IAM 2006 | 15.09.06 - 17.09.06 | Düsseldorf
Bilanz IAM 2006

Drei Tage lang drehte sich bei der IAM, der internationalen Anlegermesse in Düsseldorf alles um Geld, Rente und Versicherungen. 125 Aussteller aus 10 Ländern haben ihre Angebote präsentiert. O-Ton-Paket des Projektleiters zur Bilanz, den Highlights und mit einem Ausblick auf die nächste IAM.

17.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Grünes Geld

Auf der IAM können sich Privatanleger über den Vorteil von Investitionen in Rohstoffe wie Gold, Silber oder Erdöl informieren, in Zukunft sogar in Kaviar ihr Kapital anlegen oder sich einen Überblick über viele andere Möglichkeiten der Geld- und Wertschöpfung machen. Ein Thema, das zwar so ganz neu nicht mehr ist, dafür aber immer noch aktuell, ist der Bereich „Grünes Geld". Töne sind einzeln einsetzbar und kürzbar.

16.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Meine Rechte als Anleger

Welche Rechte habe ich eigentlich als Anleger? Wie kann ich den „großen" Unternehmen auf die Finger schauen, und was für Informationen stehen mir zu? Kann ich gegebenenfalls klagen? Töne sind einzeln einsetzbar und kürzbar.

16.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Landeskriminalamt NRW gibt Tipps zum Schutz vor Kapitalanlagebetrug

Fast überall, wo mit Geld gehandelt wird, gibt es leider auch „Schwarze Schafe". Daher ist auch das Landeskriminalamt NRW auf der IAM, um Privatanleger vor den Machenschaften und Tricks von Kapitalbetrügern zu warnen und präventiv zu informieren.

16.09.2006  ⇒ Beitrag mit O-Tönen
Ethisch investieren - warum und wie?

Ethisch investieren – warum und wie? Unter diesem Titel hat Petra Kachel, Referentin beim Deutschen Aktieninstitut, die Besucher und potenziellen Anleger auf der IAM über Investitionen unter anderen Gesichtspunkten informiert. In der Moderation spricht sie über die Kriterien für ethische Investitionen, in welchem Bereich sie an der Börse vorkommen und gibt praktische Hinweise für Anleger.
Die Töne sind einzeln einsetzbar und kürzbar.

15.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Investieren in Kaviar

Rund 125 Aussteller aus 10 Ländern präsentieren sich auf der IAM in Düsseldorf, der Internationalen Anleger-Messe. Darunter ist auch die International Caviar Corporation. Mit einer kommerziellen Störzucht in Rumänien hat sie sich einerseits den Artenschutz dieser Tiere zum Ziel gesetzt, andererseits aber auch den Gewinn aus dem Verkauf des begehrten Kaviars.

15.09.2006  ⇒ Kollegengespräch
Düsseldorfer Börse mit dem TÜV-Siegel

Moderation mit O-Tönen über die TÜV-Plakette der Börse Düsseldorf. Seit Ende Mai besitzt sie als erste und einzige Börse in Deutschland dieses Siegel. Der Pressesprecher Steffen Pörner spricht über die Kriterien für die TÜV-Plakette, die Vorteile für die Anleger im täglichen Börsenablauf und die Reaktionen.

15.09.2006  ⇒ Moderation mit O-Tönen
Die aktuelle Anlagesituation aus Bankensicht

O-Töne von der WestLB zur aktuellen Marktsituation, zu einer drohenden "Delle" im Kapitalmarkt, zur Erklärung des Begriffs "Zertifikat" und zum aktuellen Anlageverhalten der Deutschen und der Schwierigkeit des Themas Geldanlage. Außerdem gibt es einen Ratschlag für Anleger.

11.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Das Deutsche Aktieninstitut zur aktuellen Aktienlage 2006

O-Töne vom geschäftsführenden Vorstandsmitglied des Deutschen Aktieninstituts zur aktuellen Aktien-Akzeptanz der Deutschen, zur Bedeutung des Aktienmarktes für die heimische Wirtschaft und abschließend mit einem Rat für Anleger.

11.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Rund um die Internationale Anlegermesse 2006

O-Töne des Messe-Geschäftsführers Niedergöker zur IAM, Ausstellern und Besuchern, Erwartungen und dem Wechsel vom bisher zweijährigen jetzt auf jährlichen Turnus.

11.09.2006  ⇒ O-Ton-Paket
Über die Veranstaltung
IAMMesse Düsseldorf

Vor allem an den Privatanleger wendete sich die Internationale Anlegermesse im Jahr 2006, aber natürlich auch an Fachbesucher. Für drei Tage stellten die Düsseldorfer Messehallen die wohl größte Informationsplattform für die Vermögensbildung dar. Dabei boten viele Aussteller Seminare und Workshops für die Besucher an, außerdem hat es ein zentrales Veranstaltungs-Forum zu aktuellen Themen rund um die Geldanlage gegeben.

Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de