RETRO CLASSICS 2015 | 26.03.15 - 29.03.15 | Stuttgart
Muth zum Design: Eine Designikone erinnert sich

Er gehört in Deutschland zu den Designikonen. Hans A. Muth hat in seiner jahrzehntelangen Karriere unzählige Stationen durchlaufen: Er war zum Beispiel Designer bei Ford, unter seiner Ägide entstanden der Escort und der Capri. Als Chefdesigner Interieur bei BMW entwarf Muth das zum Fahrer orientierte Cockpit. Muth ist aber auch für das Design von vielen BMW-Motorrädern der 70-er Jahre verantwortlich. Auf der Retro Classics in Stuttgart widmet sich eine der Sonderschauen dem Design, hier ist Muth einer der Ehrengäste. Angefangen hat er in den 50-er Jahren als Automobilzeichner.

artimg9815_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Die Rennsportfotografien der Fürstin

Die Retro Classics hat den Rennsportfotografien von Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein Sayn eine eigene Sonderausstellung gewidmet. Die mittlerweile 95-jährige hat über Jahrzehnte hinweg unzählige Schauspieler und Staatsoberhäupter fotografiert. Mit großer Leidenschaft hat sie sich auch der Rennsportfotografie gewidmet - ihre Motive lesen sich wie das Who is Who der Legenden: Stirling Moss, Karl Kling, Hermann Lang oder auch Jackie Stewart und James Hunt. Auf der Retro Classics hat die Fürstin auch ihr Buch "Stars and Sportscars" signiert. Gemeinsam mit ihrem alten Freund Jochen Mass hat sie über ihre fotografische Leidenschaft gesprochen.

artimg9814_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Legenden des Rennsports: Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn hat sie alle fotografiert

Eines der Highlights auf der Retro Classics ist die Sonderschau mit Fotografien von Marianne Fürstin zu Sayn-Wittgenstein-Sayn. Die mittlerweile 95-jährige war in den 50-er, 60-er und 70-er Jahren mit ihrer Kamera so nah am Rennsportgeschehen dran wie kaum ein anderer: Karl Kling im Rennwagen, Graham Hill oder Niki Lauda nachdenklich in der Boxengasse - die Fürstin hat mit ihrer Kamera all diese Momente festgehalten. Es sind Aufnahmen von unglaublicher Intensität entstanden. Die deutsche Rennfahrerlegende Jochen Mass hat die Fotografien beim Gang durch die Ausstellung auf sich wirken lassen und er erzählt die Geschichten dahinter.

artimg9812_120x80.jpg
28.03.2015  ⇒ Reportage
Bei Bosch funkt es seit 129 Jahren

Ohne die Firma Bosch wäre das Autofahren kaum möglich: Nicht nur bei Zündung, Einspritzung und Bremsen setzt fast jeder Autohersteller auf die Traditionsfirma aus dem Schwabenland. Und wer eine lange Geschichte hat, der kann sich natürlich auch optimal um Klassiker kümmern. Mit der Sparte Automotive Tradition stellt Bosch sicher, dass der größte Feind der Oldtimer immer der Rost bleiben wird. Der Leiter der Bosch Automotive Tradition erzählt auf der Oldtimermesse Retro Classics warum es ohne Bosch nicht läuft.

artimg9800_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Niemand kann so gut Porsche restaurieren wie Porsche selbst

Die Firma Porsche kümmert sich auch intensiv um ihre Klassiker. Wer möchte, kann seinen Porscheschatz direkt bei Porsche Classic restaurieren lassen. Der Leiter Vertrieb erklärt in dem Interview wie eine Restauration abläuft. Vorher muss natürlich geklärt werden was der Kunde genau möchte. Eine Komplettrestauration hat ihren Preis - denn sie kann bis zu eineinhalb Jahre dauern.

