GDS und GLOBAL SHOES 2014 (Frühjahr) | 12.03.14 - 14.03.14 | Düsseldorf
Schuhtrends: Der nächste Winter wird schwarz
artimg8922_120x80.jpg

Info: Die Trendfarbe ist schwarz, die Absätze sind dick, das Profil tief eingekerbt. Das sind ein paar der Trends für den nächsten Schuhwinter. Auch Grunge, Punk und Rock werden als Leitmotive auftauchen. Und bei den Modellen werden hohe Stiefel und spitze Schuhe wiederkommen. Im Kollegengespräch geht es um die verschiedenen Trends für den nächsten Winter, die Herren kommen darin natürlich auch vor.

Anmoderation: In Düsseldorf steht der Winter in den Hallen. Pünktlich vor Frühjahrsbeginn (12. - 14.03.) stellen die Schuhhersteller ihre neuen Modelle für den Winter 2014/15 vor. Auf der Messe GDS und Global Shoes stellen sie die Trends vor.

Frage 1: Messereporter Harald Schönfelder, welche Ideen sollen denn zum Trend werden?

Frage 2: In den letzten Jahren sind ja auch Schnallen, Reißverschlüsse und Ähnliches als Verzierungen dazu gekommen. Setzt sich das fort?

Frage 3: Gelten diese Trends denn nur für Damenschuhe oder sind Herrenschuhe auch dabei?

Abmoderation: Schwarz ist die Farbe des nächsten Winters, zumindest an unseren Füßen. Aber auch künstliche Straußen- oder Schlangenlederoptik sind im nächsten Winter im Trend. Mitte März stellen die Schuhhersteller ihre Ideen auf der Messe Düsseldorf vor.

---------------------

Antwort 1: Schwarz geht immer, auf diese Formel lässt sich ein Trend zusammenfassen. Denn die Nichtfarbe wird den Schuhmarkt des kommenden Winters wohl dominieren. Aber, sagt Claudia Schulz, Trendexpertin des Deutschen Schuhinstituts, Kontraste zur Dunkelheit wird es geben.
O-Ton
Und mit den kontrastierenden Farben wird es dann auch kontrastierende Materialien geben. Das schwarze Glattleder wird dann zum Beispiel mit farbigem Velours oder Textilien kombiniert.

Antwort 2: Die Verzierungen spielen auch weiter eine Rolle, sie verändern sich allerdings in Form und Farbe. Wer sich in der Rolle als Trendsetter wohlfühlt, der kommt an solchen Applikationen nicht vorbei. Denn als generelles Thema sind Rock, Grunge und Punk dabei. Und die zeigen sich als Metall am Schuh, sagt Claudia Schulz.
O-Ton
Gleichzeitig kommt, zumindest für die Damen, der spitze Schuh wieder. Der vorne gerundete Schuh verabschiedet sich langsam, die spitzen Schuhe sind allerdings auch breiter als ihre Vorgänger.

Antwort 3: Also generell teilen sich beide denselben Ansatz bei den Trends. Klar, hohe Absätze bleiben den Damenschuhen vorbehalten, aber die Themen sind für beide Geschlechter gleich.
O-Ton
Und da wird das schwarz dann eher mit dunklen Farbkontrasten gekontert, also ein dunkles Rot oder Braun.

O-Ton: Dr. Claudia Schulz, Trendexpertin und Pressesprecherin, DSI - Deutsches Schuhinstitut, Berliner Str. 46, 63007 Offenbach/Main
Länge: 1:57 (3 Antworten kürzbar, einzeln und individuell einsetzbar)
Autor: Harald Schönfelder

erstellt: 25.02.2014 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de