DU UND DEINE WELT 2012 | 22.09.12 - 30.09.12 | Hamburg
Apfelpfannkuchen selbstgemacht – kleine Köche am Herd
artimg7940.jpg
 

Info: Bunter Beitrag über kleine Köche im Gläsernen Kochstudio auf der DU UND DEINE WELT 2012. Dort soll den Kindern auf unterhaltsame Weise vermittelt werden, wie gut selbstgemachtes Essen mit natürlichen Zutaten schmeckt.

Anmoderation: Wie schmeckt ein Apfel, woraus besteht Brot, was kann man aus verschiedenen Zutaten machen? Auf der DU UND DEINE WELT gibt es darauf im Gläsernen Kochstudio die Antworten für die Jüngsten. Die kriegen dort kurzerhand die Kochmütze aufgesetzt, die Schürze umgebunden und dürfen unter fachkundiger Anleitung selbst etwas am Herd zaubern.

----------------

Beitragstext: Berge von Schokolade, Chips und tütenweise Gummibärchen – viele Kinder stellen sich so das Schlaraffenland vor. Ganz anders die 8-jährige Laura. Sie liebt Äpfel über alles:
O-Ton
Laura ist Schülerin an der Umwelt-Grundschule Scheeßeler Kehre in Hamburg. Neben Naturnähe wird dort vor allem gesunde Ernährung groß geschrieben. Und das ist weit mehr als Tofu, Soja und nur öko. Für die Drittklässlerin gehören dazu wie für alle Kinder auch Pizza und – ganz klar: POMMES! Die aber bitte nicht vom Fastfoodladen, sondern von Papa:
O-Ton
Heute machen Laura und ihre Mitschüler unter Anleitung selber Apfelpfannkuchen. Der achtjährige Bo holt schon mal die Zutaten.
O-Ton
Und auch sonst hat der pfiffige Knirps den Pfannkuchendreh raus.
O-Ton
Zum Beispiel mit Apfelmus, Nutella oder Marmelade. Deftige Käse- oder Fleischfüllung? Kommt gar nicht in die Tüte, sagt Süßschnabel Laura:
O-Ton
Während die Kindern begeistert ihre Pfannkuchen verputzen, ist Küchenchef Michael Mittelberger vollends zufrieden. Er leitet die Kinderkochstunden und hat durchaus auch mit weniger ernährungsbewussten Kindern zu tun. Der Effekt ist am Ende aber meist ähnlich.
O-Ton
Jana Fink Redaktion ... Hamburg

O-Ton: Laura und Bo, Drittklässler der Grundschule Scheeßeler Kehre, 21079 Hamburg;
Michael Mittelberger, 1.Vorsitzender des Kochklubs "Gastronom" Hamburg e.V., 22869 Schenefeld
Länge: 2:05
Autor: Jana Fink

erstellt: 25.09.2012 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:05
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de