IMG 20150327 154955136
27.03.2015  ⇒ Interview
Im Amphicar raus auf den See und die Angel auswerfen

Autofahrer und gleichzeitig Kapitän sein: In den 60-er Jahren hat das Amphicar die klassische Vorstellung vom Auto gehörig durcheinandergerüttelt. Das Amphicar konnte man wie ein normales Auto auf der Straße fahren oder mit ihm auch ins Wasser gehen und durch die Wogen gleiten. Der Niederländer Roy Bolks ist Sammler und verkauft diese Autos. Er erzählt warum das Projekt Amphicar im Automobilbau einmalig war.

artimg9795_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Von Fans noch immer heiß geliebt: Die Motorräder von Maico

Auf der Stuttgarter Retro Classics gibt es auf 120.000 Quadratmeter auch in diesem Jahr zahlreiche Sonderschauen und da geht es nicht nur um Autos - eine der Sonderschauen widmet sich zum Beispiel den heißen Öfen von Maico. Die Marke sagt Ihnen nichts? Dann wird es Zeit, dass wir das jetzt mal ändern: Maico war ein legendärer Motorradhersteller aus dem Schwäbischen. Die Fans halten ihrer Marke auch noch Jahre nach dem Ende die Treue. Peter Klink ist einer von ihnen.

artimg9794_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn aus der historischen Tanksäule kaltes Bier kommt

Shell, Avia oder Aral: Für alte Tanksäulen legen Fans gerne mal 3000 Euro und mehr auf den Tisch. Vor ein paar Jahren konnte man hin und wieder noch ein Schnäppchen machen - inzwischen sind die Quellen aber versiegt. Arno Saager hat vor über 30 Jahren angefangen Tanksäulen zu sammeln. Inzwischen hat er über 200. Vor zwei Jahren hat Saager dann aber trotzdem den Traum aller Jäger und Sammler erlebt und ein Unikat zum Schnäppchenpreis ergattert.

artimg9792_120x80.jpg
27.03.2015  ⇒ Interview
Mit dem Mini Hot Rod durch den Schwarzwald

Mit zerzaustem Haar und einem unglaublichem Grinsen auf dem Gesicht acht Zentimeter über dem Boden auf öffentlichen Straßen durch den Schwarzwald cruisen. Was als Aufsitzrasenmäher begonnen hat, ist mittlerweile 90 Stundenkilometer schnell und nennt sich Mini Hot Rod. Die rasanten Touren durch den Schwarzwald bietet Hotrod Citytour Black Forest an. O-Töne des Geschäftsführer Michael Kunert.

artimg9791_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
2,3 Millionen Euro für einen Ferrari: 0569 GT steht zum Verkauf

Die Preise für Ferraris: überirdisch. Die Leidenschaft: unbezahlbar. Ein ganz besonderer Ferrari steht gerade auf der Oldtimermesse Retro Classics in Stuttgart zum Verkauf: Die Fahrgestellnummer 0569 GT - oder mit anderen Worten: Ein Ferrari 250 GT Boano, Baujahr 1956. Der Ferrari-Händler Helmut Eberlein erklärt die Besonderheit des Fahrzeugs. Alle O-Töne sind auch einzeln einsetzbar.

artimg9790_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ Interview
Topspeed: Rennfahrerlegende Jochen Mass erinnert sich

Jochen Mass spricht über seine Rennfahrerkarriere, über Erfolge, Ausfälle und die tödlichen Unfälle seiner Rennfahrerkollegen. Gleichzeitig kritisiert er die 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den 70-ern. Alle O-Töne sind einfach einzeln benutzbar.

artimg9789_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ Interview
Mit detektivischem Spürsinn entdeckt: Der 300 SL von Clark Gable

Der Mercedes 300 SL gehört zu den Ikonen der Oldtimer - egal ob als Flügeltürer oder als Roadster. Heute gehen die Preise in die Millionen, doch auch als Neufahrzeug in den 50-er Jahren konnten sich nur die Reichsten den Traum erfüllen, mit bis zu 260 Stundenkilometer über leere Autobahnen zu fegen: Viele Filmstars gehörten damals zu den Kunden - Sophia Loren war eine von ihnen. Vom Mercedes 300 SL mit Prominentenbonus gibt es einige. Der 300 SL Spezialist Hans Kleissl hat auf der Retro Classics in Stuttgart einige Geschichten ausgepackt.

