GDS und GLOBAL SHOES 2014 (Frühjahr) | 12.03.14 - 14.03.14 | Düsseldorf
Schuhmesse endet mit Minus aber erfindet sich neu!

Die Bilanz der gerade endenden Schuhmessen GDS und Global Shoes: ein Besucher-Minus von zehn Prozent. Die Gründe für den Rückgang finden sich unter anderem in einem Strukturwandel der Schuhbranche insgesamt. Die Messeleitung steckt allerdings schon längst in den Planungen zu einem völlig neuen Konzept: ab Juli wird alles anders! Mehr dazu in unserem Nachrichtenstück.

artimg8976_120x80.jpg
14.03.2014  ⇒ Nachrichtenstück
Nach der Messe ist vor der Messe: Ausblick und Trends für den Herbst!

Gerade gehen die Messen GDS und Global Shoes zu Ende - die Geschäfte sind gemacht. Jetzt ist also klar, welche Schuhtrends wir im kommenden Herbst in den Läden sehen werden, bei welchen Formen und Farben die Einkäufer zugeschlagen haben. Wir wollten wissen, wie die Messe gelaufen ist und welche Trends sich durchgesetzt haben. Verraten wird’s im Beitrag!

artimg8974_120x80.jpg
14.03.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Dunkle Farben und Booties: Diese Schuhtrends setzten sich durch!

Die Chefin der aktuellen Schuhmesse berichtet, welche Trends sich nun am Ende der Messe durchgesetzt haben. Was haben die Einkäufer tatsächlich bestellt, welche sind die stärksten Trends? Und wir fragen: welche Überraschungen und Highlights hatte die letzte GDS und Global Shoes im alten Gewand zu bieten?

artimg8973_120x80.jpg
14.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Bilanz Schuhmesse: Leichte Rückgänge aber ein positiver Blick in die Zukunft!

Die Messechefin zieht Bilanz - Wie ist die gerade endende Schuhmesse gelaufen? Sie berichtet von leichten Rückgängen, vom Einfluss der Krise in Russland und vom Ausblick auf das völlig neue Konzept für den Juli dieses Jahres.

artimg8972_120x80.jpg
14.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Alle wollen Guido! Guido Maria Kretschmer auf der Schuhmesse...

Frauenauflauf in Düsseldorf - man könnte meinen George Clooney wäre eingeflogen aber weit gefehlt... Grund für den Trubel in den Düsseldorfer Messehallen war heute der Mann, der etliche Frauen berät, stylt und unterhält: Designer Guido Maria Kretschmer. Mit seiner Fernsehshow Shopping Queen hat er es offensichtlich direkt in die Herzen der Frauen geschafft. Jetzt hat er eine neue Schuhkollektion entworfen und sie auf der Schuhmesse GDS in Düsseldorf präsentiert. Scharen von Journalisten waren dabei - wir natürlich auch!

artimg8967_120x80.jpg
13.03.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Guido Maria Kretschmer: "Ich mach nichts Abgedrehtes ..."

Kretschmer über die Arbeit an seiner neuen Schuhkollektion, über die praktische Ausrichtung seiner Schuhe, die Wahl der Marke, mit der er zusammen gearbeitet hat und diese Zusammenarbeit.

artimg8965_120x80.jpg
13.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Kretschmer-Fans: "Von Guido dürfen wir alle schwärmen!"

Guido Maria Kretschmer - er ist ein Star! Wer in Düsseldorf auf der Schuhmesse dabei war und selbst ein Mann ist, wird sich fragen: was hat der, was ich nicht habe? Der Rummel um den Star aus der Fernsehshow Shopping Queen war unvorstellbar. Scharenweise standen sie dicht gedrängt, nur um ein Foto oder ein Autogramm zu ergattern. Und zwar Frauen jeden Alters! Wir wollten wissen warum und haben uns unter die Fans gemischt.

artimg8964_120x80.jpg
13.03.2014  ⇒ Umfrage
Selbst und ständig: Guido Maria Kretschmer und sein Glücksgefühl bei der Arbeit!

Der "Styling-Gott" berichtet über sein Verständnis von bewusstem Konsum und fairer Mode, seine Idee hinter der neuen Schuh-Kollektion, die er designt und gerade auf der Schuhmesse präsentiert hat,  seinem Fleiß, seine Kreativität und über seine Glücksgefühle...

artimg8963_120x80.jpg
13.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schnürboots, Queenie-Absatz und Tierprints: diese Schuhtrends gibt’s im Herbst in den Läden!

Wir haben die Schuhverkäufer auf der aktuellen Schuhmesse gefragt: was sind Ihre Trends für die kommenden Saison. Und sie haben uns verraten, was den in den Läden zu haben sein wird...

artimg8962_120x80.jpg
13.03.2014  ⇒ Umfrage
Rapper Cro meint bei Schuhen sollte alles erlaubt sein!

