DU UND DEINE WELT 2012 | 22.09.12 - 30.09.12 | Hamburg
NSU-Mordserie und Islam-Video: Verfassungsschutz erstmals auf der DU UND DEINE WELT 2012

O-Töne vom Hamburger Verfassungsschutz. Die Behörde präsentiert sich zum ersten Mal auf der DU UND DEINE WELT und hat sich für diese Premiere wahrlich keine leichte Zeit ausgesucht.

artimg7958.jpg
27.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Einsatz auch ohne "Frauenquote" - Preis für Frauenförderung verliehen

Die Frauenquote ist in Deutschland beschlossene Sache. Mehr Frauen sollen in den Führungsriegen tätig sein dürfen. Seit 1985 verleiht der Landesfrauenrat in Hamburg einmal im Jahr den Preis der „Zitronenjette“. Prämiert werden damit Frauen, die sich ehrenamtlich für Frauen eingesetzt haben. Diesmal geht die Ehrung an Monika Bessenroth-Weberpals, Vizepräsidentin der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Hamburg.

artimg7957.jpg
27.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Abnehmen mit Köpfchen - Sieger im Kampf gegen die Pfunde

Abnehmen beginnt im Kopf. Neben der richtigen Ernährung spielt bei Diäten auch die Psyche eine große Rolle. Auf der DU UND DEINE WELT geht es im Forum Gesundheit in diesem Jahr natürlich auch um die erfolgreiche Gewichtsreduktion.

artimg7956.jpg
27.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Abnehmen ist Kopfsache - mit unseren Tipps zum Wunschgewicht

O-Töne von Psychologe Michael Thiel zum Thema Abnehmen. Er erklärt, warum Diäten auch eine Kopfsache sind, wie man sie am besten durchhält und wie man sein Gewicht danach am besten hält. Auf der DU UND DEINE WELT ist das Thema gesunde Ernährung eines von vielen, über die sich die Besucher im Forum Gesundheit noch bis zum 30. September informieren können.

artimg7954.jpg
27.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
"Eigentlich wollte ich Bauer werden" - Martin Semmelrogge auf der DU UND DEINE WELT

O-Töne von Schauspieler Martin Semmelrogge. Der bekannte Darsteller ist am Donnerstag und Freitag auf der DU UND DEINE WELT 2012 unterwegs und spricht über die unterschiedlichsten Themen, die auf der großen Verbrauchermesse zu finden sind. Dabei verrät er Spannendes über Penne arrabiata, seinen eigentlichen Berufswunsch und sein aktuelles Filmprojekt.

artimg7951.jpg
27.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Boo boo bee doo - Besucher auf der DU UND DEINE WELT singen Marilyn

Um "singe" mit vielen wohlklingenden und schrägen Besucherstimmen auf der DU UND DEINE WELT 2012, die Songs von Marilyn Monroe zum Besten geben. Die große Verbrauchermesse steht am Sonntag im Zeichen der großen Hollywood-Diva. Wer sich so stylt wie die Monroe kommt nicht nur kostenlos auf die Messe, sondern kann sich bei einem Contest ebenfalls mit anderen Doubles messen und Preise abräumen.

artimg7950.jpg
27.09.2012  ⇒ Umfrage
Halbzeitbilanz der DU UND DEINE WELT 2012 - bislang 36.000 Besucher

Hamburgs Messechef zur Halbzeit der DU UND DEINE WELT 2012. Bernd Aufderheide ist zufrieden über rund 36.000 Besucher, die bis jetzt auf die große Verbrauchermesse gekommen sind, er nennt Highlights der Messe und gibt einen Ausblick auf die zweite Hälfte. Die DU UND DEINE WELT läuft noch bis zum 30. September in den Hamburger Messehallen.

artimg7949.jpg
26.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Heute schon für morgen sorgen - die Bedeutung von Patientenverfügung und Vollmacht

Wer schon vor dem Alter oder einem Krankheitsfall vorsorgen will und nicht möchte, dass später andere über ihn entscheiden, ist mit einer Patientenvollmacht oder - verfügung gut beraten. Damit entscheiden Patienten, wer später für sie entscheidet oder bestimmen, ob sie nach einem Unfall künstlich am Leben erhalten werden sollen, welche Medikamente sie nehmen oder nicht bekommen wollen, oder ob sie ins Pflegeheim oder zu Hause betreut werden wollen. Vorsorge für das Alter ist nur eines von vielen Gesundheitsthemen, über die sich die Besucher der DU UND DEINE WELT 2012 informieren können.

artimg7948.jpg
26.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Zum Freundinnen-Tag: Was macht eigentlich eine gute Freundin aus?