artimg9788_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Mädchen sind bessere Oldtimer-Schrauber als Jungs

Lust am Oldtimer zu schrauben - und dabei sogar noch Geld zu verdienen? Kein Problem: Wie wärs mit dem neuen Ausbildungsgang Oldtimer-Mechatroniker? Da können Mädchen richtig abräumen. O-Töne des Geschäftsführers des Kraftfahrzeuggewerbes Region Stuttgart.

artimg9787_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Auch ein 59-er Cadillac geht mal in Deutschland kaputt

Beim Anblick eines 59-er Cadillacs bekommt jeder feuchte Augen. Doch wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung des Kultklassikers in Deutschland aus? Bislang eher mau: Die Besitzer müssen entweder bei freien Händlern nachfragen oder in Amerika einkaufen. Wird sich das irgendwann ändern? O-Töne des Direktors Brand Management und Public Relations Cadillac und Chevrolet Europe über das Klassiker-Engagement von Cadillac und Chevrolet in Deutschland.

artimg9786_120x80.jpg
26.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Die Retro Classics beginnt

Nachrichtenstück mit O-Ton des Veranstalters der Retro Classics, Karl-Ulrich Herrmann zum Auftakt der Messe: Was erwartet die Besucher?

artimg9781_120x80.jpg
25.03.2015  ⇒ Nachrichtenstück mit O-Ton
Mit der RETRO CLASSICS in die Oldtimersaison 2015

O-Töne von Karl-Ulrich Herrmann, Veranstalter RETRO CLASSICS, über das, was die Besucher auf der RETRO CLASSICS vom 26. bis 29. März auf der Messe Stuttgart erleben werden. Rund 1500 Aussteller erwarten in 9 Messehallen rund 85.000 Besucher.

artimg9710_120x80.jpg
05.03.2015  ⇒ O-Ton-Paket
Wenn das Zündschloss links sitzt: Porschefahren ist Kult

Bei den RETRO CLASSICS ist natürlich auch Porsche vertreten: Die Halle 4 ist die Porsche-Halle. Bsucher können Motorsport hautnah erleben und sich im Fahrsimulator auf der Rennstrecke von Le Mans versuchen - oder sich von den Profis eine Restauration am Beispiel eines 356 erklären lassen. Absolutes Highlight: Das Projekt Geheim im Atrium. Porsche präsentiert hier Prototypen und Studien, die sonst niemand zu Gesicht bekommt.

artimg9709_120x80.jpg
05.03.2015  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Der Winterschlaf ist vorbei: Die Oldtimermesse RETRO CLASSICS eröffnet die Saison

Der Veranstalter der RETRO CLASSICS, Karl-Ulrich Herrmann, spricht über die Highlights der Oldtimermesse in diesem Jahr. Warum immer mehr Frauen die Messe lieben und warum es so einfach ist, auf der Messe seinen Traumklassiker zu finden.

IMG 0985
05.03.2015  ⇒ Interview
Leidenschaft erleben: Worauf muss ich beim Kauf eines Klassikers achten?

Karl-Ulrich Herrmann spricht in dem Interview darüber, wie Sie den Klassiker finden, der zu Ihnen passt und worauf Sie beim Kauf achten sollten beziehungsweise wann es sich lohnt einen Klassiker als Kapitalanlage zu kaufen.

IMG 0978
05.03.2015  ⇒ Interview
Über die Veranstaltung
RETRO CLASSICSRETRO MESSENMesse Stuttgart

Traumhafte Automobil-Legenden aus allen Ecken der Welt erwarten die Besucher von Europas größter Oldtimermesse. Starten Sie Ihre Oldtimer-Saison auf dem zentralen Treffpunkt für Fahrkultur und Lifestyle und entdecken Sie ein opulentes Oldtimer-Treffen der schönsten Art. Mit am Start: NEO CLASSICS, Youngtimer, US-Cars, Shows und interessante Zeitzeugen.

2015 RETRO CLASSICS
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de