O-Töne des Rap-Stars der immer anonym bleiben will ... daher sind auch O-Töne seiner engsten Vertrauten vom Plattenlabel dabei. Alle trugen natürlich Masken! Wir haben ihn dann aber doch geoutet!

artimg8961_120x80.jpg
12.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Nazan Eckes ist Schuhfrau des Jahres!

Nazan Eckes ist heute zur Schuhfrau des Jahres gekürt worden und hat in Düsseldorf den entsprechenden Preis erhalten. Jährlich wird er vom Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie vergeben. Wir haben Sie nach der Preisverleihung getroffen. O-Töne der TV-Moderatorin zu dieser ungewöhnlichen Ehrung und zu ihrem Verhältnis zu Schuhen.

artimg8957_120x80.jpg
12.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schuh-Bummel mit Model Svenja Holtmann!

Wir begleiten Model Svenja Holtmann beim Aufspüren der neuesten Schuh-Trends. Beim Rundgang über die aktuelle Schuhmesse haben wir uns ihr an die Fersen geheftet. Sie probiert an, erkundet die neuesten Trends und findet am Ende ihren Favoriten!

artimg8955_120x80.jpg
12.03.2014  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Model Svenja Holtmann schwört auf Sandalen und stört sich nicht am Hype um ihre ehemalige Beziehung zu Til Schweiger.

O-Töne des Models und der Ex-Freundin von Til Schweiger. Holtmann berichtet von lustigen Schuh-Erlebnissen, verrät, dass ihr linker Fuß kleiner ist als ihr rechter, verrät ihre Favoriten unter den Sommer-Schuhen und geht mit dem Medienhype um ihre Beziehung zu Til Schweiger ganz lässig um.

artimg8954_120x80.jpg
12.03.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schuhtrends: Der nächste Winter wird schwarz

Die Trendfarbe ist schwarz, die Absätze sind dick, das Profil tief eingekerbt. Das sind ein paar der Trends für den nächsten Schuhwinter. Auch Grunge, Punk und Rock werden als Leitmotive auftauchen. Und bei den Modellen werden hohe Stiefel und spitze Schuhe wiederkommen. Im Kollegengespräch geht es um die verschiedenen Trends für den nächsten Winter, die Herren kommen darin natürlich auch vor.

artimg8922_120x80.jpg
25.02.2014  ⇒ Kollegengespräch
Die letzte ihrer Art: GDS / Global Shoes zum letzten Mal mit jetzigem Konzept

Zum letzten Mal wird es die Messe GDS und Global Shoes in ihrer jetzigen Form geben. Ab dem Sommer greift ein neues Konzept, das auch die Düsseldorfer Innenstadt miteinbezieht. In den O-Tönen von Kirstin Deutelmoser geht es aber auch um die Highlights der jetzigen Messe und um die Prominenten, die dort auftreten.

artimg8921_120x80.jpg
25.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Schuhtrends des nächsten Winters: schwarz, Grunge und Kettchen

Kettchen, Schnallen und Reißverschlüsse sind die Applikationen des nächsten Winters. Die Verzierungen werden am liebsten auf schwarze Schuhe genäht. Damit der nächste Winter nicht ganz und gar martialisch daher kommt, werden aber sanfte Farben mit der Dunkelheit kontrastieren. Claudia Schulz erklärt die Trends des kommenden Winters.

artimg8920_120x80.jpg
25.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Neue Ideen sollen den Handel stärken

Drei von vier Schuhpaaren kaufen die Kunden immer noch im stationären Handel. Trotzdem machen Zalando und Co. natürlich Druck auf die Händler. In den O-Tönen geht es um die Berechenbarkeit der Kunden in Sachen Trends und neue Ideen, die gefragt sind, um die Kunden auch weiter in die Läden zu holen.

artimg8919_120x80.jpg
25.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Europäer kaufen wieder Schuhe - Export zieht an

Die Schuhhersteller in Deutschland freuen sich über ein gestiegenes Interesse an ihren Produkten. Die meisten exportierten Schuhe gehen ins europäische Ausland, dort haben die Hersteller im vergangenen Jahr eine gestiegene Nachfrage registriert. Auch für dieses Jahr sind sie guter Hoffnung.

artimg8918_120x80.jpg
25.02.2014  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
GDS 2010Global Shoes NeuMesse Düsseldorf

Schuhe machen Frauen glücklich! Wir stellten Ihnen die wichtigsten Trends für Schuhe und Accessoires für die nächste Saison vor und sagten Ihnen, welche Schuhe Sie unbedingt im Schrank haben sollten und welche bei Platzmangel getrost aussortiert werden können.

2014 Gds
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de