Umfrage mit vielen Besucherinnenstimmen auf der DU UND DEINE WELT 2012, die erzählen, was eine gute Freundin ausmacht. Am Freitag ist auf der großen Verbrauchermesse Freundinnen-Tag, an dem zwei Freundinnen zum Preis von einer auf die Messe kommen. Außerdem warten an diesem Tag viele Specials und Überraschungen auf die Damen-Duos.

artimg7947.jpg
26.09.2012  ⇒ Umfrage
"Man boxt sich so durch" - Profiboxer Alexander Dimitrenko auf der DU UND DEINE WELT

O-Töne von Profi-Boxer Alexander Dimitrenko, der nach elf Jahren in Hamburg zu ersten mal auf der DU UND DEINE WELT zu Besuch und absolut begeistert ist.

artimg7944.jpg
26.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Marktschreier vom Käse-Fred bis Hamburger Knüppel - Klappern gehört zum Handwerk

Collage mit Tönen von diversen Ausstellern, die auf der DU UND DEINE WELT 2012 sind. Zum Beispiel die "Hamburger Knüppel"-Wurst, spezielle Pfannen, Küchenmaschinen oder Käse in breiter Auswahl.

artimg7943.jpg
25.09.2012  ⇒ Umfrage
Kochen und Genießen - das Gläserne Kochstudio auf der DU UND DEINE WELT

O-Töne vom 1. Vorsitzenden des Kochklubs "Gastronom" zum Themenbereich Kochen und Genießen auf der DU UND DEINE WELT 2012. Außerdem äußert er sich über neue Koch- und Gastronomietrends.

artimg7942.jpg
25.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Apfelpfannkuchen selbstgemacht – kleine Köche am Herd

Bunter Beitrag über kleine Köche im Gläsernen Kochstudio auf der DU UND DEINE WELT 2012. Dort soll den Kindern auf unterhaltsame Weise vermittelt werden, wie gut selbstgemachtes Essen mit natürlichen Zutaten schmeckt.

artimg7940.jpg
25.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
4. Hamburger Klimawoche auf der DU UND DEINE WELT eröffnet

Auf der DU UND DEINE WELT 2012 ist am Mittag die vierte Hamburger Klimawoche eröffnet worden. Bis zum 30. September zeigt Europas publikumstärkste Klimainformationsveranstaltung in der Hafencity Wissenswertes zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz- forschung, - wandel und –anpassung. Die DU UND DEINE WELT ist für die Klimawoche ein wichtiger Partner. Hier erfahren die Besucher ebenfalls noch bis zum 30. September wie sie beim Bauen, Wohnen und im Alltag energieeffizient leben können. Töne vom Schirmherrn der Veranstalter, dem ehemaligen Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm und dem Veranstalter der Klimawoche, Frank Schweikert.

artimg7939.jpg
25.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Von Knabber-Hanf bis Dicke-Kumpels-Suppe - "Marktzeit" auf der DU UND DEINE WELT

Bunter und kulinarischer Beitrag über die "Marktzeit", die sich in diesem Jahr erstmals auf der DU UND DEINE WELT präsentiert. Das außergewöhnliche Marktevent mit leckeren und regionalen Produkten gibt es am Anfang Oktober wieder jeden Samstag in der Altonaer Fabrik.

artimg7937.jpg
24.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Herbstzeit ist Einbruchszeit - die Polizei gibt Tipps zur Vorsorge

Mit der dunklen Jahreszeit beginnt jetzt auch wieder die Zeit der Einbrüche. Auf der DU UND DEINE WELT 2012 können sich Besucher auch in diesem Jahr über die beste Vorbeugung und Sicherheitstechniken für die eigenen vier Wände informieren. Außerdem wurde dort heute (Mon. 24.09.) die Einbruchschutzkampagne der Hamburger Polizei eröffnet.

artimg7931.jpg
24.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Einbruchschutz zur dunklen Jahreszeit - Polizei startet Kampagne

Hamburgs Innensenator zur Eröffnung der Einbruchschutzkampagne auf der DU UND DEINE WELT 2012. Im vergangenen Jahr gab es so viele Wohnungseinbrüchen wie seit zehn Jahren nicht mehr: Laut Kriminalstatistik 2011 ist die Zahl der Delikte um 9,3 Prozent auf 132.595 gestiegen. Infos zum Einbruchschutz und vielen anderen Sicherheitsthemen gibt es auch noch bis zum 30. September am Stand der Polizei auf der großen Verbrauchermesse.

artimg7930.jpg
24.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
In Minuten um Jahrzehnte altern - ein Selbstversuch

