RETRO CLASSICS 2015 | 26.03.15 - 29.03.15 | Stuttgart
Mit detektivischem Spürsinn entdeckt: Der 300 SL von Clark Gable
artimg9788_120x80.jpg

Info: Der Mercedes 300 SL gehört zu den Ikonen der Oldtimer - egal ob als Flügeltürer oder als Roadster. Heute gehen die Preise in die Millionen, doch auch als Neufahrzeug in den 50-er Jahren konnten sich nur die Reichsten den Traum erfüllen, mit bis zu 260 Stundenkilometer über leere Autobahnen zu fegen: Viele Filmstars gehörten damals zu den Kunden - Sophia Loren war eine von ihnen. Vom Mercedes 300 SL mit Prominentenbonus gibt es einige. Der 300 SL Spezialist Hans Kleissl hat auf der Retro Classics in Stuttgart einige Geschichten ausgepackt.

Anmoderation: Ein 300 SL Flügeltürer ist alleine schon eine Sünde wert. Was aber, wenn die italienische Filmlegende Sophia Loren mit dem Wagen - früher in den 50-ern - die Straßen von Rom damit unsicher gemacht hat? Das ist der Stoff aus dem Männerfantasien gestrickt sind. Hans Kleissl hat sich seine Träume vom 300 SL schon Ende der 70-er Jahre erfüllt und sein Hobby zum Beruf gemacht: Seine Firma restauriert und verkauft die Sternstunden von Mercedes. Und da kann es schon mal vorkommen, dass die italienische Filmdiva vor Jahrzehnten am Lenkrad gedreht hat. Aber der Reihe nach: Hans Kleissl worauf gründet der Mythos 300 SL?

O-Ton 1: „Der 300 SL ist eigentlich geboren als Rennwagen ... das war dann der 300 SL Flügeltürer ... der bis 1963 gebaut worden ist."

Zwischenmoderation:
Gerade bei solchen Fahrzeugen wie dem 300 SL ist es doch sicherlich wichtig zu wissen wer den damals als Neufahrzeug gefahren hat, oder?

O-Ton 2:
„In der Tat wird das ... die nur Geschichtsforschung betreibt ... ganz interessanten Ergebnissen kommen."

Zwischenmoderation:
Haben Sie ein Beispiel?

O-Ton 3:
„Zum Beispiel habe ich mal einen Roadster ... als erstes dem Clark Gable gehört hat ... und wo das jetzt beheimatet ist."

Zwischenmoderation:
Wann haben Sie eigentlich Ihren ersten 300 SL gekauft?

O-Ton 4:
„Das war im Jahr 79 ... neu aufzubauen ... und einen da beraten kann ... eine Firma zu machen die sich speziell auf das Auto konzentriert."

Zwischenmoderation:
Haben Sie das Auto noch?

O-Ton 5:
„Inzwischen habe ich keinen Roadster mehr ... der hat dem Ruby Rosa gehört ... hatte noch dazu meine Initialen ... und hege und pflege es."

Abmoderation:
Vielen herzlichen Dank, Hans Kleissl, von HK-Engineering. Und wenn Sie jetzt auf den Geschmack gekommen sind und vielleicht noch ein paar mehr Geschichten hören möchten über die 300 SL Flügeltürer und andere Klassiker - und sie vielleicht auch mal live und in Farbe sehen wollen: Die Oldtimermesse Retro Classics findet noch bis kommenden Sonntag (29.3.) auf dem Stuttgarter Messegelände statt.

O-Ton: Hans Kleissl, Geschäftsführer HK-Engineering, 82398 Polling
Länge: 2:46 (5 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Ralph Mehlhorn

erstellt: 26.03.2015 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de