Pressekonferenz: Weiterentwicklung der Westfalenhallen | 13.01.16 | Dortmund
Westfalenhallen bekommen ein neues Gesicht
artimg10154_120x80.jpg

Info: Ende des Jahres werden die Westfalenhallen ein neues Gesicht bekommen. Der alte Haupteingang und das Foyer werden abgerissen, an ihre Stelle tritt eine 14 Meter hohe, auf drei Seiten verglaste Eingangshalle, etwa drei mal so groß wie die jetzige Halle. Dazu wird die Gebäudefront in Richtung B1 komplett umgestaltet. Dort entsteht eine verglaste Passage, über die die Besucher zu den Hallen gelangen. Insgesamt investieren die Westfalenhallen 35 Millionen Euro.

Anmoderation: Die Westfalenhallen in Dortmund bekommen ein neues Gesicht. Zum nächsten Jahreswechsel sollen die Bauarbeiten für das neue Eingangsgebäude beginnen. Das sagten Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen und Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau auf einer Pressekonferenz (13.01.2016). Dort stellten sie die Pläne vor.

----------------

Nachrichtentext: Der bisherige, geschwungene Haupteingang und die Gebäudefront zur B1 werden abgerissen. An ihre Stelle bauen die Architekten des Düsseldorfer Büros HPP ein neues, das etwa dreimal so groß sein wird wie bisher. Dazu wird das Foyer deutlich heller, das etwa 14 Meter hohe Gebäude wird auf drei Seiten eine vollständig verglaste Fassade bekommen. Der bisherige Eingang entspricht nicht mehr dem Stand der Zeit, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen.
O-Ton
Vom neuen Eingang bis zum Wahrzeichen, der bekannten runden Halle 1 wird die Fassade der Gebäude aufgebrochen. Hier wird eine breite verglaste Passage die Besucher zu den Hallen leiten. Im kommenden Jahr wird auch der Messevorplatz umgebaut. Hier soll eine Freitreppe entstehen, die die Besucher auch als Rastplatz nutzen können. Zusammen mit dem weiteren Umbau des Kongresszentrums investieren die Westfalenhallen rund 35 Millionen Euro. In der zweiten Hälfte des Jahres 2018 sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
Harald Schönfelder, Nachrichtenredaktion ... Dortmund

O-Ton: Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin, Westfalenhallen Dortmund GmbH, 44139 Dortmund
Länge: 1:16 (individuell kürzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 13.01.2016 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:16 (individuell kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de