Auf der DU UND DEINE WELT dreht sich in diesem Jahr vieles um das Thema Gesundheit - natürlich auch im Alter. Unter anderem können Besucher am eigenen Leib erfahren, wie es sich anfühlt, alt zu sein. Wie das funktioniert, hat unsere Reporterin einmal mit einem Selbstversuch getestet.

artimg7929.jpg
24.09.2012  ⇒ Reportage
Fashion goes individual – die neue Lust am Selbstgemachten

Bunter Beitrag zum Trendthema Selbstgemachtes. Auf der DU UN DEINE WELT 2012 gibt es einen großen Themenbereich rund ums Häkeln, Stricken, Nähen und Basteln. Was es mit dem Trend auf sich hat und warum Menschen mit zwei linken Händen noch lange nicht auf individuelle Mode und Accessoires verzichten müssen - dazu mehr von Jana Fink.

artimg7928.jpg
24.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Gehäkelte Mützen für Surfer - ein Mann und seine Leidenschaft fürs Häkeln

Die Leidenschaft zu Häkeln entdeckte er vor drei Jahren als Student. Heute kann Christoph Rommel gar nicht mehr anders: Er muss Mützen häkeln. Masche um Masche sind so inzwischen weit über 1.000 Mützen entstanden. Zunächst im Einsatz für Freunde und Kollegen will der Kieler sein Hobby jetzt zu Geld machen. Warum er so gerne häkelt und ob er als Mann der Masche nicht auch ab und an mal belächelt wird, erzählt der BWL-Student im Interview.

artimg7923.jpg
23.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
"Leben, das für die Welt noch gar nicht bereit ist." - Stricken für Frühchen

Jedes elfte Baby in Deutschland kommt drei oder mehr Wochen zu früh auf die Welt. Während die medizinische Versorgung für die Allerkleinsten an entsprechenden Kliniken vorhanden ist, fehlt es noch immer an passenden Mini-Kleidungsstücken wie Mützchen und Söckchen. Die Initiative "Frühchenstricken", die sich auf der DU UND DEINE WELT 2012" präsentiert, will das ändern.

artimg7922.jpg
23.09.2012  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Film-Bösewicht Götz Otto über seine weibliche Seiten - Basteln, Kochen und Weinen bei Heinz Erhardt

Er ist einer der deutschen Schauspieler, die es bis nach Hollywood geschafft haben. Götz Otto, bekannt geworden als Bösewicht im James-Bond-Streifen „Der Morgen stirbt nie“, gehört zu den ganz Großen seines Genres. Jetzt war der 45-jährige zu Gast auf der DU UND DEINE WELT in Hamburg und hat zu den verschiedensten Themenbereichen frei von der Leber weg über sein Leben geplaudert.

artimg7921.jpg
23.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Schaupiel-Casting im Selbstversuch

Wer Schauspieler werden will, muss sich in den meisten Fällen dafür casten lassen. Auf der DU UND DEINE WELT 2012 können sich die Besucher beim Special "Hollywood hautnah" tatsächlich mal schauspielerisch auf Herz und Nieren prüfen lassen. Unsere Reporterin hat da mal den Selbstversuch gewagt.

artimg7920.jpg
22.09.2012  ⇒ Reportage
Vom Holzschuh bis nach Hollywood - Besucherumfrage auf der DU UND DEINE WELT 2012

Umfrage mit vielen Besucherstimmen auf der DU UND DEINE WELT 2012, die erzählen, was sie in diesem Jahr alles gekauft und erlebt haben und warum sie die große Erlebnismesse so toll finden.

artimg7919.jpg
22.09.2012  ⇒ Umfrage
Ja zur Organspende - Bundesverband informiert auf der DU UND DEINE WELT

O-Töne vom Bundesverband der Organtransplantierten zu aktuellen Zahlen und Fakten in Sachen Organspende, Gründe für das Ausfüllen eines Organspendeausweises und Irrtümer zum Thema Organspende, die schnell aus der Welt geschafft werden können.

artimg7918.jpg
22.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Was macht eigentlich so ein Schauspieler und was ist eine Traumrolle - Kinder auf der DU UND DEINE WELT träumen von Hollywood

Umfrage mit vielen Kinderstimmen auf der DU UND DEINE WELT 2012 zu der Frage, was so ein Schauspieler eigentlich den ganzen Tag über macht, und was sie gerne einmal spielen würden.

artimg7917.jpg
22.09.2012  ⇒ Umfrage
Die Highlights der DU UND DEINE WELT 2012

Ein Kollegengespräch zum Auftakt der DU UND DEINE WELT 2012 in Hamburg, einer der bedeutendsten Einkaufs- und Erlebnismessen in Deutschland.

