfalenhallen sind eines der traditionsreichsten Messe-, Kongress- und Event-Zentren in Deutschland. Der Blick richtet sich dort 2016 auch in die Zukunft. Wir sind dabei, wenn die aktuellen Pläne zur Weiterentwicklung des Westfalenhallen-Geländes vorgestellt werden.

16Westfalenhallen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de