Dortmunder 6-Tage Rennen 2007 | 01.11.07 - 06.11.07 | Dortmund
Die 66. SixDays haben begonnen

Bunter Beitrag mit viel Atmo und vielen O-Tönen vom ersten Tag des 66. Dortmunder Sechs-Tage-Rennens. Innerhalb des Beitrags gibt es keinen direkten Zeitbezug, deshalb kann er an jedem Tag bis zum 6.11. eingesetzt werden.
Der Beitrag liegt in einer längeren und einer gekürzten Fassung vor.

02.11.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Wer gewinnt eigentlich... kennt jemand die Regeln?

Viele zehntausend Besucher strömen in den sechs Tagen bis zum 6. November nach Dortmund. Das 66. Sechs-Tage-Rennen, bei dem Spitzenradler wie Erik Zabel ihre Runden drehen. Täglich mehrmals... und zu zweit... und überhaupt, weiß eigentlich jemand, wie am Ende der Sieger ermittelt wird? Denn bei einer Tour de France-Etappe ist das ja ganz leicht, da gewinnt, wer als erster über die Ziellinie fährt. Aber beim Sechs-Tage-Rennen gibt es ja viele verschiedene Rennen. Unser Reporter Jörg Sauerwein hat mal einige Besucher gefragt, ob die sich wohl auskennen...

02.11.2007  ⇒ Umfrage
Besucherstimmen von den 66. Dortmunder SixDays

Zum 66. Mal findet das Dortmunder Sechs-Tage-Rennen statt und passend zur "Schnapszahlausgabe" der traditionsreichsten deutschen Veranstaltung dieser Art haben die SixDays ein neues Gesicht bekommen. Wir haben die Besucher nach ihren Eindrücken, nach der Stimmung und nach ihren Geschichten rund um das Sechs-Tage-Rennen gefragt. Unter anderem erzählt ein 69-jähriger, dass er schon mit 12 Jahren das erste Mal dabei war, damals die Schule geschwänzt hat ("...abends gab es dann Senge...") und seitdem nur wenige Rennen verpasst hat.

02.11.2007  ⇒ Umfrage
Der Startschuss zum 66. Dortmunder Sechs-Tage-Rennen

Um Punkt 20:30 fiel der Startschuss zum ersten Mannschaftsrennen der 66. Dortmunder SixDays. O-Ton zum Moderieren oder Teasen etc.

02.11.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Auftakt 66. Dortmunder Sechs-Tage-Rennen

Kollegengespräch mit O-Tönen (2 Antworten) zum Auftakt des 66. Sechs-Tage-Rennens in Dortmund. Das Kollegengespräch liegt auch in einer gekürzten Fassung vor.

30.10.2007  ⇒ Kollegengespräch
Große Veränderungen beim Dortmunder 6-Tage-Rennen

Auf eine 82 Jahre alte Tradition kann das Dortmunder 6-Tage-Rennen, das damit die älteste Veranstaltung dieser Art weltweit ist, zurück blicken. Wegen kleinerer Unterbrechungen in der Vergangenheit finden die Dortmunder Six Days vom 01. – 06.11. zum 66.Mal statt. Doch nun hat beim Dortmunder 6-Tage-Rennen eine Zeitrechnung begonnen. Denn im Vorfeld hat sich rund um und auch in der Westfalenhalle einiges verändert.

21.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
„Supreme Robbie Williams Tribute Band" beim Dortmunder 6-Tage-Rennen

Sie gelten als die authentischste Robbie Williams Coverband Deutschlands, wenn nicht gar europaweit! Die „Supreme Robbie Williams Tribute Band" wird zwei mal (01.11. und 03.11.) beim Dortmunder 6-Tage-Rennen an den Start gehen und auf einer Showbühne die weltbekannten Hits des englischen Popstars täuschend echt präsentieren. Im Interview spricht Sänger Mario Nowack über die Band, seine „Robbie Williams"-Stimme und das Fahrradfahren.

21.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
„Hot Banditoz" auf dem 66.Dortmunder 6-Tage Rennen

Die Band „Hot Banditoz" wird an einem Abend (03.11.) auf einer der Showbühnen der Dortmunder Six Days dem Publikum mit ihren Hits wie „Veo Veo", „Shake your Balla" oder ihrer neuen Single „Que Si, Que No" einheizen. Im Interview sprechen sie (teils durcheinander!) über ihren Auftritt, die Vorbereitung darauf und ihre Beziehung zum Radfahren.

21.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Das NEUE Dortmunder 6-Tage-Rennen

Das 66.Dortmunder 6-Tage-Rennen präsentiert sich in diesem Jahr in einem neuen Gewand. Zwar steht der Radsport weiterhin im Mittelpunkt der Veranstaltung vom 01. bis zum 06.November, doch darüber hinaus wird den Besuchern ein umfangreiches Show- und Unterhaltungsprogramm geboten. Organisationsleiter Sven Claußmeyer spricht über das neue Konzept mit neuer Hallenbelegung, Lichteffekten, den Partycharakter der Dortmunder Six Days und die Spitzensportler, die an den Start gehen.

19.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um das 6-Tage Rennen - Der Organisator

Der Organisator des 66. Dortmunder 6-Tage Rennens äußert sich zu den Top-Favoriten, den Traditionen und den Neuerungen.

15.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Der Geschäftsführer der Westfalenhallen zu den "neuen" SixDays

Der Geschäftsführer der Westfalenhallen Dortmund äußert sich zu den neuen Trends beim 6-Tage Rennen.

15.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Erik Zabel zum „Heimspiel" in Dortmund

Erik Zabel zum „Heimspiel" in Dortmund (er wohnt in Unna, 15 Kilometer von der Westfalenhalle entfernt)

15.10.2007  ⇒ O-Ton-Paket
Weltklasse-Radsportler zum Greifen nah

Bunter Beitrag zum "neuen" Dortmunder 6-Tage Rennen.

12.10.2007  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Über die Veranstaltung
6TageRennen2007Westfalenhallen Dortmund

Die Veranstalter sprachen von einem "Neuen 6-Tage-Rennen". Die 66. Ausgabe des Riesenevents sollte der Startschuss für ein in vielen Details geändertes 6-Tage-Rennen sein. Spektakulär war allein schon, dass in und um die Westfalenhallen ein Lichtkonzept im Wert von fünf Millionen Euro installiert wurde. Bei dem Event trafen Radsport und Spaß für die Besucher in einer einmaligen Kombination aufeinander und für die Radsportler selbst wie z.B. den Top-Starter Erik Zabel war das 6-Tage-Rennen ein ganz besonderes Event.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de