artimg7908-1.jpg
20.09.2012  ⇒ Kollegengespräch
Gesundheit und Gärtnern: was die beiden G’s miteinander zu tun haben

Wie kann man einen Schlaganfall vermeiden? Was tun bei Burnout? Wie steht es um meinen Blutdruck? Diese und viele andere Fragen können Besucher der DU UND DEINE WELT in diesem Jahr im Themenbereich Gesundheit stellen. Neben einem Expertenforum gibt es die Möglichkeit, sich in vielen Bereichen durchchecken zu lassen und selbst aktiv zu werden. Eine neue Form des Wellness scheint übrigens das Hobby Garten zu sein. Wie das zusammenpasst, klären die O-Töne von Gartenexperte John Langley und Sabine Lindenberg, Ärztin und Mitarbeiterin der Hamburger Gesundheitsbehörde

artimg7907.jpg
20.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
iPhone 5, Multimedia-Schnäppchen und Singen für Afrika - die Sonderschau Digital & Fun auf der DU UN DEINE WELT 2012

Sind Sie auch schon so heiß darauf, das neue iPhone 5 Live zu erleben? Auf der DU UND DEINE WELT können Sie das neue Super-Smartphone bereits einen Tag nach seiner Einführung in Deutschland kennenlernen. Das Ganze auf der Multimedia-Roadshow digital & fun, die auch in diesem Jahr wieder zu Gast auf der großen Verbrauchermesse ist. Außerdem gibt es Technikhits für Frauen, tolle Schnäppchen, Auktionen und witzige und spannende Neuheiten aus den Bereichen Multimedia, Computer, Heimelektronik und Telefonie. O-Töne von Michael Rohrdrommel, Projektleiter der Multimedia-Roadshow.

artimg7905.jpg
20.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Von Gesundheit und Leckereien bis Hollywood - Ausblick auf die DU UND DEINE WELT 2012

O-Töne des Vorsitzenden der Geschäftsführung, Hamburg Messe und Congress GmbH zur DU UND DEINE WELT 2012. Vom 22. bis zum 30 September zeigen über 500 Aussteller aus 16 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das tägliche Leben. Außerdem wartet auf die Besucher ein Rahmenprogramm mit Sonderschauen, Specials und Foren. Erwartet werden in diesem Jahr rund 85.000 Besucher.

artimg7904.jpg
20.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Marilyn, Movies und Maske - großes Special "Hollywood hautnah" auf der DU UND DEINE WELT 2012

Bei der DU UND DEINE WELT 2012 können die Besucher in diesem Jahr einen interessanten Blick hinter die Kulissen von Film und Fernsehen werfen. Das Special "Hollywood hautnah" entführt sie in die Welt der Traumfabrik. Neben Ausstellungen und einem Showprogramm können sie sich nach einem Casting sogar selbst als Gaststar in Produktionen versuchen oder beim Marilyn Monroe Contest tolle Preise abräumen. O-Töne des Organisators der großen Specials.

artimg7903.jpg
20.09.2012  ⇒ O-Ton-Paket
Countdown zur DU UND DEINE WELT 2012

Vom 22.bis 30. September findet in Hamburg wieder die große Einkaufs- und Erlebnismesse DU UND DEINE WELT statt. Bis zum 30. September präsentieren rund 500 Aussteller aus insgesamt 16 Nationen Ihre Angebote aus vielen Bereichen des täglichen Lebens. Erwartet werden in diesem Jahr rund 85.000 Besucher. Geöffnet ist die DU UND DEINE WELT 2012  täglich von 10 bis 18 Uhr, am Donnerstag bis 19 Uhr. Die Tageskarte heißt Comeback-Card und kostet 8,50 Euro. Mit dieser Karte haben Besucher an einem weiteren Tag ihrer Wahl ab 15 Uhr noch einmal Gelegenheit zu kommen.

artimg7893.jpg
19.09.2012  ⇒ Nachrichtenstück
Über die Veranstaltung
DDW-Logo Ab 2012Hamburg Messe und Congress

Die DU UND DEINE WELT ist Hamburgs Einkaufs- und Erlebnismesse. Wir waren mitten drin, sprachen mit den Besuchern, den Ausstellern und dem Veranstalter über Deko-Trends und -Neuheiten für die eigenen vier Wände. Das Special „Hollywood hautnah“ ludt die Besucher an jedem Tag zum Staunen und Mitmachen ein: Die Halle B4 verwandelte sich zur DU UND DEINE WELT in ein  Stück Hollywood, das sich im Rahmen einer interaktiven „Studiotour“ erkunden liess.

DDW Titelbild 2012
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktionsleitung

h.schoenfelder@dhd-news.de